Re: Kaputte HS33 durch Fehlmontage repariert??

Posted by: superaxel

Re: Kaputte HS33 durch Fehlmontage repariert?? - 02/03/11 07:14 PM

Nach meiner Erfahrung kann man die Maguras durch eine Fehlmontage eigentlich nicht kaputt bekommen, ausser man bimmst die Schellen der Evo-Adapter zu fest an und verformt dadurch die Nehmenrzylinder.

Aber da Du schreibst, dass Du die Bremsen eher mit zu wenig Anzugsmoment montiert hast, kann ich mir das kaum vorstellen.

Ich tausche bei sowas immer nur die Kunststoffringe in den Evoadaptern aus um die Nehmerzylinder sauber justieren zu können, ohne das sie in alte Riefen zurückfallen.

Allerdings sollte man es mit den Anzugsmomenten bei den Maguras ziemlich genau nehmen damit alles perfekt funktioniert: zu fest gezogen, verspannen die Evo-Adapter die Zylinderaussenwände, so dass die Kolben nicht mehr sauber laufen und schlecht zurückziehen. Zu wenig Anzugsmoment und die Bremsen verstellen sich leicht. Eine Werkstatt sollte da mit Drehmomentschlüssel arbeiten um alles perfekt zu machen.

Deine Beschreibung der Hinterradbremse scheint tatsächlich auf eine Fehlmontage hinzuweisen. Ein defekter Kolben macht sich meist auch durch leichtes suppen bemerkbar, Montagebolzen und Schrauben des EVO-Adapters gibts als Ersatzteile und sind bis auf den Bolzen der Schnellspannerseite normale Schrauben.

Axel

Axel