Posted by: Anonymous
Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? - 12/07/10 05:31 PM
In Antwort auf: TomTomMann
Hallo IngmarE,
meiner Meinung sind in deinem Kreuzzug für 3D-Speichen einige fachliche Fehler:
meiner Meinung sind in deinem Kreuzzug für 3D-Speichen einige fachliche Fehler:
Zitat:
Zum Beispiel:
Dein Systemgewicht: 85kg Fahrer + Rad + 15kg Gepäck + Stützlast des 11kg-Anhängers = ca. 125 kg?
und du glaubst das man bei 30l Wasser auf dem Rad (Systemgewicht = ca. 155kg?) 3D-Speichen braucht,
weil "denn Fakt ist ja dass sie eine Reserve bieten".
Mein Systemgewicht:
Ca. 115 kg Fahrer (früher SEHR viel mehr) + (Rad+Gespäck+Wasser>65kg) = über 180 kg
Ich hatte ca. 14.000 km in Sachen Hinterrad bzw. Speichenbruch KEINERLEI Probleme, wobei
ich ca. 5.000Km mit VIEL Gepäck unterwegs war.
Zitat:
Man kann also sehr gut OHNE 3D-Speichen mit GROSSEM Systemgewicht unterwegs sein.[...]
Nach der Reperatur der Nabe hat ein Händler wohl beim Laufradbau nicht "optimale" Arbeit gemacht,
und ein Jahr später sind Speichen am Hinterrad gerissen.
Nach der Reperatur der Nabe hat ein Händler wohl beim Laufradbau nicht "optimale" Arbeit gemacht,
und ein Jahr später sind Speichen am Hinterrad gerissen.
Vllt. wären dir deine Speichen trotz des schlechten Laufradbaus zumindest nicht am Bogen gebrochen, wären es 3D-Speichen gewesen?
Es geht doch nicht darum zu behaupten, dass jeder der mit viel Last aufm HR fährt und nur mit 2D-Speichen sofort Speichenbrüche bekommt. Das hab ich nie behauptet, also schieb mir das nicht unter.

Früher fuhren die Leute nur Glattspeichen und das auch oft einige dutzend Mm. Es geht um Reserven, und Bruchwahrscheinlichkeiten. Und Aufwand-Nutzen-Rechnung.
Dass so eine Binsenweisheit des technischen Systems Laufrad hier in Frage gestellt wird, nur weil es nicht konform ist zur Meinung der Produzentin eines Lieblingsprodukts des Forums, ist schon etwas arg.