Posted by: windundwetter
Re: Durcheinander! Lebensdauer Nabendynamo - 09/01/10 11:27 AM
In Antwort auf: rayno
Aber den SON aus deinem roten VT musstest du doch vor einigem Monaten zur Reparatur einschicken; so ganz kann ich deine Lobeshymnen auf die Nabendynamos aus deutscher Produktion daher nicht nachvollziehen.
Ich lese die derzeitige Nabendynamo-Trilogie auch mit großem Vergnügen.
Ich hab´ mich aber gestern schon gefragt, ob die Fa. Schmidt auditings und clearings in ihren Räumlichkeiten abhält. Zu offensichtlich ist der religiöse Aspekt bei der Kaufentscheidung.
Mal im Ernst: was ist denn daran so schwer zu verstehen? Fakt ist, dass Millionen Shimano-Nabendynamos verkauft wurden. Die überwiegende Mehrzahl verrichtet unauffällig ihren Dienst. Hin und wieder geht mal was kaputt, das ist bei Menschenwerk immer so. Aus den paar Beobachtungen hier herleitend Shimano-NDs generell als Schrott zu diffamieren ist sicher nicht richtig.
Im einzelnen: Thomas, die Konstruktion ist sicher aus unserer Sicht nicht günstig. Jo Black (flag) hat aber doch schon richtig bemerkt: die shimanos sind nicht zur Reparatur entwickelt, schon gar nicht durch Hobby-Frickler. Normalerweise laufen die ungeöffnet viele Jahre und dann gibt es was Besseres. Ich fahre meinen ND jetzt 2 Winter durch jeden Tag und der läuft tadellos. Weiß der Teufel, warum bei Dir diese Auflösung der Isolierung stattgefunden hat. Normal ist das nicht....
Zielgruppe sind also ganz anders als bei SON nicht die Vielfahrer und/oder die Menschen, die grundsätzlich Spaß an Wertarbeit oder Rikulas haben, sondern der normale Alltagsradler. Was aber nicht bedeutet, dass ein neuerer Shimano nicht auch ein paar 10000km hält. Aber: Die shimanos sind teilweise sehr leicht und das hat auch seine Konsequenzen. Für das halbe Prozent, wenn überhaupt, des Gesamtmarktes (sprich: Reiseradler und absolute Vielfahrer) wird shimano seine Konstruktion nicht ändern.
Mythen: Shimanos werden ohne Fett und zu fest gekontert ausgeliefert. Dazu kann ich nur sagen, dass mein 72er mit Massen an Fett bei mir ankam und auch nicht zu fest gekontert war. Auch läuft er seidig weich und erzeugt exakt null Vibrationen im Lenker. Strom, nebenbei bemerkt, kommt auch ´raus. Kostenpunkt mit Mavic-Felge 319 und Sapim-Race = € 90.
Also lasst mal die Kirche im Dorf. Die SONs gehen vielleicht nicht so oft kaputt, aber sie gehen. Zu solch differenzierter Betrachtung sollte sich jeder von Euch schon noch zwingen, sonst wird es einfach ein bißchen..., nun, sonderlich.
Ein Alfine in schwarz mit Scheibensockel kostet € 80 incl. Spannachse. Der SON?
Selbstverständlich kann man sich trotzdem für einen SON entscheiden und wird auch Gründe finden. Aber die wenig rationale Abwertung der shimanos macht kein Sinn.
Gruß,
Rainer