Hinterbauständer für vollgefedertes Reiserad?

Posted by: JohnyW

Hinterbauständer für vollgefedertes Reiserad? - 08/21/13 09:54 AM

Hallo,

ich suche einen Hinterbauständer für ein vollgefedertes Reiserad. Der Rahmen ist identisch zu diesem Rad.

Systemgewicht (also inkl. Rad): 25 kg sollten gehalten werden.

Hat jemand Produktempfehlungen?

Gruß
Thomas
Posted by: janequin

Re: Hinterbauständer für vollgefedertes Reiserad? - 08/21/13 10:35 AM

Der hier sollte wohl passen.
Posted by: Alukoffer

Re: Hinterbauständer für vollgefedertes Reiserad? - 08/21/13 10:51 AM

An meinem vollgefederten Liegerad tut seit längerem ein »ESGE Multi« von Pletscher seinen Dienst.

Andreas
Posted by: Deul

Re: Hinterbauständer für vollgefedertes Reiserad? - 08/21/13 11:35 AM

Bei 25 Kg knickt das Plasteteil um. Für ein Reiserad ist das nix.

Detlef
Posted by: Jenna Bekker

Re: Hinterbauständer für vollgefedertes Reiserad? - 08/21/13 12:23 PM

Kinners, wird hier evtl multi mit multizoom durcheinandegerwechselt?

Der Multi (ohne zoom) ist schwerkaputtbar. Verschleißt er längemäßig, dann kommt mit zwei Schlauchschellen 'n Stückchen Armierungsmatte dran :–)
Posted by: Frawie

Re: Hinterbauständer für vollgefedertes Reiserad? - 08/21/13 02:19 PM

Auch wenn es kaum zu erkennen ist, sollte der Rahmen als Viergelenker noch ein Gelenk in Achsnähe haben (das Horst Link). Damit wäre ein Hinterbauständer, der an Kettenstrebe und Sitzstrebe klemmt, eher suboptimal.
Posted by: Freundlich

Re: Hinterbauständer für vollgefedertes Reiserad? - 08/21/13 04:23 PM

Richtig, das ist ein MTB mit Viergelenker-Hinterbau. Mir ist keine Seitenstütze bekannt, die sich daran montieren lässt. Da solche Rahmen nicht für die Kräfte eines Hinterbauständers vorgesehen sind, besteht auch die Möglichkeit, den Rahmen mit einer Bastellösung zu schädigen.
Posted by: JohnyW

Re: Hinterbauständer für vollgefedertes Reiserad? - 08/22/13 10:08 AM

Hi,

gibt es nichts, dass nur an einer Strebe oder an der Achse anbringen läßt?

Gruß
Thomas

PS: Hatte vor 15 Jahren einen Ständer in Zimbabwe gekauft, der sich an der Achse montieren lies, der aber mit einem Systemgewicht von 60 kg nach 3 Tagen "überfordert" war.
Posted by: Deul

Re: Hinterbauständer für vollgefedertes Reiserad? - 08/22/13 10:25 AM

Ohne Vorrichtungen wie Adapter oder löcher in der Strebe wie soll das gehen?

Ne überdimensionierte Schlauchklemme Wird nie halten.

Detlef
Posted by: Juergen

Re: Hinterbauständer für vollgefedertes Reiserad? - 08/22/13 01:51 PM

Nach meinem letzten Test, den ich seit gestern beendet habe lach (Du kennst meine Empfindlichkeiten!) kann ich den Pletscher Leader empfehlen.

Im Vergleich zum Multi kragt er weniger aus und hat im Lieferumfang Kunstoffteile dabei, die den Rahmen schützen. Jetzt bin ich endlich zufrieden schmunzel
Der Pletscher Leader wird am Koga Randonneur montiert und kostet als original Koga Ersatzteil 58,- Euro.
Meilenweit hat ihn auch im Programm.

Lieben Gruß
Jürgen
Posted by: iassu

Re: Hinterbauständer für vollgefedertes Reiserad? - 08/22/13 03:55 PM

Jürgen das Problem scheint mir zu sein, daß sich beim in Frage kommenden Rad die Ketten- und die Sitzstreben zueinander bewegen, da vollgefedert.... zwinker
Posted by: Freundlich

Re: Hinterbauständer für vollgefedertes Reiserad? - 08/22/13 04:27 PM

In Antwort auf: JohnyW
...gibt es nichts, dass nur an einer Strebe oder an der Achse anbringen läßt?
Ja doch, sogar von einer deutschen Markenfirma: Hebie AX 618.
Nach meiner Erfahrung mit mehreren anderen Hebie-Modellen gibt es mit diesen Seitenstützen Probleme mit der Belastbarkeit und der Dauerhaltbarkeit. Die Katalog-Belastbarkeit (hier 20 kg) wird bei anderen Modellen auf gleichmäßig verteilte Last und kaum geneigtes Rad auf ebener Standfläche bezogen. Da Hebie-Seitenstützen zusätzlich nicht so weit ausklappen, fehlt Standfestigkeit. Starker Wind genügt zum Umpusten... Bei Unebenheiten und Parken am Berg sinkt die zulässige Belastbarkeit. NoName-Produkte nach dem Prinzip der Achsbefestigung sind auch nicht besser.

Ob Dein MTB-Fully-Rahmen die Verdrehungskräfte an den Lagern und Gelenken klaglos verkraftet, ist auch unsicher.

Ein stabiler Hinterbauständer funktioniert am besten, wenn die Stütze weit ausklappt und der Schwerpunkt des geneigten Rades über der Mitte des Dreiecks Vorderrad-Stützenfuß-Hinterrad liegt. In dieser Beziehung sind die Pletscher-Modelle (in Ganzmetallausführung) vorteilhaft konzipiert.

Die Forderung nach Hinterbauständern am Reiserad ist einer der Gründe, weshalb vollgefederte Reiseräder andere Hinterbauten verwenden und z.B. das r-m Delite travel als Eingelenker konstruiert ist. Dort passen ganz normale Seitenstützen mit KSA-Befestigung.
Posted by: BeBor

Re: Hinterbauständer für vollgefedertes Reiserad? - 08/22/13 05:35 PM

In Antwort auf: Freundlich
In Antwort auf: JohnyW
...gibt es nichts, dass nur an einer Strebe oder an der Achse anbringen läßt?
Ja doch, sogar von einer deutschen Markenfirma: Hebie AX 618.
Nach meiner Erfahrung mit mehreren anderen Hebie-Modellen gibt es mit diesen Seitenstützen Probleme mit der Belastbarkeit und der Dauerhaltbarkeit.

Die Labilität dieser Konstruktion kann sich eigentlich nur blutigen Laien verschließen, die in der Physikstunde, als die Hebelwirkung dran war, Ziegenpeter hatten. Wenn nicht sogar Mumps.

Bernd
Posted by: Juergen

Re: Hinterbauständer für vollgefedertes Reiserad? - 08/22/13 06:37 PM

In Antwort auf: iassu
Jürgen das Problem scheint mir zu sein, daß sich beim in Frage kommenden Rad die Ketten- und die Sitzstreben zueinander bewegen, da vollgefedert.... zwinker
Jetzt hab ich gedacht, ich könne was Sinnvolles beitragen und muss doch feststellen, dass ich besser mal genau hingeschaut hätte. peinlich

Thomas, ich nehme alles zurück und behaupte ab sofort nur noch das Gegenteil
Posted by: JohnyW

Re: Hinterbauständer für vollgefedertes Reiserad? - 08/26/13 09:04 AM

Hi,

bei dem Modell kann ich die Öse nicht auswählen, weil es der Rahmen nicht her gibt...

Sonst habt ihr keine Empfehlungen grins?

Gruß
Thomas
Posted by: Tom11

Re: Hinterbauständer für vollgefedertes Reiserad? - 08/26/13 09:30 AM

Moin,

schon mal beim Rahmenhersteller bzw. einschlägig bekannten, forumsbewährten Rahmenbauern
nachgefragt? Können auch die keine Empfehlung nennen?

Gruß Tom
Posted by: JohnyW

Re: Hinterbauständer für vollgefedertes Reiserad? - 08/26/13 09:55 AM

Hi,

auf beide Fragen: nein

scheint also nur den Hebie 680 zu geben und es hat niemand Erfahrung damit...

Gruß
Thomas
Posted by: iassu

Re: Hinterbauständer für vollgefedertes Reiserad? - 08/26/13 10:00 AM

Empfehle ein Alurohr mit gegabeltem Ende. Kannst du zum Abstützen verwenden, zum Würstchengrillen und zur Hundeabwehr. (Nur nicht für alles gleichzeitig bäh ) grins