Re: Abschlag mit Marathon Extreme - ist der rutsch

Posted by: Anonymous

Re: Abschlag mit Marathon Extreme - ist der rutsch - 08/29/10 08:45 PM

In Antwort auf: Durness

In Antwort auf: IngmarE
Ja, das gilt pro Achse.

Sicher?
Ja.
Zitat:

Mein Problem war nämlich dass 2 TopConatct, 1 TopConatct Winter und 2 Hurricane nach 3-600 km unrund liefen – an den Seitenflanken was gerissen war
Das gilt nur für Maximaldruck. Bei halben Druck ist auch die Belastbarkeit nur noch halb so hoch.
Zitat:

Warum sind die Reifen dann kaputt gegangen, hm
Siehe Erklärung. Fahre ab jetzt mit Max-Druck und du wirst keine kaputten Reifen mehr haben. Wenn dir die breiten Reifen mit Max-Druck zu hart sind, fahre schmalere Reifen. Schmale Reifen federn bei gleichem Druck gut doppelt so gut. Heisst ein 8bar 28mm-Reifen ist ungefähr so hart wie ein 4bar-50mm-Reifen. Ein 5bar-50mm-Reifen läuft immer noch nicht so leicht wie ein 8bar-28mm-Reifen, ist aber schon härter.

Breite Reifen laufen nur bei gleichem Druck und gleichem Aufbau leichter. Bei 8bar wäre aber ein 50mm-Reifen so hart wie ein 25mm-Reifen bei 16bar.

Weil das pro Achse gilt, und für Max-Druck würde ich dir einen 28mm-Slick empfehlen. Damit kannste Max-Druck fahren und hast trotzdem noch Federkomfort. Und bei heftigen schlaglöchern halt ausm Sattel gehen.
Zitat:
& will hier keine 622-599 Diskuion
Ich bin eh für 406. lach

EDIT: Weil wirs eh grad thematisieren, hab ich mal nen Wiki-Artikel geschrieben. Vllt. macht noch jemand die weiterverlinkungen von Mantelschaden, Reifenbruch, Reifenriss, Mantelriss, etc.pp. dahin lach.
http://radreise-wiki.de/Reifenschaden