Posted by: StephanBehrendt
Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? - 12/04/10 07:03 PM
Die Erläuterungen der Firma Rohloff zeigen sehr deutlich ein großes Problem der Fahrradbranche. Diese ist nämlich überwiegend nicht in der Lage oder willens, mit den ansonsten im Maschinenbau üblichen geringen Toleranzen zu arbeiten und die Ergebnisse zu dokumentieren.
Die großen Toleranzen in der Produktion von Speichen sind zu vergleichen mit der ewigen Diskussion auch in diesem Forum über die Reifen- / Felgen-Kombinationen. Auch dort führen die großen Toleranzen zu Problemen. Manchmal springt der Reifen von der Felge, manchmal passt der Reifen fast nicht auf die Felge.
Wenn Rohloff schriftlich die benötigten Maße und Toleranzen vorgibt, die Speichenhersteller diese Spezifikationen aber eher zufällig, selten und nicht dokumentiert einhalten, so hielte ich es für ehrlicher, hier nicht Rohloff sondern die Speichenhersteller vorzuführen.
Beim Auto ist es schlimmer: wenn ich nicht für das Modell zugelassene Reifen verwende, dann erlischt die Betriebserlaubnis. (Übrigens ein Problem, das manchen E-Bikern und Händlern nicht klar ist.)
Die großen Toleranzen in der Produktion von Speichen sind zu vergleichen mit der ewigen Diskussion auch in diesem Forum über die Reifen- / Felgen-Kombinationen. Auch dort führen die großen Toleranzen zu Problemen. Manchmal springt der Reifen von der Felge, manchmal passt der Reifen fast nicht auf die Felge.
Wenn Rohloff schriftlich die benötigten Maße und Toleranzen vorgibt, die Speichenhersteller diese Spezifikationen aber eher zufällig, selten und nicht dokumentiert einhalten, so hielte ich es für ehrlicher, hier nicht Rohloff sondern die Speichenhersteller vorzuführen.
Beim Auto ist es schlimmer: wenn ich nicht für das Modell zugelassene Reifen verwende, dann erlischt die Betriebserlaubnis. (Übrigens ein Problem, das manchen E-Bikern und Händlern nicht klar ist.)