Posted by: Anonymous
Re: Gewichtstuning - 01/06/11 09:06 AM
Die Schaltwerke unterscheiden sich nicht. 7f-Schaltwerke sind auch 10f-Schaltwerke.
Was wichtig ist, dass die Kassette zu den Schalthebeln passt.
Eine 8f- und eine 9f-Kassette ist aber ca. 1 Ritzel zu breit für einen 7f-Freilauf.
Du brauchst also eine 9f-Kassette, die man noch in einzelne Ritzel zerlegen kann und lässt ein Ritzel weg. Dann haste eine 3x8f-Schaltung, mit 9f-Hebel, mit acht 9f-Ritzeln und nem 7f-Schaltwerk. Das geht.
Mögliche Kassetten die in Einzelritzel zerlegbar sind, sind HG50 (Nietköpfe abfeilen mit ner Flachfeile, dann geht sie auseinander), und die älteren 9f-LX (kleine Inbusschrauben), im Zweifel mit der genauen bezeichnung die Explosionszeichnung bei Paul Lange raussuchen.
Was wichtig ist, dass die Kassette zu den Schalthebeln passt.
Eine 8f- und eine 9f-Kassette ist aber ca. 1 Ritzel zu breit für einen 7f-Freilauf.
Du brauchst also eine 9f-Kassette, die man noch in einzelne Ritzel zerlegen kann und lässt ein Ritzel weg. Dann haste eine 3x8f-Schaltung, mit 9f-Hebel, mit acht 9f-Ritzeln und nem 7f-Schaltwerk. Das geht.
Mögliche Kassetten die in Einzelritzel zerlegbar sind, sind HG50 (Nietköpfe abfeilen mit ner Flachfeile, dann geht sie auseinander), und die älteren 9f-LX (kleine Inbusschrauben), im Zweifel mit der genauen bezeichnung die Explosionszeichnung bei Paul Lange raussuchen.