Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur??

Posted by: Anonymous

Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? - 12/07/10 05:58 PM

In Antwort auf: HvS

Das grenzt schon an Rufschädigung, wie du hier die Tatsachen verdrehst.
Nöö, Tatsache ist, dass der bestehende Markt zeigt, dass es bei den Kunden den Wunsch nach 3D-Speichen gibt. Der Hersteller sagt jetzt nicht: ihr könnt nur die von uns zertifizierten geprüften 3D-Speichen für den Preis von 2EUR pro Speiche beziehen, sondern ihr dürft die 3D-Speichen gar nicht nutzen.

Angenommen du nimmst 3D-Speichen, vermisst die Bögen, baust nur passende ein, bekommst trotzdem einen Flanschbruch, was sagt dann Rohloff dazu?
Zitat:

Wir haben viele solche "bösen" Hersteller:
Hochpreis-Schmidt verbietet beim SONDELUX die radiale Einspeichung. Ausgerechnet bei dem teuersten Modell.
Das stimmt nicht. Man verbietet es nur beim Disc-Modell. Wegen der Bremskräfte die von den Speichen zusätzlich übertragen werden müssen, macht das auch Sinn. Wer radial wählt, fährt ein sehr leichtes Rad und kann auch ne Felgenbremse wählen.
Zitat:

Schwalbe gibt einen Maximaldruck für seine Reifen an.
Das ist eben kein passender Vergleich, weil die wenigsten ihre Reifen weit über Max-Druck fahren könnten, weil sie zu breit und dann viel zu hart sind. Es besteht keine Nachfrage. Ansonsten, und so passt der Vergleich, wenn Nachfrage bestehen würde, sollte man von den Herstellern auch erwarten 50mm-Slicks mit 8bar anzubieten, vllt. als Schlauchreifen um kein Problem mit den Felgenflanken zu bekommen.

Zitat:
, den Sattel bei Regen abzudecken um Probleme mit nassen Sätteln auf die Kunden abzuwälzen, obwohl anderer Sättel auch Regen aushalten.
Das ist aber systemimmanent. Eine Eigenschaft die dem Produkt innewohnt. Die Rohloff kann aber mit 3D-Speichen betrieben werden, wenn gewisse Bedingungen erfüllt werden. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Zitat:

Usw. könnte man noch seitenweise fortführen.
Klar, und irgendwie würde wohl kein Beispiel richtig passen, aber für dich ein stimmiges Bild ergeben?
Zitat:

Dinge, die nicht sinnvoll sind oder sinnvoll wären, sich aber nicht ohne andere Nachteile lösen lassen, die werden eben verboten.
Hallo, es brechen Speichen an der Rohloff im Bogen, das ist automatisch der Beweis dass 3D-speichen Sinn haben, egal welche Ursache da jetzt genau dahintersteckt.
Und welchen Aufwand muss man betreiben um Kundenwunsch und Produkt zusammenzubringen? Losgehen und irgendwie einen HErsteller auftreiben, der diese Speichen mit gleichbleibend korrekten Bogenlängen anbietet. Aber offenbar überlässt man diese Suche lieber dem Kunden.


Zitat:
Ich hab mit
Die Speichenspannung ist auch bei Tandembetrieb mit zwei 80kg Fahrern noch geringer als bei einer Kettenschaltung und nur einer Person.
Deshalb ist es nicht nötig, 3D-Speichen zu benutzen.
Die Bruchwahrscheinlichkeit ist so gering, das sich 3D nicht lohnt. (und wenn die Speiche reißt, dann sowieso eher am Gewinde)

Es geht doch nicht um die Speichenspannung, es geht um die Entlastung die man hat. Für die Ermüdung des Materials ist doch nicht der absolute Wert der Spannung im unbelasteten Laufrad wichtig, sondern der Spannungsverlauf, den es im belasteten Zustand hat, ich empfehle: http://www.duke.edu/~hpgavin/papers/HPGavin-Wheel-Paper.pdf

Theorie und >6000Messwerte [edit],für jede Speichenposition in Relation zur Nabe,[/edit] für die Speichenspannungen in einem Laufrad. Spannungsabfall unterhalb der Nabe schon bei 100kg Systemgewicht bei 350-400N.
Und das auf ner normalen Asphaltstrasse.
Mit viel Gepäck, was nicht ausm Sattel gehen kann, ruppigen Strassenverhältnissen, kann diese Entspannung nochmal viel stärker werden. Und da kommt dann halt die Wöhlerkurve ins Spiel. Ob und wie schnell der Bogen unter solchen Spannungswechseln ermüdet, entscheidet sich auch daran welche MAterialspannungen auftreten. Also Kraft pro Querschnittsfläche.

Und die Frage ist doch, warum startet man nichtmal ne Umfrage, ob alle Speichenbrüche wirklich nur am Gewinde stattfinden und die zwei Meldungen über Brüche im Bogen wirklich die absolute Ausnahme sind. Ich wäre gespannt. Ich würde schätzen, locker >10% der Speichen brechen am Bogen.