Gewicht Tout Terrain Silk Road Rahmen

Posted by: Velo 68

Gewicht Tout Terrain Silk Road Rahmen - 11/25/12 09:00 AM

Hall
für wenns interessiert:

Ein TT SilkRoad Rahmen 2013 in Gröse XL wiegt 3.35 Kg
und nicht 3,1 Kg, wie von TT angegeben...

Gewogen mit geeichter Wage in Wunschfarbe Schwarz an meinem gestern eingetroffenen SR Rahmen.
Posted by: Michael B.

Re: Gewicht Tout Terrain Silk Road Rahmen - 11/25/12 09:10 AM

incl. Gebäckträger zwinker
Posted by: Van der Graaf

Re: Gewicht Tout Terrain Silk Road Rahmen - 11/25/12 10:45 AM

In Antwort auf: velo 68
Hall
für wenns interessiert:

Ein TT SilkRoad Rahmen 2013 in Gröse XL wiegt 3.35 Kg
und nicht 3,1 Kg, wie von TT angegeben...

Gewogen mit geeichter Wage in Wunschfarbe Schwarz an meinem gestern eingetroffenen SR Rahmen.

Die wiegen ohne Farbe.
Posted by: Juergen

Re: Gewicht Tout Terrain Silk Road Rahmen - 11/25/12 01:08 PM

In Antwort auf: Van der Graaf
Die wiegen ohne Farbe.
....und dann kommt ja auch noch das gewisse "Extra" drauf teuflisch bier
Posted by: wattkopfradler

Re: Gewicht Tout Terrain Silk Road Rahmen - 11/25/12 03:02 PM

o.k.,
Abweichung etwa 8%. Also wenn ich Meßungenauigkeit und Gewichtsdifferenz nach der Produktion nehme (Fabrauftrag, Schweißnähte etc....), dann halte ich die Differenz für hinnehmbar.
Viele Grüße
Armin
Posted by: windundwetter

Re: Gewicht Tout Terrain Silk Road Rahmen - 11/25/12 04:01 PM

In Antwort auf: Van der Graaf
In Antwort auf: velo 68
Hall
für wenns interessiert:

Ein TT SilkRoad Rahmen 2013 in Gröse XL wiegt 3.35 Kg
und nicht 3,1 Kg, wie von TT angegeben...

Gewogen mit geeichter Wage in Wunschfarbe Schwarz an meinem gestern eingetroffenen SR Rahmen.

Die wiegen ohne Farbe.


Ich glaube, fast alle wiegen ohne Farbe. Und meistens wird auch schlauerweise nicht XL als Maß der Dinge angenommen, sondern M. Also passt das so schon.
Posted by: hopi

Re: Gewicht Tout Terrain Silk Road Rahmen - 11/25/12 04:07 PM

In Antwort auf: wattkopfradler
o.k.,
Abweichung etwa 8%. Also wenn ich Meßungenauigkeit und Gewichtsdifferenz nach der Produktion nehme (Fabrauftrag, Schweißnähte etc....), dann halte ich die Differenz für hinnehmbar.

Na ja, nur das Gewicht der auf Maß geschnittenen Rohre zu nehmen und Verbindungsmittel sowie einen im Regelfall anfallenden Farbauftrag außen vor zu lassen, um den potentiellen Kunden ein möglichst geringes Rahmengewicht zu nennen (oder sollte ich besser schreiben: vorzugaukeln ?) erscheint mir doch etwas fragwürdig, auch wenn ich nicht zu den "Leichtgewichtsfetischisten" gehöre. schmunzel
Posted by: Oldmarty

Re: Gewicht Tout Terrain Silk Road Rahmen - 11/25/12 04:24 PM

In Antwort auf: hopi
In Antwort auf: wattkopfradler
o.k.,
Abweichung etwa 8%. Also wenn ich Meßungenauigkeit und Gewichtsdifferenz nach der Produktion nehme (Fabrauftrag, Schweißnähte etc....), dann halte ich die Differenz für hinnehmbar.

Na ja, nur das Gewicht der auf Maß geschnittenen Rohre zu nehmen und Verbindungsmittel sowie einen im Regelfall anfallenden Farbauftrag außen vor zu lassen, um den potentiellen Kunden ein möglichst geringes Rahmengewicht zu nennen (oder sollte ich besser schreiben: vorzugaukeln ?) erscheint mir doch etwas fragwürdig, auch wenn ich nicht zu den "Leichtgewichtsfetischisten" gehöre. schmunzel


Kenne keinen der nur das Rohrgewicht nimmt. Differenzen kommen einmal dadurch das natürlich nicht bei jeden Rahmen immer 100% gleich viel Farbe, Lötzeugs usw verbraucht wird. Bein manchen steht es dabei bei anderen nicht, nämlich welchen Rahmen die genommen, den S oder M oder XXL ,haben, das macht meistens den Unterschied
Posted by: hopi

Re: Gewicht Tout Terrain Silk Road Rahmen - 11/25/12 04:38 PM

In Antwort auf: Oldmarty
In Antwort auf: hopi
In Antwort auf: wattkopfradler
o.k.,
Abweichung etwa 8%. Also wenn ich Meßungenauigkeit und Gewichtsdifferenz nach der Produktion nehme (Fabrauftrag, Schweißnähte etc....), dann halte ich die Differenz für hinnehmbar.

Na ja, nur das Gewicht der auf Maß geschnittenen Rohre zu nehmen und Verbindungsmittel sowie einen im Regelfall anfallenden Farbauftrag außen vor zu lassen, um den potentiellen Kunden ein möglichst geringes Rahmengewicht zu nennen (oder sollte ich besser schreiben: vorzugaukeln ?) erscheint mir doch etwas fragwürdig, auch wenn ich nicht zu den "Leichtgewichtsfetischisten" gehöre. schmunzel


Kenne keinen der nur das Rohrgewicht nimmt. Differenzen kommen einmal dadurch das natürlich nicht bei jeden Rahmen immer 100% gleich viel Farbe, Lötzeugs usw verbraucht wird. Bein manchen steht es dabei bei anderen nicht, nämlich welchen Rahmen die genommen, den S oder M oder XXL ,haben, das macht meistens den Unterschied

Die Idee, dass möglicherweise neben dem Farbauftrag auch das Gewicht der Verbindungsmittel (Schweißnähte) nicht in die Gewichtsangaben einbezogen sind, wurde in dem Beitrag, den ich zitiert habe, angesprochen und im Eingangsposting war die Rede von einer Gewichtsangaben zu einer bestimmten Rahmengröße. Es geht hier also nicht darum, dass Rahmen verschiedener Größe ein unterschiedliches Gewicht haben, sondern dass die Gewichtsangaben des Herstellers im konkret vorgetragenen Fall geringer als das tatsächliche Gewicht sind.

Aber wie gesagt, für meinen eigenen Bedarf schaue ich nicht so genau auf das Gewicht meines Rades als Ganzes oder einzelner Komponenten.
Posted by: Oldmarty

Re: Gewicht Tout Terrain Silk Road Rahmen - 11/25/12 04:40 PM

In Antwort auf: hopi
In Antwort auf: Oldmarty
In Antwort auf: hopi
In Antwort auf: wattkopfradler
o.k.,
Abweichung etwa 8%. Also wenn ich Meßungenauigkeit und Gewichtsdifferenz nach der Produktion nehme (Fabrauftrag, Schweißnähte etc....), dann halte ich die Differenz für hinnehmbar.

Na ja, nur das Gewicht der auf Maß geschnittenen Rohre zu nehmen und Verbindungsmittel sowie einen im Regelfall anfallenden Farbauftrag außen vor zu lassen, um den potentiellen Kunden ein möglichst geringes Rahmengewicht zu nennen (oder sollte ich besser schreiben: vorzugaukeln ?) erscheint mir doch etwas fragwürdig, auch wenn ich nicht zu den "Leichtgewichtsfetischisten" gehöre. schmunzel


Kenne keinen der nur das Rohrgewicht nimmt. Differenzen kommen einmal dadurch das natürlich nicht bei jeden Rahmen immer 100% gleich viel Farbe, Lötzeugs usw verbraucht wird. Bein manchen steht es dabei bei anderen nicht, nämlich welchen Rahmen die genommen, den S oder M oder XXL ,haben, das macht meistens den Unterschied

Die Idee, dass möglicherweise neben dem Farbauftrag auch das Gewicht der Verbindungsmittel (Schweißnähte) nicht in die Gewichtsangaben einbezogen sind, wurde in dem Beitrag, den ich zitiert habe, angesprochen und im Eingangsposting war die Rede von einer Gewichtsangaben zu einer bestimmten Rahmengröße. Es geht hier also nicht darum, dass Rahmen verschiedener Größe ein unterschiedliches Gewicht haben, sondern dass die Gewichtsangaben des Herstellers im konkret vorgetragenen Fall geringer als das tatsächliche Gewicht sind.

Aber wie gesagt, für meinen eigenen Bedarf schaue ich nicht so genau auf das Gewicht meines Rades als Ganzes oder einzelner Komponenten.



Ich lese beim Wattkopfradler nicht, das er das so meinte raus. Wüsste auch nicht wo das stehen würde da bei ihm