Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur??

Posted by: Anonymous

Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? - 12/08/10 12:52 AM

Aber es ergibt Sinn, warum hab ich begründet, im Zusammenhang mit dem PDF-Dokument über Spannungswechsel in der Speiche bei jeder Radumdrehung. Das waren 350-400N auf ner Asphaltstrasse bei 100kg Systemgewicht.

Jetzt stell dir 50% mehr Achslast vor, und durch nen heftiges Schlagloch auf ner drittweltpiste einen x-fach höhere Entspannung. Bei 900N besteht mMn noch ein deutliches Restrisiko dass man die Speiche bei Schlaglöchern und hoher Achslast ganz entlastet.

Und klar, Kettenschaltungshinterräder halten trotzdem, aber wenn man schon den Vorteil von symetrischer Einspeichung nutzen will, dann sollte man nicht beide Speichenseiten auf das Niveau der Nicht-Ritzelseite bei Kettenschaltungsrädern bringen, sondern beide Seiten auf das Niveau der Ritzel-Seite.