Posted by: Job
Re: Reifen-Rat - 10/10/10 09:26 AM
Das einfedern, besser gesagt die dadurch verursachte Walkarbeit ist aber eminenter Bestandteil des Rollwiderstandes. Deshalb rollen breite Reifen bei gleichem Luftdruck auch mit weniger Widerstand.
Es gibt übrigens noch einen ganzen Haufen von Faktoren, die größere Bedeutung haben als das "Federungsverhalten" eines Reifens. Mal abgesehen von den Randbedingungen wie Rahmen/Gabel/Bremsen-Durchlauf, ist z.B. das durchschnittliche Gewicht des Rades mit Fahrer weitaus interessanter. Breite Reifen ermöglichen da mehr Spielraum in beide Richtungen.
Dein Link führt übrigens ins leere.
:job
Es gibt übrigens noch einen ganzen Haufen von Faktoren, die größere Bedeutung haben als das "Federungsverhalten" eines Reifens. Mal abgesehen von den Randbedingungen wie Rahmen/Gabel/Bremsen-Durchlauf, ist z.B. das durchschnittliche Gewicht des Rades mit Fahrer weitaus interessanter. Breite Reifen ermöglichen da mehr Spielraum in beide Richtungen.
Dein Link führt übrigens ins leere.
:job