Posted by: amseld
Kettenblatt schrumpfen - 05/06/13 11:51 AM
Über den 1. Mai war das neue Patria Terra auf der ersten Tour auf dem R1 und ich bin vom Komfort und den Laufeigenschaften nur begeistert. War das erste mal das nach 150km nicht der Po schmerzte und die Fuhre fühlte sich auch mit 20kg Gepäck bei 50km/h noch sehr stabil an.
Nur die Übersetzung ist noch nicht optimal da das 26 Kettenblatt bei einigen Rampen mit relativ losem und unebenen Untergrund zu knapp bemessen war.
Verbaut ist eine 9-fach SLX Kurbel FC-M660 (48-36-26) in Kombination mit einer 11-34 Kasette, SLX Dow Swing Umwerfer und RD-M771 SGS Schaltwerk.
Um jetzt nicht die ganze Kurbel zu tauschen überlege ich das 26er Kettenblatt durch ein 24er zu ersetzten.
Wird das mit den z.Z. verbauten Komponenten funktionieren?
Die Kombi 48-36-24 läge sowohl bei der Gesamtkapazität als auch bei der Schaltstufe kleines-mittleres Kettenblatt um zwei Zähne außerhalb der Spezifikationen.
Was kann maximal passieren?
Welches Kettenblatt wäre empfehlenswert? TA Chinook?
(Frage mich allerdings auch ob ich es nicht einfach so lassen sollte da Schotterrampen eh sehr speziell sind und (zur Not) schieben nicht verboten ist)
Gruß
Dirk