Posted by: Fundador
Re: Lenker gebrochen - 10/01/10 08:04 PM
In Antwort auf: Job
Bei diesen beiden Arten der Sattelklemmung dürfte m.E. der Sicherheitsgewinn einer zweiten Schraube nahe Null sein. Reißt eine Schraube, kollabiert die gesamte Klemmung. Die Vorteile der Zweischraubenlösung liegen m.E. in der besseren Einstellbarkeit der Sattelneigung aber kaum in höherer Sicherheit.
In Antwort auf: thomas-b
Es gibt aber auch noch andere Sattelstützen mit zwei Klemmschrauben. Hier nebeneinander.
OK, bei der von dir verlinkten werden die Schrauben (fast) ausschlißlich auf Zug belastet. ähnlich wie bei dem Sattelklemmschellen mit Tonnenmutter.
Gruß
Thomas
OK, bei der von dir verlinkten werden die Schrauben (fast) ausschlißlich auf Zug belastet. ähnlich wie bei dem Sattelklemmschellen mit Tonnenmutter.
Gruß
Thomas
Hier dreht sich die Einschätzung um, Sicherheit steigt (zumindest etwas), Einstellbarkeit sinkt (oder besser wohl: steigt nicht)

Gruß, Fundador