Posted by: Anonymous
Re: Gewichtstuning - 01/03/11 01:51 PM
In Antwort auf: falk
Zum einen ist der Luftwiderstand der Reifen im Vergleich zum Rest der Fuhre vollkommen unbedeutend
Heisst ja nicht, dass man den Luftwiderstand am Rest der Fuhre nicht auch reduzieren sollte. Hab ich mit Liegerad ja schon gemacht.
Laufradschäden hab ich auch nicht. So ein Ast im Laufrad bekommt wohl jede Speiche klein, wenns dumm läuft.
Und paar Platten mehr, wegen weniger robuster Reifen, das stört mich nicht. So ein Platten ist innerhalb von 5min behoben, ein schwerlaufendes Rad merke ich auf der ganzen Etappe.
Selbst wenn ich nur 0,25km/h durch die Reifen gewinne, hab ich auf einer Etappe von z.B. 120km schon 5minuten gespart. Das heisst ich könnte jeden zweiten Tag einen Platten haben und wäre trotzdem noch schneller unterwegs. (bzw. gleichschnell bei weniger Anstrengung, je nach Wunsch)
EDIT: Wie schonmal woanders geschrieben, ich hab schon darauf verzichtet einen nagelneuen Conti Sport Contact in 28-622 zu montieren, weil der subjektiv ein ziemlicher Schleicher ist, und hab lieber meinen Gatorskin der von nem Dorn direkt auf der Lauffläche ziemlich zerstochen wurde, mit etwas Aufwand geflickt.