Posted by: Anonymous
Re: Laufräder kaufen Händler? - 11/10/10 10:01 PM
In Antwort auf: StephanZ
In Antwort auf: iassu
Oberstes Ziel beim Laufrad ist nicht die Speichenspannung sondern der Rundlauf. Eine gleichmäßige Spannung ist zwar wünschenswert, aber bei nicht allzu großen Differenzen sind diese tolerierbar, wenn das Rad rund läuft.
Das Ergebnis von einem guten Rundlauf ist normalerweise eine regelmäßige Speichenspannung. Regelmäßig heißt Wert +/- 10 Prozent. Die Speichenspannung ist sehr wohl von Bedeutung. Je niedriger die Speichenspannung desto höher ist die Bruchgefahr der Speichen.
Eine hohe Speichenspannung ist wichtig. Mir konnte noch niemand erklären warum die Speichenspannung unbedingt gleichmäßig sein sollte.
Es ist völlig egal ob die Speichen gleichmäßig gespannt sind. Was Gegenteiliges wird keiner begründen können.
Und das beweist ja jedes Kettenschaltungshinterrad, wo links immer eine wesentlich niedrigere Spannung als rechts ist, ca. im Bereich 850N/1300N.
Hauptsache ist, dass die Speiche mit der niedrigsten Spannung, trotzdem noch ausreichend stark gespannt ist.
Dafür brauch ich aber kein Tensiometer. Wenn ich einmal bei einem gut gespannten Laufrad in die Speichen gegriffen hab, werd ich den Unterschied zu einer schlecht gespannten Speichen sofort merken.
Ein VR was gleichmäßig mit 900N gespannt ist, wird nicht so lange halten wie eins dessen Speichenspannungen zwischen 950 und 1200N variieren.
Ein Tensiometer braucht der Fahrradladen, würde ich meine Laufräder nicht selbst bauen, bzw. nacharbeiten. Dann würde ich denen sagen: beim Vorderrad und Felgenbremse bitte mindestens 850-900N und bei Scheibenbremse bitte mind.1000N, eher 1100N. Beim Hinterrad 1300N auf Ritzelseite.
Ausserdem braucht man ein Tensiometer, wenn man Leichtbaufelgen verbaut, die keine vernünftige Speichenspannung vertragen.
Allerdings bin ich da bewusst unvorsichtig. Ist ja auch so, dass die Speichen nochmal stark Spannung verlieren beim Aufpumpen des Reifens. Ich zentriere erstmal ohne Reifen und bring ne große Spannung auf die Speichen, und montiere dann den Reifen mit meinem gewünschten Luftdruck und zieh die Speichen wieder nach, so dass sie die Spannung haben, wie ohne Reifen. Wenn ich jetzt den Reifendruck ablasse, werden die Spannungen nochmal stark steigen. Bin gespannt wie das die 355g-Felge mitmachen wird. Ich rechne einfach mal damit dass die bei Angabe 1000N noch mindestens Sicherheitsfaktor 1,6 dazunehmen und dass ich auch ohne Reifendruck nicht über 1600N lande. Nachmessen werd ich das nicht. Versuch macht klug.
Bei schweren V-Profil-Felgen die ich für die Hinterräder in Reise-Laufradsätzen benutze, zieh ich einfach so fest an, bis mir der Spokey den ersten Nippel durchreisst. Paar Nippel hab ich bei den Ersatzspeichen dabei. Dafür halten die Laufräder dann auch Downhill mit Gepäck aus ohne nachzentriert zu werden.
Und wenn ich wirklich ein Tensiometer bräuchte, würde ich mein Gitarrenstimmgerät nehmen. Von der Speichenkreuzung bis zum Nippel ist die freischwingende Länge, und dann kann man über die Eigenfrequenzrechnung von Stahlsaiten errechnen welcher Ton ca. welcher Spannung entspricht. Ein Gitarrenstimmgerät ist im Prinzip ein Tensiometer, nur mit ner anderen Messmethodik.