indischer Jeet Leder Sattel ähnlich Brooks B33

Posted by: goerdy

indischer Jeet Leder Sattel ähnlich Brooks B33 - 05/02/13 04:39 PM

Hallo,

über meine indischen Mudflaps habe ich ja schon berichtet.
Heute kem andlich meine neue Sattelstütze und auch der indische Sattel hat seinen Weg an meine Wollmilchsau gefunden.
Es handelt sich um einen JEET Sattel. Bezahlt habe ich dafür 500Rupees also etwa 8€ NEU.





Der Sattel ist optisch ähnlich dem B33 von Brooks.
Leider ist das Leder wohl angemahlt, mal schauen, fetten kann ich den wohl nicht. Der Radhändler sagte auch das ich den nicht pflegen muss, aber der wollte bestimmt das ich bald nen neuen kaufe.

Die Federn quitschen ziemlich. Kann ich die Fetten?
Hätte den Sattel gerne weiter hinten, aber eine Verstellung ist nicht möglich mal schauen ob das so geht auf langen Strecken.
Der Komfort auf einer kurzen Testrunde war im Vergleich zu meinem vorherigen Rennsatel enorm. Mehr kann ich erst nach ein paar mehr Kilometern berichten.

Beste Grüße

Philipp
Posted by: flapjack

Re: indischer Jeet Leder Sattel ähnlich Brooks B33 - 05/02/13 04:55 PM

Das ist aber ein ganz schöner Klotz. Ist wohl eher für ganz aufrechte Sitzpositionen ausgelegt, deshalb glaub ich nicht, dass du auf langen Strecken mit dem glücklich wirst. Aber berichte einfach mal wenn du mehr Erfahrungen gemacht hast.

Grüße!
Robin
Posted by: Ritzelschleifer

Re: indischer Jeet Leder Sattel ähnlich Brooks B33 - 05/03/13 09:17 AM

Darf ich fragen wieso du dir so einen Riesenklotz an ein im Vergleich so zierliches Rad schraubst? Hätte es ein Brooks B17 oder ähnliches - die auch nicht die Welt kosten - nicht auch getan?

Im Übrigen bruachst du da unbedingt eine Sattelstütze mit mind. 20mm Versatz.
Posted by: asdfgqw

Re: indischer Jeet Leder Sattel ähnlich Brooks B33 - 05/03/13 10:05 AM

In Antwort auf: Ritzelschleifer
Darf ich fragen wieso du dir so einen Riesenklotz an ein im Vergleich so zierliches Rad schraubst? Hätte es ein Brooks B17 oder ähnliches - die auch nicht die Welt kosten - nicht auch getan?

Im Übrigen bruachst du da unbedingt eine Sattelstütze mit mind. 20mm Versatz.


Meine Fresse ... schmunzel

Darf der Sattel überhaupt in Deutschland gefahren werden, der verstösst doch bestimmt gegen das Artenschutzgesetz oder so was? Aber Hauptsache billig. Gabs keinen für 4 Euro? schmunzel
Posted by: DebrisFlow

Re: indischer Jeet Leder Sattel ähnlich Brooks B33 - 05/03/13 10:36 AM

Nix gegen günstig, aber diese Art von Sattel ist doch dafür konzipiert daß jemand sehr schweres aufrecht darauf sitzt. Bei dieser Sattelüberhöhung lastet doch relativ wenig Gewicht auf dem Sattel zudem hätte ich Angst daß man wegen der Breite mit den Schenkeln daran scheuert.
Posted by: sstelter

Re: indischer Jeet Leder Sattel ähnlich Brooks B33 - 05/03/13 10:42 AM

Man kanns auch übertreiben. Ich würde mir die Hässlichkeiten aus aller Welt (und das gilt hier nicht nur für den Sattel) nicht ans Rad bauen. Außerdem hätte ich Angst, mir mit diesen monströsen Federn irgendwas einzuklemmen.
Grüße
Stephan
Posted by: mgabri

Re: indischer Jeet Leder Sattel ähnlich Brooks B33 - 05/03/13 10:42 AM

In Antwort auf: Ritzelschleifer

Im Übrigen bruachst du da unbedingt eine Sattelstütze mit mind. 20mm Versatz.

Er müßte nur den Kloben umdrehen. Aber scheinbar störts ihn nicht.
Posted by: rainer*

Re: indischer Jeet Leder Sattel ähnlich Brooks B33 - 05/03/13 10:43 AM

Was habt Ihr denn? Der Sattel ist doch ein toller Klassiker. Am dafür geeigneten Rad verbaut, sähe der doch toll aus. An der WMS passt er leider weder farblich noch designtechnisch. Ob er ihm ergonomisch passt, kann nur der Fahrer entscheiden - aber ich befürchte, dass es hier auch nicht zu diesem Rad passt....

rainer*
Posted by: goerdy

Re: indischer Jeet Leder Sattel ähnlich Brooks B33 - 05/03/13 10:59 AM

Hallo,

denke für die Antworten :-)

Also:

1. Der Sattel war nie für die Wollmilchsau gedacht, soll eigentlich an mein Hollandrad, da passt die Sitzposition dann auch.

2. über Geschmack lässt sich streiten, mir gefällts. Aber Hey is ja Geschmackssache.

3. Ja, der Sattel MUSS weiter hinter wenn er dran bleiben sollte, momentan kann ich nur auf den STIs fahren, das ist aber echt bequem. An das drehen der Halterung habe ich nicht gedacht, muss ich mal austesten ob das geht.

4. Zu geiz und so... ich wollte eigentlich ein Komplettes Lastenrad mitnehmen, da gehört er Sattel auch drauf. Hat nur leide mit den Gepäckbestimmungen kolidiert.

beste Grüße

Philipp
Posted by: Strampeltier

Re: indischer Jeet Leder Sattel ähnlich Brooks B33 - 05/04/13 10:45 AM

Wobei das für 8 Euro / Stadtrad doch ein prima Gut-und-Günstig-Sattel sein könnte.

Versandkosten?
Bezugsquelle?
Versanddauer?
Weitere Erfahrungen? schmunzel
Posted by: Landradler

Re: indischer Jeet Leder Sattel ähnlich Brooks B33 - 05/04/13 10:52 AM

In Antwort auf: goerdy
Also:

1. Der Sattel war nie für die Wollmilchsau gedacht, soll eigentlich an mein Hollandrad, da passt die Sitzposition dann auch.


Woanders würde ich so einen Sattel auch nicht fahren, vieeel zu breit. Bei meiner Frau hat das zu massiven Knieproblemen geführt (Außenmeniskus). Gönn Dir lieber einen passenden Sattel.
Posted by: goerdy

Re: indischer Jeet Leder Sattel ähnlich Brooks B33 - 05/08/13 08:48 AM

In Antwort auf: Strampeltier
Wobei das für 8 Euro / Stadtrad doch ein prima Gut-und-Günstig-Sattel sein könnte.

Versandkosten?
Bezugsquelle?
Versanddauer?
Weitere Erfahrungen? schmunzel


Sorry für die Späte Antwort.

Versand/Bezug: Ich habe den Sattel aus Indien mitgebracht. Gekauft bei Ganesh Cycles in Vellore, Tamil Nadu, indien. Habe auf die Schnelle keine Webshops gefunden die den anbieten. Kann mir vorstellen (reine Vermutung) das es hier Patentprobleme mit Brooks geben könnte.

Bei konkretem Interesse kann ich sicher was organisieren. Habe Freunde in Indien die welche her schicken könnten. Bei 3 Stück schätze ich den Stückpreis incl. Versand auf 15-20€. Versanddauer 2-3Wochen.

Erfahrungen:

Habe die lemmung jetzt gedreht, Sattel ist weiter hinten und besser.
Geometrie passt trotzdem nicht zu meinem Renntrecker, mehr zur Bequemlichkeit kann ich erst sagen wenn ich mein Hollandrad aus der alten Heimat hier habe. Wird in 3-4 Wochen soweit sein. Die Qualität ist denke ich nicht mit Brooks vergleichbar aber fürs Bahnhofsrad ausreichend. Das gequitsche der Federn geht MIR ziemlich auf die Nerven.

beste Grüße

Philipp
Posted by: _alexandros_

Re: indischer Jeet Leder Sattel ähnlich Brooks B33 - 05/08/13 11:15 AM

Der Sattel gehört auf solch ein Fahrrad:


Bild aus meiner Gallerie: http://bike4peace.eu/world2013d/
Posted by: goerdy

Re: indischer Jeet Leder Sattel ähnlich Brooks B33 - 05/08/13 11:45 AM

Hallo,

stimmt genau! Allerdings hatten die meisten Lastenräder die günstigeren version aus dunkel grünem Plaste (500Rs sind für einen Lastenradfahrer SEHR viel Geld). Die sind sehr unbequem :-( Aber bei Beladung können die Fahrer sowieso nur stehen, sonst bekommen sie nicht genug Kraft auf die Pedale.

Es ist aber unvorstellbar welche Lasten dort auf diesen Rädern transportiert werden.

muss nachher mal meine Pics durchsuchen, habe auch ein paar schöne Bilder von Rädern gemacht.

beste Grüße
Posted by: Gangwechsler

Re: indischer Jeet Leder Sattel ähnlich Brooks B33 - 05/08/13 12:07 PM

Ist der Sattel aus heiligem Kuhleder?