Schon wieder: Fragen zum neuen Laufrad

Posted by: Dierk P.

Schon wieder: Fragen zum neuen Laufrad - 08/25/10 11:40 AM

Hallo,
nach 10 Jahren ist demnächst ein neuer Laufradsatz fällig. Ich habe auch über die Suchfunktion etliches gelesen, aber je mehr Infos desto schwieriger die Entscheidung.
1. Zur Nabe: ursprünglich war ich entschlossen, Naben mit Industrielagern zu nehmen. Hätte ich dann selbst eingespeicht und evtl. vom Fachmann nacharbeiten lassen. Ich wollte Novatec-Naben (ach ja, hinten 8/9-fach Kassette). Nun habe ich aber gelesen, dass es bei Naben, speziell wohl Novatec vorgekommen ist, dass diese nicht sehr passgenau gefertigt waren und nach dem Einbau, also Druck von beiden Seiten schwer liefen. Gibts Erfahrungen hierzu ? Alternative Shimano XT, wie ist es mit den Freiläufen der 770er Naben und woher weiß ich, ob meine gekauften nicht aus der Serie mit den Freilaufproblemen stammen ? Dann doch lieber Deore LX, wo ist da der Unterschied zwischen T660 (sind das die Neuen ?) oder M580 ?
2. Zur Felge: Nach den guten Erfahrungen mit Alesa Explorer wollte ich Rigida Xplorer oder Exal XP 19, also ungeöst und mit hohem Profil. Es gibt Laufradbauer, die nur geöste Felgen empfehlen, andere sagen, bei ungeösten sind die Bohrungen kleiner und deshalb weniger Rissanfälligkeit. Also Alternativen Rigida Zac2000 oder Exal ZX19. Die vielgelobte Exal SP19 hat ein flacheres Profil, also weniger Steifigkeit, oder ?
Komponentix o.ä. sind mir preislich doch zu hoch, Rose hat natürlich mit der Xtreme XP19(=Exal XP19 ?) und XT-Naben ein tolles Angebot, da lohnt das Selbst-Einspeichen nicht. Die gibts da aber nur mit Bohrungen für Sclaverand-Ventile, die ich nicht will. Kann mann das aufbohren ?
Das waren viele Fragen, vielleicht können mir die Forumsexperten bei meiner momentanen Verunsicherung helfen. Ach ja, das Rad hat 28er Räder und wird als Alltagsrad aber auch für Touren mit viel Gepäck, wie z.B.im Juni Schweden/Norwegen rund um den Oslofjord und nächstes Jahr Kristiansand-Bergen (das macht süchtig !!) eingesetzt, ich selbst wiege 80 kg. Und: ich wollte keine Grundsatzdiskussionen anzetteln, also nur Erfahrungen und Tipps bitte.