Posted by: Hesse
Re: Neues Rad 2011 - 01/01/11 03:41 PM
In Antwort auf: erlenbiker
Macht sowas auch ein guter Radladen?
Moin Roland,
also aus der Frage und den Beiträgen direkt davor, schließe ich, dass du mit dem Gedanken spielst, dein derzeitiges Fahrrad aufzurüsten und noch eine Weile länger zu nutzen und nicht in ein neues Rad zu invesiteren. Liege ich da richtig?
Ein guter Händler, der auch eine gute Werkstatt hat, macht soetwas auf alle Fälle, denn so kann er dir auch zeigen, dass er nen guten Service liefert und kann ganz nebenbei auch die Arbeitszeit seiner Monteure "verkaufen".
Und wenn die Basis nicht zum wegschmeißen ist, ist das tatsächlich eine gute Möglichkleit, für relativ wenig Geld ein aktuelles Fahrrad zu erhalten:
- Guter Laufradsatz mit NaDy, wenn gewünschtes Ritzel nicht montierbar ist (9-fach oder 10-fach auf 7-fach-Nabe ist m.W. nicht wo wirklich gut, aber das wissen andere besser): ca. 300-500 Euro (Bei Rohloffnabe noch ca. 900 Euro dazu)
- Ansonsten nur Vorderrad mit Nady: 100-200 Euro je nach dem welcher NaDy und welche Felge zum Einsatz kommt.
- Neue Schaltungskomponenten: Schalter, Schaltwerk, Umwerfer, Kabel: 200-500 Euro (Enfällt bei Wechsel auf Rohloff ;-) )
- Bremsen: Ich vermute mal, dass der Rahmen noch nicht für Scheibenbremsen vorgesehen ist, oder? Bei Felgenbremsen sind Magura HS33 die problemlos-Wahl, aber auch die V-Bremsen tun ihren Dienst. 100-200 Euro
- Beleuchtungsanlage: Scheinwerfer, Rücklicht, Kabel: bis 100-200 Euro
- Montage: 200 Euro
Nochmal zu den Bremsen:
Das wäre für mich das einzige KO-Kriterium für die alte Ausrüstung: Wenn es unbedingt Scheibenbremsen sein sollen und der alte Rahmen/Gabel nicht dafür vorgesehen ist, wird ein Umbau teuer. (Neue Gabel, Neuer Rahmen, ...)
Und wie Falk sagt: Heute schon an morgen denken!!! Er sieht die Felgenbremse an sich am Ende ihrer Zeit und schlägt daher vor, die Naben direkt mit Scheibenaufnahme zu wählen, damit im Falle des Systemwechsels auf Scheiben-Bremse die Naben weiter verwendet werden können.
Ich selbst fahre ausschließlich Felgenbremsen und bin damit auch immer gut zum Stehen gekommen. Bisher ist bei mir auch noch nichts für Scheiben-Bremsen vorbereitet, daher wird es wohl auch noch etwas dauern, bis mal eine Scheibenbremse bei mir zum Einsatz kommt. Es sei denn, ich fahre mein Fahrrad so richtig zu Klump, dass einiges getauscht werden muss.
Ich schätze, wenn du nicht auf Rohloff wechselst und die Basis brauchbar ist, brauchst du keine 1000 Euro, um ein Fahrrad auf aktuellem Stand zu haben.
Bis dann
Eberhard