Tach zusammen / seltsam geöste Felge

Posted by: einradhänger

Tach zusammen / seltsam geöste Felge - 03/08/11 01:03 AM

Hallo Leute!

Mein Name ist Johannes Knelangen. Ich komme aus Bremen und bin neu hier im Forum.

Habe hier schon so manchen guten Hinweis gefunden.
Deshalb und weil ich dieses Jahr mal wieder eine oder zwei Radreisen unternehmen will, bin ich jetzt doch Mitglied geworden und komme auch schon mit der ersten Frage.

Letztens habe ich mich so richtig gefreut, als mir eine Rigida-Sputnik mit 40 Speichenlöchern, so wie ich sie zum Umbau meines Laufradsatzes brauche, für 30 € angeboten bekommen habe und auch gleich zugeschlagen (gekauft!).

Geliefert bekam ich allerdings eine Exal SP19, die, wie man so hört, bis auf den aussen liegenden Verschleißanzeiger baugleich mit der Sputnik sein soll.
Jetzt ist mir allerdings noch ein weiterer Unterschied aufgefallen. Bei der Exal liegen die Ränder der Doppelösen nicht komplett auf dem Felgenbett (also auf der Seite auf die das Felgenband kommt) auf. Man kann bei jeder einzelnen Öse von beiden Seiten (längs zur Felge) bequem bspw. mit einem Fingernagel unter den Rand der Öse fassen - absolut regelmäßig, gleich bei jeder Öse.

Bei den Sputniks liegt der Rand der Öse komplett bündig auf dem Felgenbett auf. Da passt nix drunter.

Ist also dieser Abstand bei der Exal normal?
Vielleicht kann mich ja schon jemand vorab beruhigen.
Falls nicht, werde ich, wenn es hilft, auch ein aussagekräftiges Bild des Problems einstellen.

Freue mich schon auf regen Austausch mit Euch und werde gleich mal nachsehen, ob ich was zu meinen geplanten Touren für dieses Jahr, Würzburg-Vintschgau u. Bremen-Südnorwegen, hier im Forum finde.