HS33 (Verunsicherung durch Modell 2011)

Posted by: Hörnchen

HS33 (Verunsicherung durch Modell 2011) - 01/20/11 06:55 PM

Hallo aus Lippe,

ich habe heute mein T400 XT bekommen und habe eine Frage zur auf meinen Wunsch verbauten HS33.

Die HS33 an meinem alten Rad konnte ich mit der roten Rändelschraube (s. Foto) auf einen sehr kurzen Hebelweg zu einem fest definierten Druckpunkt einstellen. (sorry, ich weiß nicht, wie ich es anschaulicher ausdrücken soll). Die Bremswirkung hat mir (95kg) selbst bei 25% Gefälle mit Gepäck locker ausgereicht.

Das neue Rad hat auf meinen Wunsch die HS33 Modell 2011 (ich wollte ja wieder die gleiche Bremse womöglich noch weiterentwickelt und besser), aber ich bin jetzt ziemlich verunsichert.

Die knackige Einstellung ist völlig weg, die 2-Finger-Hebel lassen sich sehr weit durchziehen, bauen dabei allerdings kontinuierlich Druck bis zum Blockieren auf. Außerdem meine ich auch mehr Fingerkraft aufwenden zu müssen als bei der alten Bremse. Vom verbauten Material und der schlechteren Haptik will ich gar nicht erst schreiben.

Hat hier auch jemand die HS33 Modell 2011 und kann das bestätigen?
Liegt evtl. ein Montagefehler vor?
Kurz: muss das so sein?

Bild der bisherigen guten Bremse: