Posted by: Tanbei
Re: 28" Gabel - mit sehr großer Stabilität ges. - 09/26/10 10:33 AM
Bei Standard Federgabeln, kenne ich eigentlich nur die Suntour Tandem Federgabel SF9 DURO FR20.
Für Schutzblech Montage ist die aber nicht unbedingt gedacht.
Mit etwas gefummel bekommt man da aber sicher auch was fest dran.
Diese Gabel gibt es aber nur in der 20mmm Seckachs Version.
Ich halte das Gerade auf dem Tandem, aber für eine sehr gute Sache.
Eine Federgabel ist nie so verwindungssteif wie eine Stargabel.
So eine Seckachse ist jedenfalls ein Schritt in die Richtige Richtung.
Längsrillen können auf dem Tandem sehr schnell unangenehm werden.
Ich habe bei mir permanent das Gefühl, das mir gleich das Vorderrad raus reist aus der Gabel.
Ich habe auch Jahrelang eine Louise auf dem Tandem gefahren.
Die Magura Gustav M hat zwar mehr Bremsleistung, aber ich finde das ist kaum der Rede wert.
Ein aufrüsten auf Bremsscheiben die größer wie 203mm sind macht auch kaum noch was aus.
Der eigentliche Vorteil der Gustav M ist ihre Standfestigkeit.
Zwei, drei anständige Vollbremsungen mit der Louise, und das Teil ist kurz vorm Kollabieren. Da hat die Gustav einfach mehr Reserven und Kämpferqualitäten.
Die Bremse ist im ganzen einfach eine ganz andere Liga.
Für Schutzblech Montage ist die aber nicht unbedingt gedacht.
Mit etwas gefummel bekommt man da aber sicher auch was fest dran.
Diese Gabel gibt es aber nur in der 20mmm Seckachs Version.
Ich halte das Gerade auf dem Tandem, aber für eine sehr gute Sache.
Eine Federgabel ist nie so verwindungssteif wie eine Stargabel.
So eine Seckachse ist jedenfalls ein Schritt in die Richtige Richtung.
Längsrillen können auf dem Tandem sehr schnell unangenehm werden.
Ich habe bei mir permanent das Gefühl, das mir gleich das Vorderrad raus reist aus der Gabel.
Ich habe auch Jahrelang eine Louise auf dem Tandem gefahren.
Die Magura Gustav M hat zwar mehr Bremsleistung, aber ich finde das ist kaum der Rede wert.
Ein aufrüsten auf Bremsscheiben die größer wie 203mm sind macht auch kaum noch was aus.
Der eigentliche Vorteil der Gustav M ist ihre Standfestigkeit.
Zwei, drei anständige Vollbremsungen mit der Louise, und das Teil ist kurz vorm Kollabieren. Da hat die Gustav einfach mehr Reserven und Kämpferqualitäten.
Die Bremse ist im ganzen einfach eine ganz andere Liga.