Posted by: cyclejo
Re: beste Hersteller von Randonneurrahmen? - 02/07/11 06:41 PM
Wenigstens ist Koga ehrlich.
Schau Dir mal das ganze Zeug an, daß an dem Rahmen dranhängt:
Schmutzlappen, Schloß, zwei wirklich schwere Flaschen, zwei Ständer, Pumpe, Spanngurt, das Geweih am verstellbaren (schweren) Vorbau, schwere Lampe + Rücklicht, schwere Reifen,"Bremskraftmodulator", Werkzeugtasche.
Da sind doch viele Sachen dabei, die bei den normalen Wägungen normalerweise nicht mit gewogen werden.
Das Rad wiegt halt reisefertig 18,3kg, Taschen dran, Flaschen füllen, Tacho einklicken und abfahren.
Ich finde diese Messmethode erheblich ehrlicher als das Wiegen mit dem stolz aufgebauten Randonneur, wo man dann bei der Tour merkt, daß man nasse Füsse kriegt, daß mitgeschleppte Bügelschloss 1,5kg wiegt, daß beladene Rad öfters mal umfällt usw.
Bei einem ähnlich aufgebauten Rad kann ich sicherlich allein durch Einsatz von anderen Komponenten (Reifen, Vorbau, Lenker, Beleuchtung, Trinkflaschen, 40-Speichen Laufrad hinten=an der Perforierung aufreißen?) mindestens 3,5Kg einsparen und dann komm ich für einen solch steifen Rahmen (vergrößerte Rohrdurchmesser, querovalisierte Rohrquerschnitte zb. am Tretlager, 1 1/8 Steuersatz)auf ein durchaus akzeptables Gewicht für die vom TE geforderte Gewichtsklasse.
Schau Dir mal das ganze Zeug an, daß an dem Rahmen dranhängt:
Schmutzlappen, Schloß, zwei wirklich schwere Flaschen, zwei Ständer, Pumpe, Spanngurt, das Geweih am verstellbaren (schweren) Vorbau, schwere Lampe + Rücklicht, schwere Reifen,"Bremskraftmodulator", Werkzeugtasche.
Da sind doch viele Sachen dabei, die bei den normalen Wägungen normalerweise nicht mit gewogen werden.
Das Rad wiegt halt reisefertig 18,3kg, Taschen dran, Flaschen füllen, Tacho einklicken und abfahren.
Ich finde diese Messmethode erheblich ehrlicher als das Wiegen mit dem stolz aufgebauten Randonneur, wo man dann bei der Tour merkt, daß man nasse Füsse kriegt, daß mitgeschleppte Bügelschloss 1,5kg wiegt, daß beladene Rad öfters mal umfällt usw.
Bei einem ähnlich aufgebauten Rad kann ich sicherlich allein durch Einsatz von anderen Komponenten (Reifen, Vorbau, Lenker, Beleuchtung, Trinkflaschen, 40-Speichen Laufrad hinten=an der Perforierung aufreißen?) mindestens 3,5Kg einsparen und dann komm ich für einen solch steifen Rahmen (vergrößerte Rohrdurchmesser, querovalisierte Rohrquerschnitte zb. am Tretlager, 1 1/8 Steuersatz)auf ein durchaus akzeptables Gewicht für die vom TE geforderte Gewichtsklasse.