Posted by: velohenk
Industrie-Radlager nach 1250km verschlissen? - 01/06/13 08:04 PM
Hallo ihr radelnden Menschen,
ich bin irritiert, dass meine Radlager schon verschlissen sind. Da ich keine Ahnung von Industrielagern habe, wäre ich froh wenn ihr mir sagen könntet was man an Laufleistung erwarten kann.
konkret:
Ich fahre ein Reiserad, 26", Gewicht ca 14kg, Reifendruck meist um die 2,5 Bar. Den Laufradsatz habe ich im Juni 2012 bei Veloplus für 468.-CHF gekauft:
PEAK / DT X450 26-Zoll Laufräder von VELOPLUS
http://www.veloplus.ch/AlleProdukte/Raed...onVELOPLUS.aspx
Jetzt stelle ich fest, dass beide Lager nicht mehr ok sind. Das Hintere ist schwergängig und rau, das Vordere ist leichtgängiger aber ruckelig, knirschig.
Ich habe im Veloplusladen gefragt. Der Mech bestätigt mir, dass zumindest das Hintere durch ist, das Vordere geht noch ne weile. Er erkundigt sich ob da etwas bekannt ist und wie wir weiter vorgehen. Mir gehts nicht um Garantie oder so, Lager kosten ja nicht viel. Ich frage mich aber ob das Sinn macht mit Industrielagern wenn die so schnell verschleissen.
Ich dachte, so ein Lager hält locker ein paar Tausend km?
Aus einem anderen Bereich ist mir bekannt, dass das "Reinigen" von Geräten mit Lagern oft mehr Schaden anrichtet als der Gebrauch. Ich habe mein Velo deshalb in den 6 Monaten auch kein einziges mal mit Wasser gereinigt.
Die 1250km waren zu 70% Asphalt und der Rest Ostschweizer Schotterpiste. Maximal 10% der Strecke wars nass und die letzten 50 km war dann auch schon Salz auf der Strasse. Das Systemgewicht ist 90kg, selten mal 110kg. Eine einzige Tour habe ich gemacht mit 145kg und auf Schotterpiste.
Das sind doch normale Belastungen die bei vielen von Euch wahrscheinlich wesentlich höher sind, oder?
Ich frage weil ich überlege, statt neuer Lager neue Naben zu nehmen mit Konuslagern, die halten doch wesentlich länger als ein halbes Jahr?
Oder gibts grosse Unterschiede bei Industrielagern und langts wenn ich stärkere verbaue?
Bin froh über Eure Erfahrungen und Ideen zu diesem Them zu hören.
Gruss Heinrich
ich bin irritiert, dass meine Radlager schon verschlissen sind. Da ich keine Ahnung von Industrielagern habe, wäre ich froh wenn ihr mir sagen könntet was man an Laufleistung erwarten kann.
konkret:
Ich fahre ein Reiserad, 26", Gewicht ca 14kg, Reifendruck meist um die 2,5 Bar. Den Laufradsatz habe ich im Juni 2012 bei Veloplus für 468.-CHF gekauft:
PEAK / DT X450 26-Zoll Laufräder von VELOPLUS
http://www.veloplus.ch/AlleProdukte/Raed...onVELOPLUS.aspx
Jetzt stelle ich fest, dass beide Lager nicht mehr ok sind. Das Hintere ist schwergängig und rau, das Vordere ist leichtgängiger aber ruckelig, knirschig.
Ich habe im Veloplusladen gefragt. Der Mech bestätigt mir, dass zumindest das Hintere durch ist, das Vordere geht noch ne weile. Er erkundigt sich ob da etwas bekannt ist und wie wir weiter vorgehen. Mir gehts nicht um Garantie oder so, Lager kosten ja nicht viel. Ich frage mich aber ob das Sinn macht mit Industrielagern wenn die so schnell verschleissen.
Ich dachte, so ein Lager hält locker ein paar Tausend km?
Aus einem anderen Bereich ist mir bekannt, dass das "Reinigen" von Geräten mit Lagern oft mehr Schaden anrichtet als der Gebrauch. Ich habe mein Velo deshalb in den 6 Monaten auch kein einziges mal mit Wasser gereinigt.
Die 1250km waren zu 70% Asphalt und der Rest Ostschweizer Schotterpiste. Maximal 10% der Strecke wars nass und die letzten 50 km war dann auch schon Salz auf der Strasse. Das Systemgewicht ist 90kg, selten mal 110kg. Eine einzige Tour habe ich gemacht mit 145kg und auf Schotterpiste.
Das sind doch normale Belastungen die bei vielen von Euch wahrscheinlich wesentlich höher sind, oder?
Ich frage weil ich überlege, statt neuer Lager neue Naben zu nehmen mit Konuslagern, die halten doch wesentlich länger als ein halbes Jahr?
Oder gibts grosse Unterschiede bei Industrielagern und langts wenn ich stärkere verbaue?
Bin froh über Eure Erfahrungen und Ideen zu diesem Them zu hören.
Gruss Heinrich