Über die "Inhaltsstoffe" der Reifen schweigen sich die Hersteller aus, oder?
Das wäre mal eine Initiative wert...
Nunja, so geheim wie die Rezeptur des Meissner Porzellans zu Zeiten August des Starken ist dies nicht:
klick!
Im Reifen sind hauptsächlich synthetischer und natürlicher Kautschuk, Schwefel (zur Vulkanisierung nötig) und Ruß (macht u.a. die schwarze Farbe). Dann noch das Kevlargewebe, eventuell der Pannenschutz (auch nur Kunststoff) und dann gibt es noch den chemischen Wunderkasten mit allerhand Mittelchen, die bestimmte Eigenschaften bestimmen. Aber das hast du in deinen Möbeln, in deiner Outdoorjacke, in der Tupperdose usw. usf. genauso.
Beim Verbrennen gibt es in meinen Augen zwei Probleme:
(a) es muss sehr viel oxidiert werden, wenn da was fehlt, rußt es, es gibt ordentlich Kohlenmonoxid und selbst wenn alles verbrennt (sollte in modernen Müllverbrennungsanlagen eigentlich der Fall sein) bleibt CO2, (was auch entstanden wäre, wenn man das Öl in Benzin umgewandelt und nachher "verheizt" hätte).
(b) Der Schwefel verbrennt zu Schwefeloxid, was sauren Regen macht. Ich hoffe aber mal, dass man den relativ gut rausfiltern kann.
Die bedentlichen Chemikalien verbrennen wahrscheinlich in der Müllverbrennungsanlage, wie der Rest auch.