Re: Speichenbruch -- Was nun?

Posted by: Anonymous

Re: Speichenbruch -- Was nun? - 02/10/11 11:09 AM

In Antwort auf: lezzet
In Antwort auf: IngmarE
800-1300 ist sicher nicht das was sich die Leute unter gleichmäßig vorstellen zwinker.


Ne, nicht so wirklich. ;-) Aber wie kommen die hohen Kräfte überhaupt zu Stande?
Na durch die Steigung des Gewindes. Wenn du eine Inbus-Spannachse mit 7Nm anziehst, bringste auch ne Zugkraft von einigen tausend N ins Material.

Diese Kräfte von paar hundert N sind deshalb nötig, weil die Speiche möglichst nicht völlig entspannt werden sollte.
Stell dir vor dein HR hat nur 700N Spannung. Schon im normalen Fahrbetrieb, wird die Felge minimal, nur messbar, unter der Nabe eingedellt, und die Nabe drückt von oben mit dem Achsgewicht. Die Speichen unterhalb der Nabe werden dadurch bei jeder Radumdrehung gestaucht und somit um hunderte N entlastet. Bereich 400N bei 100kg-Systemgewicht. Das allein im normalen Fahrbetrieb. Haste jetzt ein Schlagloch, vergrößert sich diese Entspannung noch. Eine mit nur 700N gespannte Speiche, könnte um 700N entspannt werden, was der Lebensdauer *sehr* abträglich ist.

Es ist besser wenn sie bei 850N startet und in dem Beispiel nur bis 150N entspannt wird, und noch ne Restspannung behält.

Damit bei Kettenschaltungs-HR die Speichen auf Nicht-Ritzelseite wenigstens 800-850N schaffen, braucht die Ritzelseite zwingend 1300N und mehr, das ist geometrisch bedingt.