Posted by: Behördenrad
ADDITIVE BAG (Rahmentasche) - 07/06/13 12:42 PM
Hi,
hat sich schonmal jemand mit
diesem Rahmentaschensystem beschäftigt? Hat das irgend jemand in Gebrauch?
Mich würden die Erfahrungen im praktischen Umgang damit interessieren. Die eigentlich einfache Handhabung durch "einklemmen" im Rahmen und lediglich einer Klettbandsicherung macht das Teil für mich interessant. Einzig die eingeschränkte Verwendungsmöglichkeit beim Wechsel des Fahrrades (Rahmenmaß muss passen) gefällt mir daran nicht so gut.
Matthias
Posted by: Spargel
Re: ADDITIVE BAG (Rahmentasche) - 07/06/13 12:55 PM
Hi Matthias, für die Stadt wäre es mir zu unpraktisch und für jede Tour, ob Rennradeln oder Mountainbiken, wäre es für mich wegen der Blockade der Flaschenhalter aus aus der Diskussion, auch wenn es einen Flaschenhalter für die Sattelstreben gibt. Dann lieber, gerade beim Rennradeln, einen Sattelstützenträger bzw. Tasche mit integriertem Gestell zur Befestigung an der Sattelstütze. Deshalb habe ich so ein System schnell verworfen. (Zum Mountainbiken nehme ich einen Rucksack, den ich nur zur Abfahrt aufsetze, sonst steht er auf einem Sattelstützenträger, ist etwas Bastelei, Stichwort Zorrocarry hier oder im IBC Forum. Da wäre das ganze Gewicht am Fahrrad auch schlecht fürs Handling bei Singletrails.)
ciao Christian
Posted by: Behördenrad
Re: ADDITIVE BAG (Rahmentasche) - 07/08/13 02:18 PM
Hi Christian,
mit der "eingeschränkten" Nutzungsmöglichkeit der Flaschenhalter bei nahezu jeder Rahmentaschenkonstruktion gebe ich Dir Recht.
Das ist für mich aber bei der ins Auge gefassten Nutzung als Alltags-, Stadt-, Bürotasche nicht das Kriterium, da ich den Flaschenhalter an diesem Rad ohnehin nicht nutze.
Zur Erläuterung: Ich habe für jeden Anwendungsfall ein passendes Rad (Stadt-, Alltagsrad; Ranndoneur für die sportliche, auch mehrtägige Tour; MTB fürs Grobe). Beim Randonneur und MTB sind Flaschenhalter montiert und im Einsatzfall auch intensiv in Gebrauch.
Mir geht es insbesondere darum, zu genau dieser Tasche / diesem Konzept eine Einschätzung von Nutzern aus der Praxis zu erhalten. Insbesondere auch, was die Tauglichkeit der Seitenwandstabilisierung betrifft. Da ich eher ein "Knie-aerodynamisch-eng-am-Oberrohr"-Kurbler bin, wären hier Hinweise zur Breite der Tasche interessant.
Alle weiteren, zumindest den mir bekannten, Rahmentaschenkonstrukten haben mir immer zu viele "Strapse" zur Fixierung dran und sehen zumindest im beladenen Zustand relativ bauchig aus, was diese für mich uninteressant macht.
Matthias
Posted by: Anonymous
Re: ADDITIVE BAG (Rahmentasche) - 07/09/13 04:29 PM
was hat das jetzt damit zu tun?
Die Tasche mit den zig Befestigungsmöglichkeiten,
vom Kultlabel "FAHRER"
Neupreis. 89.-€, unbenutzt jetzt für 60.-€
guckst Du bitteschön:
http://www.fahrer-berlin.de/shop/taschen/schlingel-2013