SON Wetter? SONntag!

Posted by: Anonymous

SON Wetter? SONntag! - 11/18/03 09:05 AM

Heute war es wieder so weit
Ich will los, ein Blick aus dem Fenster und
ein richtiges SON Wetter
Grau, Dauerregen, ungemütlich......und der TiVo voller Freude auf sein Rad, den er ist ja jetzt neu erleuchtet und da ist jeder Regentag halt SONntag. lach

Und was macht der gute SON? Das gleiche wie an allen anderen Tagen auch, er macht Strom, leise (sogar sehr leise cool) und unauffällig.
Unauffällig allerdings nur für den, der trampelt, für alle anderen ist die 2*E6 Flutlichtanlage gar nicht unauffällig. Autos blenden ab (und zwar schon 400m bevor wir uns treffen) und Radfahrer glauben wohl an ein leises Moped zwinker

Das ganze führt auch schon zu ganz neuen Fahrgewohnheiten:
Ti: Schatz, wann kommst Du nach Hause?
Vo: Ich warte noch eine halbe Stunde, dann ist es wenigstens ganz dunkel!

oder

Vo: Ich dreh noch ne Runde!
Ti: Es ist 18.00, Stockdunkel und es regnet!!! schockiert
Vo: Stimmt! Bis nachher!

Bilder vom Umbau liefer ich später mal, wenn ich wieder eine Digiknipse in die Hand bekomme.
Bis dahin hoffe ich noch auf viele SONntage!!!!

Gruss vom Erleuchteten
Posted by: 4unterwegs

Re: SON Wetter? SONntag! - 11/18/03 11:12 AM

Ich hab' ja gewarnt. Hoffentlich ist das SON nicht mal ein Scheidungsgrund.
Nach dem Motto : Jetzt hat der Alte so'n SON und kommt gar nicht mehr nach Hause. grins grins teuflisch
Gruß
Posted by: Ringo

Re: SON Wetter? SONntag! - 11/18/03 01:36 PM

Hallo TiVo,

wie machst Du das mit dem zweiten E6? Schaltest Du den per Hand zu oder gehts automatisch?

Ringo
Posted by: Anonymous

Re: SON Wetter? SONntag! - 11/18/03 02:05 PM

Moin Ringo
Ich muss beide Scheinwerfer jeweils am Scheinwerfer ein und ausschalten. Wobei der E6 auch einen "Edelschalter" hat. Den schiebt man ganz leicht, auch mit Handschuhen, hin und her.
Meist hab ich (aktueller Stand 85km bei Dunkelheit) beide an, da ich eh schneller als 18km/h fahre. Ich kann keinen Unterschied zwischen dem 3W und 6W Betrieb feststellen. (ausser das ich natürlich mehr Licht habe lach ) Bei langsamer Fahrt sollte der eine ausgeschaltet sein, da sonst beide Scheinwerfer nur noch so vor sich hin glimmen.

Bei Geschwindigkeiten >30 stelle ich fest, dass der SON unter Last leichte Vibrationen auslöst. Als ob der Asphalt etwas rauher wäre. Aus merkt man nix davon. Ansonsten bemerkt man ihn überhaupt nicht.
Posted by: Joscho

Re: SON Wetter? SONntag! - 11/18/03 03:00 PM

Horrido,
wie ich seit gestern weiß, verursacht der SON auch im Zentrierständer Vibrationen, die die genaue Einstellarbeit erschweren. Der ganze Ständer zittert und dabei touchiert die rotierende Felge die Tastschrauben, obwohl eigentlich noch ein paar Zehntel Luft vorhanden ist. Das liegt sicher an der Polfühligkeit des Dynamos.
Na-ja, ich denke, es gibt Schlimmeres im Leben eines Radlers.
Gruß
Georg
Posted by: Ringo

Re: SON Wetter? SONntag! - 11/18/03 03:06 PM

Hej TiVo,

ich hörte mal, daß ein schlauer Mensch eine Automatik entwickelt hätte, das Schaltbild aber in den Tiefen des Netzes verschollen sei. Aber du hast recht: v<20km/h kommt eher selten vor listig

Ciao,
Ringo
Posted by: Ringo

Re: SON Wetter? SONntag! - 11/18/03 03:33 PM

Hallo TiVo,

ich hab mal bei de.rec gesucht und das gefunden:
http://www.reinersch.de/addlite/

Ringo
Posted by: Andreas

Re: SON Wetter? SONntag! - 11/18/03 03:39 PM

Hallo Ringo,

Zitat:
Hallo TiVo,
ich hab mal bei de.rec gesucht und das gefunden:
http://www.reinersch.de/addlite/

Das Addlite kann man nicht mehr kaufen, Pedalkraft.de hatte
es mal vertrieben. Ulli Horlacher aus de.rec.fahrrad hat
wohl noch eins, welches er verkaufen würde (fest eingebaut
in einem Lumotec Oval).

Ich habe selbst zwei Lampen und finde, so eine Automatik
braucht man nicht. Der eine E6 reicht voll aus, um gesehen
zu werden, sodass ich meist mit einem fahre (dann hält
die Birne im zweiten Länger). Nur bei völliger Dunkelheit
lohnt sich der zweite E6.

PS: Der eine E6 ist leicht nach unten gestellt (Scherbensuche
und der andere etwas höher (Verkehrsschilder usw.)

Gruß, Andreas
Posted by: Radab

Re: SON Wetter? SONntag! - 11/19/03 05:08 PM

Moin TiVo (oder soll ich dich mit "Erleuchteter" anreden... grins ),

dass ich nun besonders gerne bei Regen fahre, kann ich trotz SON nicht gerade behaupten. Aber: Das Teil ist richtig gut: man merkt nichts, man hört nichts - bloß das Licht geht schmunzel . Ich fahre täglich durch den Stadtpark. Die Kombination Sandwege, Seitenläufer-Dynamo am Hinterrad und Nässe hat mir regelmäßig die Hosenbeine paniert (ideal bei Kundenbesuchen... böse ). Das hat, SON sei Dank, seit zwei oder drei Jahren ein Ende (gut, der eine oder andere Spritzer von den Rädern lässt sich damit natürlich nicht verhindern).
Mein neues Reiserad (ich muss noch ein paar Tage warten traurig ) wird auch einen SON haben... cool grins
Gruß
Sven
Posted by: Jörg73

Re: SON Wetter? SONntag! - 11/19/03 10:45 PM

bin auch superzufrieden mit meinem SON an meinem neuen Velotraum-Rad. Mit letzterem bin ich auch superzufrieden - nur bei Lenker und Sattel muss noch was optimiert werden.
Den SON und meinen E6 habe ich jetzt auch tagsüber bei Schmuddelwetter an.

Auf was für ein neues Reiserad wartest Du denn Sven?

Gruß

Jörg
Posted by: Martin_L

Re: SON Wetter? SONntag! - 11/20/03 11:56 AM

Habe bei diesem Schmuddelwetter ebenfalls tagsüber häufig das Licht (Lumotech) an, der SON macht's einfach.

Leider ist die Lebensdauer der Birnen ziemlich kurz (ca. 100 Std., vorher nimm die Leuchtleistung auch schon rapide ab), und die Teile sind einzeln gekauft a****teuer. Besonders ärglich ist es, dass die Toplight-Rücklichter sich superschnell zerlegen, wenn sie allein betrieben werden - und dann ist gleich ein komplettes neues Rücklicht fällig. Ist meiner Freundin so gegangen.
böse Und leider merkt man es tagsüber nicht unbedingt, wenn das Vorderlicht ausfällt.

Hat jemand eine gute/günstige Quelle für die Vorderlichtbirnchen? So 4-5 Stück verbrauchen wir pro Jahr schon.


Martin
Posted by: BikingArne

Re: SON Wetter? SONntag! - 11/20/03 02:57 PM

Hmm, leider ist bei mir noch nicht jeder Tag ein SONtag!! schade eigentlich,, dies will ich aber so schnell wie möglich ändern, nun habe ich einige Fragen dies bezüglich, zum einen habe ich einen normalen Seitenläufer sowie einen B&M Lumotec Oval vorne und hinten den B&M DToplight Multi, ist das für den SON ausreichend oder fühlt "er" sich damit untervordert, nebenbei was ist der unterschied zum "E6" Scheinwerfer sind dort Unterschiede zum Oval erkennbar?
Meine 2te Frage ist wie kann man, wenn man keine Sensor Leuchten hat, das Problem mit dem dauerhaften Licht beheben? Kann man sich da selber AN bzw AUS Schalter bauen?
Lezte Frage währe die mit der Kabelführung. An meinem Rad war der Seitenläufer vormontiert, somit auch Interne Kabelführung im Rahmen, der SON ist jedoch am Vorderrad montiert, muss dann auch die Kabelage aussen angebracht werden?

Nun ja eine ganze Menge Fragen, wenn mir dann noch jemand den Preis (SON, Einspeichung, E6, ... ) sagen kann währe ich wunschlos glücklich!!!!!
vielen dank im Vorraus.
Posted by: Anonymous

Re: SON Wetter? SONntag! - 11/20/03 03:55 PM

Also, deine Scheinwerfer brauchen einen eigenen Ein- und Ausschalter. Der SON hat keinen. Das heisst vermutlich, dein B&M wandert ans Ersatzrad oder zu Ebay listig
Die Heckleuchte kannst Du hingegen behalten!

Dem SON ist es "egal" ob ein oder zwei Scheinwerfer befeuert werden, der Unterschied ist allerdings, das Du mehr siehst mit dem zweiten Licht. Das System läuft aber auch 1a mit nur einem Frontscheinwerfer (Dafür ist es eigentlich auch gebaut, von der StVZO §67 mal ganz zu schweigen)

Zitat:
Montage des Scheinwerfers QUELLE
Der Scheinwerfer mit integriertem Schalter wird normalerweise mit anschlußfertig vorbereitetem, 50 cm langem Koaxialkabel geliefert. Das Kabel wird entlang der Gabelscheide zur Nabe geführt, eingesteckt (Kontakte beliebig vertauschbar) und mit Kabelbindern so an der Gabel befestigt, daß ein Abziehen der Stecker beim Radausbau leicht möglich ist.
Soll der Scheinwerfer an einer weiter von der Nabe entfernten Stelle angebracht werden, kann der mitgelieferte Scheinwerfer beim Fachhändler oder direkt beim Hersteller bzw. Importeur gegen ein Exemplar mit 100 cm Kabellänge getauscht werden. Die Kabelschuhe liegen dann lose bei und sind auf das passend abgelängte Kabel entsprechend der folgenden Abbildungen zu montieren.


Vorher ging das Kabel vom Frontscheinwerfer nach hinten zum Dynamo, und eins vom Dynamo zum Hecklicht. Wenn Du den Dynamo entfernst, und die beiden kurzschliesst, hast Du bereits ein Kabel von ganz vorn nach ganz hinten. also dein Kabel fürs Rücklicht!

Zitat:
Anschluß des RücklichtesQUELLE
Der SON28 sollte stets an einer elektrischen Last entsprechend 6V3W betrieben werden. Die alleinige Verwendung einer 6V2.4W Lampe reduziert deren Lebensdauer erheblich! Wir empfehlen ein hochwertiges LED-Rücklicht mit Kondensator-Standlicht (z.B. DToplightPlus oder SeculightPlus von Busch& Müller).
Damit auch das Rücklicht ein- und ausgeschaltet werden kann, muß es statt an den Dynamo an den Schalterscheinwerfer angeschlossen werden. Dies geschieht vorzugsweise mit dem beiliegenden 2.8 mm-Kabelschuh (Montage gemäß Bild 3 und 4 der obigen Tabelle) am inneren Flachsteckanschluß des Scheinwerfers (Markierung "Blitz" ). Alternativ kann ein Kabelende in die entsprechende Öffnung unten am Lumotec geklemmt werden.
Eine Masseverkabelung zum Rücklicht ist nicht erforderlich, da der Außenleiter des Koaxialkabels an der Scheinwerferbefestigung auf Masse gelegt ist. Für eine besonders zuverlässige Verbindung empfielt sich aber eine zweipolige Kabelverbindung zwischen Scheinwerfer und Rücklicht.


Preise sind das was Du NICHT hören wolltest.
Siehe auch hier www.nabendynamo.de
Wenn Du einen Händler nicht besonders gut kennst, wird es auch nicht billiger. traurig

Unterscheid E6 Lumo-Oval
E6 macht viel Licht und sonst nix (sieht aber schick aus)
Lumo, Standlicht, Helldunkesensor, ordentliches Licht, aber nicht so gut wie der E6, billiger
Posted by: Radab

Re: SON Wetter? SONntag! - 11/20/03 04:13 PM

Zitat:

Auf was für ein neues Reiserad wartest Du denn Sven?

Hallo Jörg,
auf ein Delite jubilee mit Rohloff-Nabe statt XT-Ausstattung (und andere kleine Änderungen - da wird noch optimiert, wenn's da ist...)
Hast du dein Velotraum in Lüneburg gekauft?
Gruß
Sven
Posted by: Radab

Re: SON Wetter? SONntag! - 11/20/03 04:23 PM

Zitat:
Meine 2te Frage ist wie kann man, wenn man keine Sensor Leuchten hat, das Problem mit dem dauerhaften Licht beheben? Kann man sich da selber AN bzw AUS Schalter bauen?

Hallo,
als ich meinen SON gekauft habe, hat mir mein Händler statt des neuen Scheinwerfers alternativ den Sensor von Schimano angeboten, damit wäre dein alter Scheinwerfer "gerettet". Ich weiß nicht, ob der regulär einzeln verkauft wird, oder nur gelegentlich "abfällt", wenn jemand einen Schimano-Dynamo + Lumotec Oval Senso kauft. (Ich habe mich damals für den neuen Scheinwerfer entschieden - war dann auch egal...)
Selbst einen Schalter einbasteln geht natürlich auch. Das muss dann halt wetterfest sein und so.

Gruß
Sven
Posted by: Thomas B

Re: SON Wetter? SONntag! - 11/20/03 05:46 PM

Zitat:
Selbst einen Schalter einbasteln geht natürlich auch. Das muss dann halt wetterfest sein und so.


Ich habe mir vor Lumo Oval senso plus einfach beim Elektronikladen einen Kippschalter für 0,5 € erstanden, diesen an einen Winkel aus Alublech (selbst gebastelt) befestigt, alles verkabelt und dann den gesamten Schalter in Schrumpfschlauch eingeschrumpft. Hat im Schnitt so etwa drei Jahre gehalten, dann war ein neuer Schalter fällig. Den Alu-Winkel mit Schalter habe ich an den Scheinwerferhalter geschraubt.

Grüsse Thomas
Posted by: Jörg73

Re: SON Wetter? SONntag! - 11/20/03 07:05 PM

Zitat:

auf ein Delite jubilee mit Rohloff-Nabe statt XT-Ausstattung (und andere kleine Änderungen - da wird noch optimiert, wenn's da ist...)
Hast du dein Velotraum in Lüneburg gekauft?


Ja, mein Velotraum ist aus Lüneburg. Dein Busch-Müller sieht auch gut aus. Bin aber froh, dass ich nach wochen- und monatelangem Rumsuchen, Ausprobieren und Überlegen mich für das Velotraum entschieden und nicht noch B+M-Räder ausprobiert hab.

Gruß Jörg
Posted by: Andi

Re: SON Wetter? SONntag! - 11/21/03 05:32 PM

Hallo Jörg73,

kann zwar sein, daß ich in unserer Provinz noch nicht alles mitbekommen habe, aber....

- Busch und Müller (bumm) macht glaube ich immer noch Beleuchtung fürs Rad

- Riese und Müller (r+m) machen nur vollgefederte Räder, nicht nur Scheinwerfer

Hast glaube ich im Eifer des Gefechtes was verwechselt lach

Viele Grüße

Andi

(Einmal am Tag muß man doch ein bissel klugscheißerisch sein... grins )
Posted by: Tally

soll ich mir einen gönnen? - 11/22/03 07:19 AM

Ich muss mir ja ein neues Rad kaufen. Der letzte Zustand meines Super-Ex-Rades war glänzlich ohne Licht, aber mit reichlich Reflektoren und blinkblink als Option, weil ich eigentlich kein Licht brauche, da ich kaum nachts fahre.

Eure Schwärmerei hat mich aber angesteckt und ich überlege, beim neuen Velo gleich eine SON Nabe einbauen zu lassen. Vielleicht würde ich dann auch mehr im Dunkeln fahren. Keine Ahnung ....

Da ich mit Rahmenkauf noch voll ausgelastet bin (und alles schnell gehen muss) an euch die faule Frage (statt HPs zu studieren):
- Mit wieviel Zusatzgewicht muss ich für die Nabe rechnen?
- Merkt man den SON wirklichwirklich nicht? (Ist ganz wichtig für mich, weil ich sowieso beim Bergauf fahren Mühe habe.

Nachträgliches Aufrüsten würde ca. 70 Dinger kosten. Hmmmh.

Ich wünsche euch einen fröhlichen SONnabend
Tally

Posted by: Jörg73

Re: soll ich mir einen gönnen? - 11/22/03 09:50 AM

Zitat:
- Merkt man den SON wirklichwirklich nicht? (Ist ganz wichtig für mich, weil ich sowieso beim Bergauf fahren Mühe habe.

Nachträgliches Aufrüsten würde ca. 70 Dinger kosten. Hmmmh.



Ich merke den SON nicht. Wenn Du ihn nimmst, nimm gleich einen guten Scheinwerfer dazu. Ich hab den E6. Bist Du Dir sicher mit den nur 70 Euro fürs SON nachrüsten? Erscheint mir zu wenig.

Jörg
Posted by: cyclist

Re: soll ich mir einen gönnen? - 11/22/03 10:28 AM

Hallo Tally!
Ja, du wirst es wirklich kaum feststellen (können) ob du mit Licht (normale Berleuchtungsanlage) fährst oder ohne!
SON gibt an, das es auf 1km gerechnet, so wäre, wie etwa 12cm !!! bergauf fahren - im Vergleich zu ohne Licht zu fahren! lach
Das ist so, wie wenn du 4 x über kleine Äste oder Wurzeln im Wald drüber fährst! lach
Nun kannst selber entscheiden, ob das "zu anstrengend" wäre...
Ohne Licht verhält sich der SON wie eine normale (hochwertige) Nabe! zwinker
Im Stand (das Rad von Hand gedreht) spürst du natürlich schon die Pole im SON, das ist aber bei >6km/h nicht mehr spürbar!

Bei dem Zusatzgewicht des Son musst du ja eigentlich eine Nabe und den normalen Dynamo zusammenrechnen, je nach Modell kann es sei, das du u.U. im Endeffekt weniger Gewicht hast (mit SON). cool

Das nachträgliche Umrüsten von normaler Stromerzeugung per Seitenläufer würde dich allerdings deutlich mehr wie 70 Dinger oder Eier, Ocken oder sonstwelche Fragezeichen kosten! wirr
Der Son kostet lt. Liste 149,00€, dazu musst du neue Speichen rechnen, sowie einmal einspeichen (ca. 25,00€), zusammen ca. 200 € ! Im Vergleich dazu kostet eine normale Nabe (XT o.ä.) + hochwertiger Dynamo (z.B. BM S6 Plus) incl. einspeichen auch schon ca. 100 - 150 € (ohne Felge jeweils!). Also eigentlich nicht soviel mehr wenn du den SON direkt einbauen lässt!

Wie du dich letzlich entscheidest, bleibt so oder so dir überlassen, wir hier können dir nur die Argumente liefern, dafür oder dagegen... schmunzel

Posted by: Anonymous

Re: soll ich mir einen gönnen? - 11/22/03 06:12 PM

Moin Tally
Ich hatte ihn (wie bereits hinreichend bekannt) ja erst nicht, und hab nun nachgerüstet. Dafür hab ich mich zwei lange Winter jeden Abend auf dem Heimweg geärgert. (Eine Strecke 7km)
Bei Regen und Schnee noch viel mehr. böse böse

Ich fahr regelmässig im Dunkeln, und da ist er eine Offenbarung. Im Leerlauf merke ich gar nichts! Wenn Licht produziert wird, dann spüre ich ab 30 km/h ein ganz leichtes Vibrieren im Lenker. Nicht stark, aber man kann es bemerken.
Wenn Du bergrauf schneller als 30 fährst wirst du also merken, dass der SON an ist grins grins

Mehrgewicht:
XT Nabe 150 g, Seitenläufer B&M6 (geschätzt) 300g
SON 580g
Der SON ist also (wenn mein geschätztes Gewicht vom B&M6 stimmt) satte 100g schwerer!! Abzüglich des Gewichts der eingesparten Speichenlänge, der SON braucht ja kürzere Speichen.

Und nachträgliches Aufrüsten kostet (leider) viel mehr als 70 Flöhe Ocken Tacken Mäuse Kröten Penunsen (neu einspeichen...)

Wenn jemand allerdings sowieso nicht viel bei Dunkelheit unterwegs ist, kann man sich schon überlegen, ob der Mehrpreis es wirklich wert ist.
Posted by: Anonymous

Eine Zwischenbilanz - 01/12/04 09:19 AM

Nachdem ich am Samstag meine erste 40km Tour im Stockdunken (kein Mond/Sterne da bewölkt) gemacht habe und gestern mit meiner Frau nochmal 15km gefahren bin (Lampenvergleich listig grins ) hier eine vorläufige Zusammenfassung über den Umstieg.

- Montiert hab ich den SON und die zwei Schmidt E6 Anfang November.
- Gefahren (bei Dunkelheit) seitdem ca. 400 km

Probleme:
SON: keine
E6:
- Elegante Linienführung des Rads ist dahin (Kommentar eines Kollegen "Willst Du zur Fuchsjagd damit?! schockiert )
- Gestern eine Birne durchgebrannt.
- das recht schmale Lichtfeld ist in Kurven oft etwas zu schmal

Funktion:
- Extraklasse: Man sieht mehr als je zuvor, man hört nix und er funktioniert auch bei sehr wiedrigen Bedingungen hervorragend. (bisher: Dauerregen, Niesel, Schnee, Nebel und trockene Witterung)
- Komfort: Das An- und Abschalten ist aufgrund der sehr guten Schalter an den Lampen, auch mit Handschuhen, kein Problem, vielleicht fummelig mit montierter Lenkertasche (noch nicht ausprobiert)

Vergleich von Gestern:
SON + 2 (nachher, dank durchgebrannter Birne böse 1) E6
gegen B&M S6 und Lumotec Oval
- Ich war fast erschrocken wie schlecht der Lumotec im direkten Vergleich weg kam. Die scharfe ausgeleuchtete Fläche des E6 ist gegen das fransige Licht des Lumotec sehr viel angenehmer. Zudem ist das Lichtfeld grösser. (Hatte allerdings die 3W Birne dann im Einsatz, da die 2,4W ja durch war)
Beide E6 Scheinwerfer zusammen sind mit einem "normalen" Radlicht nicht zu vergleichen. Der subjetktive Eindruck ist, dass mindestens drei mal soviel Licht zur Verfügung steht wie bei dem Lumotec.

Was zum perfekten Glück fehlt ist eine Standlichtfunktion für vorne, auf unbeleuchteten Strassen fühle ich mich Kreuzungen dann plötzlich ziemlich "nackt" grins

Alles in allem hat sich das ganze Geld sehr gelohnt, nie mehr ohne!!!!
Posted by: Thomas B

Re: Eine Zwischenbilanz - 01/12/04 09:42 AM

Frage:

Wie schnell mußt Du denn sein, damit der zweite E6 sinnvoll wird, bis zu welcher Geschwindigkeit ist ein Scheinwerfer heller?

Danke Thomas
Posted by: Anonymous

Re: Eine Zwischenbilanz - 01/12/04 10:02 AM

Laut Schmidt hat der zweite Scheinwerfer bei ca 20 km/h volle Leistung (siehe Hier SON 12V Info, siehe auch Infos zum E6 Zusatzscheinwerfer )

Mein Eindruck ist, dass bei "normalem" Fortbewegen in der Stadt (erst recht freie Strecke) die zwei immer mehr liefern als einer allein. Nur Berg rauf (meine 40 Hm auf die Kanalbrücke) schalte ich den zweiten aus, bei 10-12km/h ist einer deutlich heller.

Gruss
Posted by: Thor

Re: soll ich mir einen gönnen? - 01/12/04 11:20 AM

Hallo Tally,
hab mich auch gerade für ein neues Rad entschieden. Jedoch hab ich nach ausprobieren der versch. Nabendynamos (SON, Shimano, Renak) ich mich für einen Renak entschieden.
Warum? Diesen Dynamo kann ich abschalten und habe danach eine sehr gute Vorderadnabe und falls dunkel wird einfach Hebel umlegen und Licht wird's.
Der Wirkungsgrad ist zwar vom Dynamo her etwas geringer jedoch sieht man auf den ersten Blick nur eine dickere Vorderradnabe (fällt fast nicht auf), doch das Gewicht mit 'ner SON vergleichbar. Beim Preis müßtest du mal nachschauen.

Gruß Thorsten

P.S. Informationen hierzu erhältst du zB hier!
Posted by: Anonymous

Ersatzbirnen - 01/12/04 03:00 PM

Direkt noch eine Frage an die Schnäppchenjäger:

Wo bekomme ich günstig die entsprechenden Phillipsbirnen
6V2,4W und 6V3W???

Mein lokaler Händler hatte nur die 2,4W (noname) für 3,90 Euro. Fand ich recht teuer.

Bike-Components.de hat die 6V3W für 4,90 Euro, die 2,4W stehen nicht im Katalog.

Wer kennt die günstigsten Bezugsquellen? Danke
Posted by: Froghald

Re: SON Wetter? SONntag! - 01/12/04 03:27 PM

Zur Schaltung:

Ich habe ebenfalls zwei Scheinwerfer am Rad (allerdings Lumotec-Oval), die ich über einen Schalter am Lenkrad schalte. Dieser Schalter hat drei Positionen:

1. Links Batterie, rechts SON (bis ca. 17 km/h)
2. Alles aus (Mittelpostion)
3. Beide über SON

Für die Batterie habe ich einen gut gedichteten Klinkenstecker mit vergoldeten Kontakten installiert. Für die Batterie habe ich zwei Optionen:

1. In einer Trinkflasche 4 NiCD - Akkus Babyzellenformat.
2. Bleigel-Akku zum Verstauen in der vorderen Lowridertasche.

Vorteile:

Richtiges Standlicht.
Auch gutes Licht bei < 20 km/h
Einfache Ein-Schalterbedienung vom lenker aus.

Froghald
Posted by: Falk

Re: SON Wetter? SONntag! - 01/12/04 04:56 PM

Meine Begeisterung für Schmits Kraftwerk hält auch schon 3 Jahre an, im Mai 2001 war Premiere in der Sierra Nevada. Ich habe aber gleich die große Lösung mit Scheibenbremse eingebaut und das Loch im Etat tapfer wie Hans Eichel ertragen. Allerdings ist es zwischen Radstern und Bremszange (Clara) ziemlich eng. Inzwischen wissen auch alternative Bauteilbeschaffer, was ein SON ist, im März 2003 wurde ein solches Laufrad bei mir ausgebaut (Bf Berlin Gesundbrunnen, kein Schnellspanner). Das neubeschaffte Laufrad paßt erstaunlicherweise deutlich besser. Ein Problem habe ich aber auch noch. Wo laßt sich der 2. Scheinwerfer einbauen? Am Lenker ist jedenfalls alles durch die Kameratasche blockiert. Dafür gibt es auch keine Alternative. Der Stammscheinwerfwer ziert die Gabelbrücke bzw. den Tubus-Swing - Bugträger. Hat jemand eine gute und solide Idee? Falk
Posted by: Thomas B

Re: SON Wetter? SONntag! - 01/12/04 07:22 PM

Zitat:
Inzwischen wissen auch alternative Bauteilbeschaffer, was ein SON ist, im März 2003 wurde ein solches Laufrad bei mir ausgebaut (Bf Berlin Gesundbrunnen, kein Schnellspanner).


Das hast Du aber sehr milde ausgedrückt. Bei "alternativen Bauteilbeschaffern" platzt mir regelmäßig der Kragen. böse böse Wenn ich so einen mal erwische, hat er es wenigstens nicht weit zur Erstversorgung..... cool cool

Ich rätsele auch über die Befestigung, da bei mir der Lenker durch Klickfix Korb oder Lenkertasche blockiert ist. Ich werde mal eine Befestigung beider Scheinwerfer vorne am Swing über ein Aluröhrchen und eine Gewindestange probieren, mal schaun.

Grüsse Thomas
Posted by: Anonymous

Re: SON Wetter? SONntag! - 01/13/04 03:41 PM

Also meine beiden Scheinwerfer sind an der "normalen" Scheinwerferbefestigung befestigt.
An den Halter sind zwei Metallbleche geschraubt, eins nach links, eins nach rechts.
Daran hängen nun die beiden Scheinwerfer.

Siehe auch meine 1a grins Skizze


So nun alle Klarheiten beseitigt (irgendwann mach ich auch mal ein Photo, versprochen)
Posted by: Thomas B

Re: SON Wetter? SONntag! - 01/13/04 04:43 PM

Zitat:
Also meine beiden Scheinwerfer sind an der "normalen" Scheinwerferbefestigung befestigt.
An den Halter sind zwei Metallbleche geschraubt, eins nach links, eins nach rechts.
Daran hängen nun die beiden Scheinwerfer.

Siehe auch meine 1a grins Skizze


So nun alle Klarheiten beseitigt (irgendwann mach ich auch mal ein Photo, versprochen)


Was willst Du denn, die Skizze ist doch wirklich 1A! dafür
1,5 mm Alu-Blech, 10mm breit, reicht übrigens.

Gruß Thomas
Posted by: Thomas B

Re: SON Wetter? SONntag! - 01/17/04 04:47 PM

Hurra, mein E6 - erstmal nur einer - ist auch endlich da + montiert. Der Lichtkegel ist tatsächlich deutlich besser als beim Lumotec schmunzel schmunzel , mit 3W Birne ist das Licht auch recht hell. Einziger kleiner Nachteil: Die Eigenblendung ist höher als beim Lumotec peinlich , ich werde den Außenring oben mal etwas abkleben.

Grüsse Thomas
Posted by: Anonymous

Bilder vom SON Umbau - 01/21/04 04:56 PM

Nu hab ich es endlich geschafft lach
Hier ein paar Bilder der neuen Lichtanlage, mehr Bilder auf Anfrage.




FIAT LUX

@admins ect. wieso seh ich die Bilder nicht?
Ich wollte ein kleines Bild einstellen und dies auf ein grösseres verlinken. Der Link funktioniert, die kleinen Bilder hingegen seh ich nicht?
@ich selbst, ein paar Return fehlten, nu sind sie sichtbar lach
Posted by: cyclon

Re: Bilder vom SON Umbau - 01/21/04 10:42 PM

Hi TiVo,
ist die "Sicherung" des SON (Bild 3) eine serienenmäßige oder Eigenbau? Hat mich aber gleich animiert, jetzt doch mal über die Anschaffung eines ND nachzudenken-- bisher haben mich die vielen Langfinger davor abgeschreckt traurig
Gruß Hartmut
Posted by: Krakonos

Re: Bilder vom SON Umbau - 01/22/04 09:11 AM

Mensch das sind PitLocks. Werden an Stelle von Schnellspannern verwendet. Wundert mich eigentlich, das die hier im Forum noch nicht diskutiert wurden. Da kann man das Rad gleich viel unbekümmerter irgendwo stehen lassen. Haben allerdings auch ihren Preis. (Daher sehr gut zum SON passend).

Gruß Georg
Posted by: Wilu

Re: Bilder vom SON Umbau - 01/22/04 09:29 AM


hab' ich da etwa eine rostige schraube an der bremse entdeckt schockiert grins
Posted by: Anonymous

Re: Bilder vom SON Umbau - 01/22/04 09:35 AM

Eine wäre ja noch wenig grins grins
Posted by: Harald Legner

Re: Bilder vom SON Umbau - 01/22/04 09:42 AM

Sind die grauen Scheinwerferhalter ein Eigenbau?
Demnächst kommt mir wohl der erste E6 ins Haus - und wer weiss, wann der zweite folgt?!
Jedenfalls sieht diese Halterung doch recht solide aus. Sowas will ich auch!
Und weil's gerade so schön passt: Kann mir jemand sagen, ob der Shimano HB-NX30 genügend Leistung für 2 E6 + DToplight plus bringt?
Posted by: Anonymous

Re: Bilder vom SON Umbau - 01/22/04 09:54 AM

So, da Wolfrad auch schon drauf rumgehackt hat, hier nun meine ultimative Rechtfertigung.

Ich fahr mein Rad auch im Winter!
Täglich!
mind. 12 km!
Auch bei Dauerregen, Eis und Schnee!

Zudem bin ich Vielbremser und verbrauch so 2 Satz Bremsbeläge pro Jahr.

Und wenn Ritchey nur son billigen Scheiss als Mutter liefert, dann rosten die halt. Macht aber nix, nach spätestens 6 Monaten fliegen sie sowieso runter.

Welcher Winterfahrer hat den keinen Flugrost am Rad? grins listig

@Harald, ja die Halterung ist ein Eigenbau, allerdings nicht von mir sondern von einem Radbauer, welchen ich hier nicht mehr mit Namen nenne (er fängt mit N an grins ) Der Halter IST stabil schmunzel

Zum Shimanski Dynamo kann ich dir leider nix sagen.
Posted by: Anonymous

Re: Bilder vom SON Umbau - 01/22/04 10:18 AM

Zitat:
Mensch das sind PitLocks. Werden an Stelle von Schnellspannern verwendet. Wundert mich eigentlich, das die hier im Forum noch nicht diskutiert wurden. Da kann man das Rad gleich viel unbekümmerter irgendwo stehen lassen. Haben allerdings auch ihren Preis. (Daher sehr gut zum SON passend).

Gruß Georg


m. M. ist der Hauptvorteil von Pitlocks (PL) das geringere Gewicht verglichen mit Stahlschnellspannern, da bei den PL der Spannhebel nicht existiert. PL kannst du knacken (ich schreib hier nicht wie). Die Inbusachse des SON steht der PL in Sachen Diebstahlschutz kaum nach und wiegt etwa das gleiche. Beide verlängern die nicht autorisierte Ausbauzeit der "gesicherten" Teile. Das ist genauso gut per simpler Schlauchschelle möglich.
Es gibt keine perfekten Klauschutz, sondern glücklicherweise nur unfähige Diebe

Zu den Lampen: das hätte Palle auch etwas eleganter machen und die Lampen dichter zusammen anordnen können. Ich vermute der Halter besteht aus VA und nicht aus alu mini um?
Die Amerikaner sind in ihrer Wortwahl etwas weniger abwertend und nennen es aluminum - mit einem "I".
HS
Posted by: Thomas B

Re: Bilder vom SON Umbau - 01/22/04 10:30 AM

Zitat:
Die Inbusachse des SON steht der PL in Sachen Diebstahlschutz kaum nach ....


Also da bin ich nicht ganz einverstanden, einen 5er Inbus hat fast jeder (Dieb) in der Tasche, da muß er sich bei den Pitlocks mehr anstrengen. Ich habe an meinem Giant als Sattelklemmschraube eine V2A Schloßschraube mit einer Pitlock Mutter versehen, bei der ich das Gewinde auf M6 aufgebohrt habe (Meine Klemmmuffe braucht leider etwas mehr Anzug). Seitdem hält meine Thudbuster Sattelstütze schon ca. 1 Jahr, ihr Vorgänger ist bei Inbussicherung nach ca.1Monat, am hellichtem Tage wohlgemerkt, verdunstet. Den perfekten Diebstahlschutz gibt es aber leider nicht, aber PL halten Gelegenheitsdiebe schon ab, außerdem sind sie leicht und sehen auch nach Streusalzorgien nicht so aus wie TiVos Bremsklotzmuttern. grins

Grüsse Thomas
Posted by: Martina

Re: Bilder vom SON Umbau - 01/22/04 10:33 AM

Hallo,

Zitat:
PL kannst du knacken (ich schreib hier nicht wie).


Ich denke, wie es im Prinzip geht ist mehr oder minder trivial. Außerdem ist jede Sicherung im Prinzip (d.h. mit genügend Zeit oder Werkzeug) knackbar, aber darum geht es wie du richtig schreibst auch nicht wirklich an.

Martina
Posted by: BastelHolger

Re: Bilder vom SON Umbau - 01/22/04 10:36 AM

Zitat:
alu mini um? Die Amerikaner sind in ihrer Wortwahl etwas weniger abwertend und nennen es aluminum - mit einem "I".

Kapiere ich nicht. traurig Ich tippe auf Latein, da bin ich mit meinem Latein am Ende. verwirrt Obwohl die meisten Witze nicht mehr lustig sind, wenn sie erklärt werden müssen, kann das bitte mal jemand überrsetzen? Fahrradium lustikus est. (Radfahren macht Spass grins )
Posted by: JB_Linnich

Re: SON Wetter? SONntag! - 01/22/04 10:39 AM

Hi TiVo,

betreibst Du die beiden E6 in Reihe oder parallel?
Posted by: BastelHolger

Re: SON Wetter? SONntag! - 01/22/04 11:10 AM

Zitat:
betreibst Du die beiden E6 in Reihe oder parallel?

Soweit ich weiss (ich habe "nur" einen schöden Dymotec 6 - aber mit der Allwetterreibrolle rutscht der garantiert *nicht* durch) kann man zwei Leuchten am SON nur parallel betreiben, weil er zwar viel Strom liefern kann aber die Spannung begrenzt ist.

P.S.: habe gerade von Jürgen mitgeteilt bekommen dass ich totalen Quatsch erzählt habe. peinlich Andersherum ist es richtig! schmunzel
Posted by: Anonymous

Re: SON Wetter? SONntag! - 01/22/04 11:22 AM

Hallo Holger
Es ist wie immer im Leben

Gibt es zwei Möglichkeiten, ist es die zweite schockiert grins wirr lach

Die Scheinwerfer sind in Reihe geschaltet, da der SON zwar konstant 0,5 Ampere liefert, die Spannung aber ab ca. 18 km/h auf 12V steigt.
Deshalb muss der zweite auch abschaltbar sein, da bei Geschindigkeiten unter 15 km/h die Lichtausbeute mit einem besser ist als mit beiden.
Alles weitere technische ist unter www.nabendynamo.de -> 12V nachzulesen.

@HS Der Palle hat halt auch noch geübt, es war sein erster DoppelE6er den er angebaut hat. Aber wie gesagt, die Funktion steht ausser Frage.
Posted by: Jürgen B.

Re: SON Wetter? SONntag! - 01/22/04 11:23 AM

Zitat:
Zitat:
betreibst Du die beiden E6 in Reihe oder parallel?

Soweit ich weiss (ich habe "nur" einen schöden Dymotec 6 - aber mit der Allwetterreibrolle rutscht der garantiert *nicht* durch) kann man zwei Leuchten am SON nur parallel betreiben, weil er zwar viel Strom liefern kann aber die Spannung begrenzt ist.


Genau umgekehrt wird ein Schuh draus!

Der SON liefert 500mA, aber in der Spannung ist er variabel. Daher werden die Lampen immer in Reihe geschaltet.

( Auf jeden Fall ist es bei mir so...)

Gruß

Jürgen
Posted by: BastelHolger

Re: SON Wetter? SONntag! - 01/22/04 11:30 AM

Zitat:
[Der SON liefert 500mA, aber in der Spannung ist er variabel. Daher werden die Lampen immer in Reihe geschaltet.

Akzeptiert! Wenn aber die Spannung so hoch ansteigt, brennen dann bei dem Betrieb von nur einem Scheinwerfer nicht die Birnen durch?
Posted by: Jürgen B.

Re: SON Wetter? SONntag! - 01/22/04 11:53 AM

Zitat:
Zitat:
[Der SON liefert 500mA, aber in der Spannung ist er variabel. Daher werden die Lampen immer in Reihe geschaltet.

Akzeptiert! Wenn aber die Spannung so hoch ansteigt, brennen dann bei dem Betrieb von nur einem Scheinwerfer nicht die Birnen durch?


Hallo Holger,

ich glaube, das ist früher auch der öfteren passiert. Darum haben die "führenden" Hersteller auch alle so etwas wie Spannungsbegrenzer eingebaut.

Die BUMM Rücklichter (glaube die heißen Toplight), sollen an SONS reihenweise geplatzt sein, bis die einen "stärkeren" Begrenzer eingebaut haben.


Grüße

Jürgen
Posted by: Anonymous

Re: SON Wetter? SONntag! - 01/22/04 12:45 PM

zwischen den Lampen ist noch Platz für eine Abstützung der Lenkertasche.
Hochfeste Schrauben neigen zur Korrosion, V4A erreicht nicht mal 8.8 - V2A noch weniger.
Palle ist schon ziemlich schlau.
HS
Posted by: jfkoehle

Re: SON Wetter? SONntag! - 01/22/04 01:03 PM

Zitat:
Zitat:
Zitat:
[Der SON liefert 500mA, aber in der Spannung ist er variabel. Daher werden die Lampen immer in Reihe geschaltet.

Akzeptiert! Wenn aber die Spannung so hoch ansteigt, brennen dann bei dem Betrieb von nur einem Scheinwerfer nicht die Birnen durch?


ich glaube, das ist früher auch der öfteren passiert. Darum haben die "führenden" Hersteller auch alle so etwas wie Spannungsbegrenzer eingebaut.


Das kann aber auch nicht sein! Bei mir brennt auch nicht ständig was durch, obwohl mein Bisy keine Begrenzung hat.

Irgendeiner der Experten hier im Forum hat mal geschrieben, das der SON immer soviel Spannung liefert wie benötigt, bzw. ein wenig mehr!
Bauartbedingt wäre aber bei 12V Schluss.
Posted by: Jürgen B.

Re: SON Wetter? SONntag! - 01/22/04 02:05 PM

Zitat:
[
Das kann aber auch nicht sein! Bei mir brennt auch nicht ständig was durch, obwohl mein Bisy keine Begrenzung hat.


Da magst Du recht haben. Mir ist am SON auch noch nichts durchgebrannt...

Habe nur mehrfach im Netz gelesen, daß man bei SON-Benutzung drauf achten sollte, ein TopLight mit verstärktem Spannungsbegrenzer zu nehmen.

Vielleicht wars ja eine Fehlinformation ?

Grüße

Jürgen
Posted by: Anonymous

Re: Bilder vom SON Umbau - 01/22/04 03:20 PM

in alu ist mini enthalten, du siehst ich gehöre zur Gruppe der alu Diskriminierer. Das ist sehr schlimm, da inzwischen jeder weiss, dass alu durch die Materialrechtskonvention geschützt ist.
Die Amerikaner verhalten sich dagegen materialpoitisch völlig korrekt, was sich besonders in der Schreibweise zeigt.
HS
Posted by: Krakonos

Re: Bilder vom SON Umbau - 01/23/04 10:06 AM

Die Amis SCHREIBEN Aluminium aber nicht anders, sie SPRECHEN es nur anders aus (alUminum statt alumInium wie sonst überall im Englischen).

Gruß Georg
Posted by: Anonymous

Re: Bilder vom SON Umbau - 01/23/04 10:17 AM

sicher?
zugegeben, ich telefoniere viel und konnte mich an das gesprochene Wort schwer gewöhnen.
Darum kurz mal aluminum bei www.google.de gechekt und was erscheint? von Alcoa über Kayser bis Alcan nichts als 8.640.000 mal Alu
HS
Posted by: Anonymous

Re: Bilder vom SON Umbau - 01/23/04 01:02 PM

Zitat:
Die Amis SCHREIBEN Aluminium aber nicht anders, sie SPRECHEN es nur anders aus (alUminum statt alumInium wie sonst überall im Englischen).


Doch, die schreiben auch aluminum. Hab gerade im Duden-Oxford-Wörterbuch nachgesehen. Ich kann zwar sonst nicht viel zur Alu-Diskussion beitragen, aber mit Wörtern kenn ich mich aus schmunzel
Posted by: Krakonos

Re: Bilder vom SON Umbau - 01/23/04 01:36 PM

Hmmm, da habt Ihr wohl recht. Die spinnen die Amis.

Schönes Wochenende,
Georg
Posted by: Blackspain

Re: Bilder vom SON Umbau - 01/23/04 02:12 PM

Zitat:
Hmmm, da habt Ihr wohl recht. Die spinnen die Amis.


So isses. Und sie sagen (und schreiben) "billion" und meinen "Milliarde" zwinker listig
Posted by: karstilo

Re: SON Wetter? SONntag! - 01/23/04 03:39 PM

Für die Beleuchtungsfragen schaut doch mal bei Georgs-kleinen-Lichtratgeber vorbei und helft ihm, die Wissenslücken zu füttern.
Posted by: Anonymous

Re: SON Wetter? SONntag! - 03/18/04 08:41 AM

Also, ich muss nun leider auch mal was negatives über den Doppel-E6 schreiben.

Die Halterung hält nicht schockiert Habe jetzt während gut 1000 km bereits die zweite Halterung durchgebracht wirr
Die erste war eine B&M (siehe Bild)


Der zweite war ein, vor der Bremse steil aufragender (also weniger Hebel), Halter, der ist aber heute auch in die ewigen Jagdgründe gegangen. Bruchstelle in etwa die gleiche.

Ich muss wohl den Halter der Scheinwerfer abspecken, der ist zwar "ultrasolide" aber wohl auch "ultrazuschwer".

Für Ideen natürlich allzeit offen
Posted by: jfkoehle

Re: SON Wetter? SONntag! - 03/18/04 08:50 AM

Oder anstatt der starren Halterung eine flexiblere nehmen?
Posted by: Wolfgang B

Re: SON Wetter? SONntag! - 03/18/04 09:07 AM

Zitat:
Also, ich muss nun leider auch mal was negatives über den Doppel-E6 schreiben.

Die Halterung hält nicht schockiert Habe jetzt während gut 1000 km bereits die zweite Halterung durchgebracht wirr

Für Ideen natürlich allzeit offen


Das nennt der Maschinenbauer einen Dauerbruch grins

Gussteile sind manchmal rappel-empfindlich. War das vielleicht am ungefederten Teil einer Federgabel befestigt?

Auf jeden Fall ist der Vorschlag, eine flexiblere Halterung zu verwenden, goldrichtig. Oder die Gusshalterung mit einem Stück Reifengummi an der Rahmenbefestigung unterlegen, könnte auch helfen (ohne Gewähr).

W.
Posted by: Harald Legner

Re: SON Wetter? SONntag! - 03/18/04 09:44 AM

Zitat:
Also, ich muss nun leider auch mal was negatives über den Doppel-E6 schreiben.


Das ist doch nichts negatives über den Scheinwerfer, das ist doch nur negativ bezüglich der Halterung.

Zitat:
Die Halterung hält nicht schockiert Habe jetzt während gut 1000 km bereits die zweite Halterung durchgebracht wirr
Die erste war eine B&M (siehe Bild)


Ging mir ganz genauso. Einmal ist mir der Lumotec abgefallen und einmal der E6.

Zitat:

Der zweite war ein, vor der Bremse steil aufragender (also weniger Hebel), Halter, der ist aber heute auch in die ewigen Jagdgründe gegangen. Bruchstelle in etwa die gleiche.

Solch einen habe ich jetzt auch, der hat aber nun keinen 90° Winkel mehr sondern nur noch eine ganz leicht Biegung nach vorne. Derzeit hält er bombenfest, 3-400 km dürfte er auch schon hinter sich haben.

Zitat:
Ich muss wohl den Halter der Scheinwerfer abspecken, der ist zwar "ultrasolide" aber wohl auch "ultrazuschwer".

Bei SON finden sich inder Gallerie zwei Bilder, wo mir die Scheinwerfer auch sehr solide befestigt scheinen, wobei die Befestigung dann am Lenker erfolgt.
Mit einem Scheinwerfer:

Mit zwei Scheinwerfern:

Die Halterung ist meines Wissens von Riese&Müller.
Posted by: Faltradl

Re: Eine Zwischenbilanz - 03/18/04 07:05 PM

Zitat:
- Ich war fast erschrocken wie schlecht der Lumotec im direkten Vergleich weg kam. Die scharfe ausgeleuchtete Fläche des E6 ist gegen das fransige Licht des Lumotec sehr viel angenehmer.


Andererseits ist die Kombination Lumotec als Nahscheinwerfer und E6 als zuschaltbarer Fernscheinwerfer sehr beliebt. Eben weil der Lumotec breit auseinanderfranst und der E6 dagegen einen zeimlich schmalen und scharf umrissenen Lichtkegel hat.

Ich bin mal nur mit E6 den ziemlich schmalen Weserradweg gefahren. (Holzminden -> Höxter) Und ich hätte gerne noch ein wenig mehr gesehen als nur exakt die Wegbreite. Mir war unwohl dabei obwohl ich den Weg dort relativ gut kenne. Deshalb überlege ich ob ich meinen SON auf E6 + Lumotec ausbaue.

Gruß, Bernhard
Posted by: BikingArne

Re: Eine Zwischenbilanz - 03/18/04 08:38 PM

Mal ne ganz andere Frage, und zwar bräuchte ich für mein Liegerad einen neuen Dynamo, natürlich habe ich schon mit dem SON geliebäugelt, "problem" ist nun nur das ich einen B&M Lumotec Plus Fronscheinwerfer + ein B&M DToplight Plus Rücklicht habe, das heißt kein senso oder an und aus Schalter, wie läuft das denn nun? Bin ich verdammt die ganze Zeit mit Licht zu fahren oder kann man den SON auch ganz einfach ausschalten?
Posted by: Elisabeth

Re: SON Wetter? SONntag! - 03/18/04 10:25 PM

Zitat:
Die Halterung hält nicht schockiert Habe jetzt während gut 1000 km bereits die zweite Halterung durchgebracht wirr

Hallo TiVo,

Hm, habe 5 solche Teile vor mir liegen:

1. Solch einen B&M-Teil wie Dein gebrochener - dabei scheint es sich wohl wirklich, wie hier im thread schon vermutet wurde, um einen Gussteil zu handeln.

2. Ebenfalls in der Lumotec-Schachtel hab ich grad noch einen kürzeren Halter gefunden, der nicht ums Eck geht wie der andere. Scheint gebogenes Blech zu sein, sieht aber auch eher filigran aus und danach, Deine Pallesen-Konstruktion samt 2x E6 nicht schadlos zu verkraften (Abbrechen? Abkippen durch Verbiegen?)

3 ist zwar aus gebogenem Blech, sieht ein bisschen dem B&M-Teil ähnlich, aber viel höher hinauf, womit er zum Verwinden neigt (wie die deutlich sichtbare Verformung bereits zeigt). ... Daher: Abzuraten.

4 und 5 sind aus mehr oder weniger dickem Blech gebogene Halter (einer davon sogar mit mit einem verschönernden Plastikteil überzogen zwinker), die alle beide die Konstruktion schadlos aushalten müssten.

Sieh' Dich mal um bei den HdgM in Deiner Stadt, ob Du so was, wie als 4 und 5 beschrieben, bekommen kannst - sollte es auch bei Euch oben geben.

Alternativ kann ich Dir anbieten, morgen abends einen Freund zu bitten mit seiner Digi (ich selbst hab keine) die Dinger für Dich abzulichten und Du suchst Dir dann aus den Bildern aus, was Dir gefällt und haltbar erscheint. ... Die ausgesuchte Halterung stopf' ich Dir dann in ein Kuvert und schick Dirs rauf.

HTH

Zitat:
Ich muss wohl den Halter der Scheinwerfer abspecken, der ist zwar "ultrasolide" aber wohl auch "ultrazuschwer".

... oder einen stabileren Träger unter den Halter verbauen, siehe oben.

lg
Elisabeth, die ihre beiden Scheinwerfer (Lumotec und E6) an den Tragstreben des Vorderradgepäckträger am neuen Norwid montieren lässt (so wie schon am dzt. Rad mit dem Lumotec und allen vorherigen Scheinwerfern erprobt).
Posted by: Faltradl

Re: Eine Zwischenbilanz - 03/18/04 11:14 PM

Zitat:
Bin ich verdammt die ganze Zeit mit Licht zu fahren oder kann man den SON auch ganz einfach ausschalten?


Den SON kann man nicht ausschalten. Aber du kannst dir ja in das Kabel dort hin einen Schalter einbauen. Aber das ist ja ein leichte Bastelaufgabe.

Damals, als Union noch den SON unter Namen WING produzierte gehörte ein Schalter zum Lieferumfang. Der sieht nicht schön aus, ist absolut nicht wasserdicht aber dafür heftig robust. Er tut es schon seit vielen Jahren bei jedem Wetter.

Gruß, Bernhard
Posted by: Anonymous

Endlich Winter - 08/30/04 07:44 PM

So, die Tage werden kürzer, der TiVo arbeitet (zu)lange, und es wird Zeit einen lange vergessenen Beitrag wieder hervor zu kramen.

Ich fahr nämlich gleich im stock dunklen nach Hause lach
Und freu mich schon wieder auf das schöne Licht am Rad schmunzel

Habe meine Halterungsprobleme mittlerweile zwischengelöst grins

Ähnlich wie bei Harald werkelt nun ein Riese und Müller Halter an meinem Lenker, an welchen ich meinen Norwideigenbau geschraubt habe. Da dieser ja offensichtlich recht schwer ist, habe ich ihn mit der Standbohrmaschine ge*smolik*d. grins Sprich reichlich rundgefeilt und aufgebohrt. Immerhin ist das Gesamtgewicht um fast 40% reduziert worden. lach
Nur meine Lenkertasche kann ich z. Z. nicht mehr nutzen. wirr

Bilder des aktuelle status quo bei Gelegenheit.
Gruss und Gute Nacht
Posted by: BastelHolger

Re: Endlich Winter - 08/30/04 08:03 PM

Ja, ja, die Dunkelheit. Darüber habe ich mich mit dem 20Watt-IRC-Halogen-Lichtchen am Wochenende auch sehr gefreut. Ich habe am Samstag/Sonntag eine kleine Tour von 22:00 bis 2:00 gemacht, einfach herrlich.
Posted by: Anonymous

Re: SON Wetter? SONntag! - 08/31/04 08:52 AM

Freunde!

Zum Thema Strom und Spannung kramen wir doch mal unseren Physikunterricht hervor:

U = R * I

Also, Ein Generator (auch und gerade ein SON) produziert im Leerlauf von außen betrachtet erstmal nur Spannung. Erst mit Last wird ein Schuh draus, sprich: erst durch den Lastwiderstand fließt der Strom.

Der Lastwiderstand einer Glühlampe ist ohmsch und relativ konstant (nur im Bereich niedriger Wendeltemperaturen ist er klein). Ergo: Strom und Spannung sind im Betriebsbereich etwa proportional.

Wenn ein Birnchen durchbrennt, tut es das, weil der Strom, der es durchfließt, zu groß ist (wann das der Fall ist, ist eine andere Frage). Nochmal ergo: dann war auch die Spannung zu hoch.

Gruß, Jörg
Posted by: moevve

Re: Eine Zwischenbilanz - 09/03/04 12:09 PM

In Antwort auf: BikingArne

Mal ne ganz andere Frage, und zwar bräuchte ich für mein Liegerad einen neuen Dynamo, natürlich habe ich schon mit dem SON geliebäugelt, "problem" ist nun nur das ich einen B&M Lumotec Plus Fronscheinwerfer + ein B&M DToplight Plus Rücklicht habe, das heißt kein senso oder an und aus Schalter, wie läuft das denn nun? Bin ich verdammt die ganze Zeit mit Licht zu fahren oder kann man den SON auch ganz einfach ausschalten?

Hmm, du kannst dir auch für 9€ einen Schalter von Shimano kaufen, glaube ich. Aber ich habe von meinem Fahrradhändler gehört, dass man den SON gar nicht mit einem Lumotec alleine lassen dürfe, da der viel zu schnell durchbrenne. Beim DToplight ist das egal, denn der hat eh einen Überspannungsschutz und Leuchtdiode. Das sagte er mir bei der Fahrradabholung, weil ich DiWa + SON haben wollte, b+m aber DiWa noch nicht versandt hatte, und ich ihn bat, mir doch einfach eine Lumotec oval anzubauen. Mit DiWa in Verbindung solle das allerdings gehen, da da ja eine andere Technik eingebaut ist.
Posted by: Anonymous

Der Sommer geht, SONwetter kommt - 09/20/04 11:43 AM

Am Samstag war es wieder soweit.
Nach der Tagesschau zog es den TiVo noch einmal unwiderstehlich nach draussen.

Die Luft war noch angenehm mild, es regnete nur leicht bei mässig/frischem Wind. Natürlich war es stockdunkel. Also echtes SONwetter lach

Sehr entspannte 37km geradelt, zwei Wege ausprobiert, die ich noch nicht kannte, und mit einem gemütlichen 25,5er Schnitt den Samstag beendet. cool

Die Routenwahl war so gut, dass mir insgesamt unter 10 Autos begegneten lach
Einmal allerdings kam mir ein Traktor mit unbeleuchtetem Anhänger entgegen, das war knapp. Ich fuhr an den Rand und lies ihn vorbei, sah den Anhänger im Dunkel nicht und hätte diesen beim Weiterfahren fast getroffen wirr
Wie sagt Felix immer: "Da hat Papa Glück gemacht bäh "

Irgendwie ist Nacht fahren ja wirklich prima. Diesmal hatte ich aber auch eine Taschenlampe im Trikot um besser Strassenschilder ect. sehen zu können. Eine echte Verbesserung.

Gruss an alle Nachtfahrer
Posted by: Thomas B

Re: Der Sommer geht, SONwetter kommt - 09/20/04 06:00 PM

In Antwort auf: TiVo

Wie sagt Felix immer: "Da hat Papa Glück gemacht bäh "


So ist das Leben, mein Felix sagt "Papa, Pech gehabt!" wenn er mir gerade mal wieder die Wurst vom Brot geklaut hat ;-)

Grüsse Thomas