Problem mit White Industries Nabe Madenschraub

Posted by: dcjf

Problem mit White Industries Nabe Madenschraub - 06/01/13 01:58 AM

Hallo liebes Forum
wir sind gerade in China unterwegs und meine beiden älteren White Industries Naben machen mir Kopfzerbrechen. Beide haben nun schon länger Spiel.
Nun wollte ich die Vorderradnabe auseinandernehmen, dafür muss zuerst eine Madenschraube gelöst werden (mit 2er Inbus), leider ist der Inbus so vermurkst, dass er durchdreht, so dass ich die Schraube nicht lösen kann, die Industrielager hätte ich dabei, falls das Spiel an denen liegen würde.
Hat jemand einen Tipp, wie ich die Madenschraube am besten wieder lösen kann?
Bekomme ich so eine Madenschraube hier einfach? Der nächste grössere Ort ist Golmud. Und weiss jemand zufällig, welches Mass die Madenschraube bei den White Industries Naben hat? Alternativ könnte ich versuchen die eine vordere Madenschraube mit einer der drei Madenschrauben aus der Hinterradnabe zu tauschen?
Bei der Hinterradnabe habe ich den Eindruck, dass das Spiel auch davon kommen könnte, dass die Achse auf der die 5 Industrielager sitzen schon leichte Perforationen an den Lagersitzen hat. Kann ich die Achse einfach Umdrehen, so dass die Lager an einer anderen Stelle zu sitzen kommen.
Merci für Eure Mithilfe

Grüsse aus Qinghai
Christian
Posted by: RADAMPLAN

Re: Problem mit White Industries Nabe Madenschraub - 06/01/13 04:52 AM

Ni Hau Christian.
Du könntest einen kleinen Tork (Sterninbuss) nehmen und diesen mit einem leichten Hammerschlag in den alten Innensechskannt befördern. Das ist sicherlich nicht so einfach.
Ich würde ehr aufbohren, ein Gewinde schneiden und eine neue Schraube nehmen.

M5 Gewindeschneider hätte ich hier und die Bohrer ab 3mm.
Bin in Conghua in der Nähe von Guangzhou und bleibe hier noch einige Zeit.

Viel Glück!
Gruß Stephan.
Posted by: Anonymous

Re: Problem mit White Industries Nabe Madenschraub - 06/01/13 06:40 AM

Als wirklich erfolgversprechend sehe ich nur rausbohren und dann mit nem Gewinde für die nächstgrößere Schlüsselweite SW2,5(M4?) oder SW3(M5?) nachschneiden.

Andere Tricks wie erwärmen oder mit WD-40 einsprühen sind wohl eher für festsitzende Schrauben bei noch unbeschädigtem Kopf gedacht. Vielleicht ginge noch ein Linksausdreher.

Am besten ist wahrscheinlich, wenn du irgendwo ne Mechanikerwerkstatt findest.
Posted by: Behördenrad

Re: Problem mit White Industries Nabe Madenschraub - 06/01/13 07:19 AM

Moin,

wenn ich das in dieser Anleitung richtig sehe, sichert die kleine Made lediglich den Achsstummel in der Nabe. D. h. wenn diese Made nicht mehr richtig hält, passiert nichts, solange das Rad im Rahmen hängt.
Ob Du so 'ne Made in China in einem "normalen" Laden findest, weiss ich nicht. Das Maß müsste eine M2 x 3 (mm) sein - eher noch kürzer -, am häufigsten im Modellbaubereich zu finden.
Ich vermute mal, dass ein M2-Gewinde auch mit einem M2-Gewindeschneider bearbeitet werden muss, ein M4 oder M5 ist eher die Größe für Flaschenhaltergewinde oder die Gewindeaugen am Rahmen für Schutzblech / Gepäckträger.

Die mickrige Schraube lässt leider keine grobschlächtige Vorgehensweise zu (z. B. Ausbohren), ohne die Nabe dabei zu gefährden. Am besten wäre, einen schmalen Schraubendreher reinzusetzen und mit Druck und Gefühl die Schraube ca. 1 Umdrehung zu lösen (mehr muss laut Anleitung nicht sein). Vorher die Schraube in WD40 oder Cola einweichen könnte helfen, weil die vermutlich auch etwas festgegammelt ist.

Matthias
Posted by: Tanbei

Re: Problem mit White Industries Nabe Madenschraub - 06/01/13 07:34 AM

Ist die Schraube oder das Werkzeug schon rund.
Ich würde mal Probieren, Schraube zu erhitzen um gegebenenfalls Schraubensicherung (Kleber) zu lösen. Werkzeug mit einem dünnen Tuch zusammen in die Inbusschaube zu drücken.
Oder statt dem Tuch ein Tropfen Sekundenkleber.
Da musst du aber Suuuper vorsichtig sein, dass nichts ins Gewinde der Nabe überschwapt.

Sind die Lager den überhaupt noch gut. Läuft die Welle jetzt schon rau und hat Spiel, Läuft sie nach den Nachziehen nur noch rau.
Bei meiner White Industries kam ich gar nicht da zu irgendwas nachzustellen, weil die Lager schon vorher Fertig waren.
Posted by: derSammy

Re: Problem mit White Industries Nabe Madenschraub - 06/01/13 08:05 AM

Sicher, dass es sich um ne metrische Inbusschraube handelt? Eventuell ists auch ne Zollgröße.
Und selbst wenns metrisch ist, hilft u.U. auch so ein zölliger Inbus bei der Demontage.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass das kugelige Ende eines Inbusschlüssels manchmal noch Griff hat, wo so ein Standardende bereits durchdrehtfrei dreht.
Posted by: Machinist

Re: Problem mit White Industries Nabe Madenschraub - 06/01/13 10:55 AM

Ein Ausbohren der Made halte ich auch für heikel. Die Maden sind wesentlich härter als der weiche Nabenkörper aus Aluminium, der Bohrer rutscht daher sehr schnell ab. Nicht rostfreie Maden sind zudem gehärtet und lassen sich quasi nicht wegbohren, Rostfreie sind weicher und lassen sich zumindest theoretisch mit einem normalen Bohrer zerspanen. So ein winziger Bohrer bricht aber sehr schnell ab. Wenn, dann müsste man die Nabe sauber und fest einspannen können um dann auf einer Tischbohrmaschine zu bohren.
Ausbohren und ein grösseres Gewinde reinschneiden würde ich wenn möglich unterlassen.
Zum Rausdrehen der vermurksten Made wurden schon viele Tipps gegeben. Als Erstes würde ich Kriechöl applizieren und versuchen einen "passenden" Torx-Schlüssel in den Inbus zu schlagen.

Als Ersatz der Made könntest du (als Provisorium) eventuell einfach eine normale Schraube verwenden deren Kopf dann über den Nabenkörper vorstehen wird.

Gruss
Manuel
Posted by: rayno

Re: Problem mit White Industries Nabe Madenschraub - 06/01/13 12:53 PM

Hallo Christian,
Du schreibst, dass eine Madenschraube gelöst werden muss. Es sind aber doch drei Schrauben, mit denen der Einstellring fixiert wird. Hast Du das Problem nur bei einer oder bei allen drei Schrauben?
Posted by: Auberginer

Re: Problem mit White Industries Nabe Madenschraub - 06/01/13 01:26 PM

Kommt drauf an.

Bei den Hinteren sind es immer drei. Bei den Vorderradnaben gibt es verschiedene Versionen. Welche mit einer und welche mit drei Schrauben. Je nach Jahrgang und Ausführung.
Posted by: BaB

Re: Problem mit White Industries Nabe Madenschraub - 06/01/13 03:04 PM

Volle Zustimmung. Erst mal WD40 etc. applizieren und dann versuchen den Torx hineinzukommen, wenn das nicht klappt evtl. versuchen mit einem Schraubendreher weiter zu kommen (ist bei 2mm natürlich eher unwahrscheinlich). Wenn Bohren, dann Nabe und Bohrmaschine gut einspannen und mit einem möglichst kleinen Bohrer starten.
Posted by: dcjf

Re: Problem mit White Industries Nabe Madenschraub - 06/02/13 03:11 AM

Hallo
vielen Dank für die Ratschläge. Ich werde in Golmud einmal schauen, dass ich die Schraube rausbekomme und auch Ersatz finde.
Grüsse von der S308
Christian

@Stephan, sind leider in einer anderen Region

Es ist die Vr-Nabe, die nur eine Schraube hat
Rausstehende Schraube geht nicht, sonst blockiert die Nabe
Posted by: dcjf

Re: Problem mit White Industries Nabe Madenschraub - 06/02/13 03:46 AM

Passt m2x3 denn, die sehe ich in China auf Taobao, sollte also tu bekommen sein
Gruss
Christian
Posted by: Auberginer

Re: Problem mit White Industries Nabe Madenschraub - 06/02/13 09:55 AM

Die Schraube ist glaube ich größer als M2, braucht man zum lösen nicht sogar schon ein 2mm Innensechskantschlüssel?

Dann muss das mindestens M3 sein.
Posted by: Sloughi

Re: Problem mit White Industries Nabe Madenschraub - 06/02/13 04:13 PM

Hallo,
hat die Schraube denn überhaupt metrische Maße? Ich bin da letztens bei meinem amerikanisch-stämmigen Rasenmäher (Toro) reingefallen. Ich durfte die Schrauben dann nicht im Baumarkt, sondern für teuer Geld im Gartengerätefachgeschäft erstehen bäh
Posted by: Machinist

Re: Problem mit White Industries Nabe Madenschraub - 06/02/13 05:59 PM

Wenn du einen 2er-Inbusschlüssel brauchst sollte es M4 sein. Bei metrischen Maden ist der Nenndurchmesser des Gewindes stets doppelt so gross wie das Mass des Innensechskants.

Ich glaube bzw. hoffe doch sehr, dass da kein so stumpfsinniges englisches Gewinde drin ist. (Für diese bräuchtest du dann korrekterweise auch noch einen Inbusschlüssel mit englischen Massen.)

Posted by: Auberginer

Re: Problem mit White Industries Nabe Madenschraub - 06/02/13 07:06 PM

In Antwort auf: Machinist

Ich glaube bzw. hoffe doch sehr, dass da kein so stumpfsinniges englisches Gewinde drin ist. (Für diese bräuchtest du dann korrekterweise auch noch einen Inbusschlüssel mit englischen Massen.)



Da bräuchte man höchstens welche mit Englischen Maßen. Aber auch das ist Zufall, es gibt heute viele Schrauben mit allen möglichen Gewinden die aber Metrische Werkzeugaufnahmen haben.

Selbst wenn es nicht Metrisch ist kann man nicht gleich davon ausgehen das es ein "englisches" Gewinde ist. Selbst da muss man dann schauen obs ein BSF ("fein")oder ein "grobes" BSW ist. Da die White Naben aber aus Amiland kommen könnte es auch gut ein amerikanisches sein, also wahrscheinlich ein UNF oder ein UNC.

Ich tippe aber mal stark darauf das es die selben Schrauben sind wie hinten. Da warens M4 Madenschrauben mit metrischem Regelgewinde aber unten spitz. Das dürfte dann ISO 4026 oder 4027 oder 4028 sein. Welches genau jetzt spitz ist weiß ich aber nichtmehr.
Posted by: Machinist

Re: Problem mit White Industries Nabe Madenschraub - 06/02/13 07:35 PM

Es gibt ja eine geradezu haarsträubende Vielzahl von unterschiedlichen englischen und amerikanischen Gewinden. Als ich schrieb "englisch" meinte ich das eher als Ueberbegriff für nicht metrische Gewinde mit irgendwelchen Zollmassen. Man verzeihe mir die Vereinfachung.
Posted by: mgabri

Re: Problem mit White Industries Nabe Madenschraub - 06/02/13 07:49 PM

Hi Christian,
ich hab mir grad ne neue MI6-VR Nabe näher angeschaut. Der Inbus hat 2,5mm SW.

hth, Micha
Posted by: dcjf

Re: Problem mit White Industries Nabe Madenschraub - 06/05/13 11:06 AM

Hallo Micha

es sind ältere Naben mit 2er Inbus, ich glaube eine der ersten White Industries Naben für 6 Loch Scheibenaufnahme.
Ersatzteilversorgung hier in Gormo sieht mau aus.
Dafür konnte ich beide Naben auseinander nehmen. Der Inbus der VR-Nabe liess sich nicht bewegen, ich habe sie daher ohne Lösen der Schraube geöffnet, d.h. M5 oder so in die Seite geschraubt und dann mit dem Hammer und einem durchgesteckten Schnellspanner den Aufsatz herausgehauen und dann weiter zerlegt. Beide Lager waren zu wechseln. Nachdem die Schraube nicht mehr aufsass, liess sie sich lösen, leider habe ich keine neue Madenschraube in der Grösse gefunden (vorne und hinten war es M4x5), und nun die Alte versucht nur leicht anzuziehen. Das Spiel ist nun weg.
Bei der hinteren Nabe habe ich 4 der 5 Lager gewechselt, ein leichtes Spiel bleibt, daher die Vermutung, dass die Achse schon leicht verformt ist, die alten Lager haben sich nicht schlecht angefühlt, nur die Achse ging noch leichter durch sie durch.
Kugellager habe ich nun nur noch die Alten als Ersatz, hier gibt es die Grössen zwar alle, aber die sind nicht gut gedichtet (Zusatz z, statt 2RS).
In Golmud hat es einige Bastlerläden und auch einen Merida.

Grüsse aus Golmud und noch einmal Danke für die Mithilfe

Christian
Posted by: Anonymous

Re: Problem mit White Industries Nabe Madenschraub - 06/05/13 05:29 PM

Ich drück dir die Daumen. Wieviel km Laufleistung hat dein Rad?

Was die Lager anbelangt - falls du doch noch wider erwarten welche brauchst sollte man die leicht bekommen. Ist vermutlich sowas in der Art wie 6003, 6103 oder 6203 (letzte Ziffer x5 ergibt Innendurchmesser). Und stimmt, jetzt erinnere ich mich wieder, z steht glaube ich für Metallabdeckung, S wohl Kunstoff und RS Kunstoff beidseitig.

Wo in China bist du gerade? Ich hoffe auf den White-Industries-Schreck hin hast du die ne Portion Ziehnudeln (Aussprache: lam-ieej) gegönnt. In Sichuan/Erzhong aß ich die beste Nuddelsupp' meines Lebens. Seit der japanischen Invasion in Shanghai gibt's die sogar in Japan, dort nennt man sie Ramen.

Zhai Chen + gute Fahrt.
Posted by: dcjf

Re: Problem mit White Industries Nabe Madenschraub - 06/05/13 11:03 PM

Hallo

die Lager haben die Grössen 6903 (vorne) und 6902+6802 (hinten), bei einer vorigen Tour hatte ich gedacht vorne hätte die gleichen Grössen wie hinten. Um sicher zu gehen habe ich mir dann in Jakutsk noch die Lager für vorne besorgt, das war auch etwas Sucherei, doch dank Russisch und weil es dort grössere Händler gibt (hier sind es immer nur Kleinshops) habe ich sie dort auch in der 2rs-Ausführung gefunden.

Grüsse

Christian
Posted by: dcjf

Re: Problem mit White Industries Nabe Madenschraub - 06/09/13 03:24 PM

Hallo

die 6902 und 6903 in der 2RS-Ausführung habe ich nun sogar gefunden in Kashgar in einem kleinen Geschäft. Madenschrauben waren schwieriger zu bekommen, bzw. habe ich nicht in der richtigen Grösse gefunden. Dafür sind sie heute per Post gekommen. Da wir Scheibenbremsen haben und dummerweise mit 185er fahren, habe ich natürlich unterwegs keinen Ersatz gefunden. Über einen Freund an der Ostküste konnte ich aber über taobao alles ordern und so kamen die Schrauben noch als letzte Position drauf. Am 6.6. ist das Paket aufgegeben worden und nun vor ein paar Stunden hier in John's Cafe in Kashgar eingetroffen, neben den Schrauben und weiterem Zeug (südtiroler Müsli, die Ovomaltine durfte aufgrund der Versandbedingungen nicht mit traurig ) war auch ein Marathon Mondial dabei (die sind hier aber schwierig zu bekommen, nur zwei Treffer bei taobao). Taobao ist also eine echte Fundgrube und über den Postversand hier (ems) bin ich auch sehr erstaunt.

Grüsse

Christian
Posted by: dcjf

Re: Problem mit White Industries Nabe Madenschraub - 06/27/13 12:39 PM

Hallo

Die Hinterradnabe hat leider nach Lagertausch immer noch Spiel.
Es sieht so aus, dass die Achse auf der die Lager sitzen insbesondere an der Zahnkranzseite deutliche Perforationen aufweist, so dass das eine Lager, welches am Flansch sitzt deutlicher nackelt, wenn es an dieser Stelle anliegt.
Eine Lösung könnte sein die Achse umzudrehen. Dazu müsste ich aber den Stopfen auf der Zahnkranzseite herausbekommen. Kann ich da einfach rohe Gewalt walten lassen oder wie ist der dort eingepresst? Im Anschluss müsste ich ihn an der anderen Seite einkleben?
Oder soll ich etwas mit Erhitzen über dem Kocher versuchen? Achse dürfte Stahl sein, Stopfen evtl Aluminium?
Alternativ könnte ich falls ich den Atopfen herausbekomme einfach ein 1 cm Stahlrohr mit der passenden Dicke in Bishkek suchen? Allerdings fürchte ich dann nicht die richtige Stahlqualität zu haben.

Grüsse aus Baetov
Christian
Posted by: dcjf

Re: Problem mit White Industries Nabe - 01/18/14 07:14 PM

Hallo

hier kann ich nun übrigens die Behebung des Spiels melden.
Das war allerdings nicht ganz billig. Von White Industries hat mir ein Radhändler das Achsenset besorgen können, d.h. der Achskörper, der Perforationen an den Stellen der Lagersitze aufwies, weshalb meine Nabe nicht unbedeutendes Spiel hatte, wurde getauscht, nun "nackelt" nichts mehr.

Grüsse

Christian
Posted by: iassu

Re: Problem mit White Industries Nabe - 01/18/14 11:56 PM

Danke. Ich finde es immer sehr befriedigend, wenn nach einiger Zeit eine Stellungnahme zur Lösung des Problems gegeben wird.
Posted by: Matthias73

Re: Problem mit White Industries Nabe Madenschraub - 03/17/14 08:11 AM

Hallo Christian,
jetzt hat es meine Nabe auch erwischt. Der Radhändler in Bangkok versucht neue Lager zu bekommen, aber für die ramponierte Achse macht er mir wenig Hoffnung.
Hast du mal an deiner alten Achse versucht, den Stopfen auf die andere Seite zu montieren? Und falls ich noch 2-3 Monate mit der alten Achse weiterfahre, würden dann die neuen Lager davon schneller verschleißen?


Der Vorteil von Shimano Standartware ist, das jeder gut sortierte Radhändler schnell Ersatzteile besorgen kann, und die Mechaniker kennen sich auch damit aus. Bei solchen Exoten wie die WI haben die meisten Radläden gleich abgewunken.

Gruß aus BKK,
Matthias
Posted by: dcjf

Re: Problem mit White Industries Nabe Madenschraub - 03/17/14 06:06 PM

Hallo Matthias

wegen der Lager würde ich mir weniger Sorgen machen, bei mir ist es auch einige Monate gut gegangen (es ist einfach unangenehm ein Laufrad mit Spiel fahren zu müssen, kaputt geht so schnell aber nichts), wobei ich genügend Ersatz dabei hatte und auch in Kahsgar teils die richtigen Lager gefunden habe. In Bangkok solltest du auch selbst solche Lager auftreiben können (in Jakutsk habe ich das auch hinbekommen). Tauschen würde ich sobald die Lager nicht mehr gut laufen (insbesondere wenn man die Rauigkeit per Hand merkt).
Achse umdrehen war auch ein Gedanke, falls es kritisch werden würde, habe ich aber nicht probiert.

Grüsse und viel Spass

Christian
Posted by: Matthias73

Re: Problem mit White Industries Nabe - 03/20/14 03:57 AM

Hi,
Der Radladen (Velothailand, Soi Samsen 4) hat alle Lager ausgetauscht (NSK jetzt). Wegen der alten Achse hat die Nabe noch etwas Spiel, aber deswegen mache ich mir keine Sorgen.
Wenn ich wieder zu Hause bin, dann versuche ich mal den Achsen-Stopfen auf die andere Seite zu montieren.
Die Mechaniker haben mir übrigens für die Laufleistung von 40tkm gratuliert und meinten, dass eine XT Nabe nicht so lange gehalten hätte...

Matthias