Re: Kaputte HS33 durch Fehlmontage repariert??

Posted by: TrafficJan

Re: Kaputte HS33 durch Fehlmontage repariert?? - 02/04/11 03:28 PM

Hi Axel,

Danke für die Antwort.

Ich war heute in der Werkstatt und habe mit dem Mechaniker gesprochen. Er meint, dass ein Kolben defekt ist: wenn man die Nachstellschraube enger dreht, bewegt sich der Kolben nicht, sonder nur der andere.

Abgesehen davon, dass ich mich wundere, dass er die Nachstellschraube zur Montage mit nagelneuen Bremsbelegen überhaupt verwendet (was ja Magura sagt man genau nicht machen soll), frage ich mich jetzt schon, wie das sein kann. Die Bremse funktioniert meines Erachtens nach gut - wenn man den Hebel leicht betätigt, dann bewegen sich beide Bremsbacken gleichzeitig. Die Nachstellschraube tut ja auch nichts anderes, als den Druck auf die Bremsbacken leicht zu erhöhen - wenn also der Kolben defekt wäre, dann würde die Bremse ja auch unregelmässig bremsen.

Das Rad konnte ich heute leider nicht mitnehmen, da ich mit Kinderwagen unterwegs war, werde es aber morgen mitnehmen und eventuell noch in eine andere Werkstatt bringen, bevor ich mir neue Bremssattel besorge.

Aber mal allgemein: klingt das für dich (oder irgendjemanden hier) plausibel, was der Mechaniker da behauptet? Kann ein defekter Kolben nur beim Nachstellen auffallen?

Freu mich schon auf mehr Info,
Jan