Re: 28" Gabel - mit sehr großer Stabilität ges.

Posted by: Anonymous

Re: 28" Gabel - mit sehr großer Stabilität ges. - 09/25/10 11:01 AM

Ob die Surly Gabel für so breite 28er passt, weiß ich nicht genau. Kanns aber mal ausprobieren und schauen undn Foto von machen (lass mirn bissl Zeit grins) hab die Gabel ja rumliegen. Nutz sie aber selber nicht mehr am Big Dummy, da eine Federgabel wirklich effizienter ist.
Wie schon beschrieben ist es Essig mit mal eben Lenker anziehen und Vorderrad lupfen. Da wird übern Bordstein drübergerammt wie es halt nicht anders geht. Nutze ne fette Marzocchi Gabel im Lastenradel. Im Tandem ist eine ultrafette MTB-Starrgabel drin, die alles wegsteckt. Aber man merkt halt gewaltig den Unterschied bei einem Lastenrad ob eine Federgabel drin ist oder nicht. Wenn du die Möglichkeit hast (Geld Geld Geld) würde ich in eine sehr solide Federgabel und satte Scheibenbremsanlage investieren.

Lass die Finger von billigen einfachen Scheibenbremsen und jeglichen meschanischen (ja auch die Avids) am Lastenrad. Wenn günstig, dann V-Brake oder unter gewissen Umständen auch HS33...

Meine Empfehlung wäre also ne fette 26er Federgabel und ne solide Scheibenbremsanlage. 200er vorne und hinten auch! (Du wirst erstaunt sein wie gut du auf einmal hinten Verzögerung aufbauen kannst, wenn dein Radel mit 100kg beladen ist zwinker )

Claudius