Re: Brezellenker oder nicht?

Posted by: BaB

Re: Brezellenker oder nicht? - 08/13/10 06:40 AM

In Antwort auf: cyclejo

Ps: Als die Federgabeln rauskamen, gab es auf einmal eine Menge Schrott auf dem Markt,
genauso ging es dem Originalbrezellenker.


Das Problem der Brezellenker dürfte auch, neben des Rentnerimages, sein, dass sie sehr gerne an günstigen Rädern verbaut werden. Da diese auch zumeist eine Gewindesteuerlager haben und nicht das allerbeste Zeug verbaut wird, ist sicherlich auch etwas Flex vorhanden, das erweckt auch nicht unbedingt Begeisterung.
Die Gegenargumente, die bisher fielen, waren für mich kaum nachvollziehbar. Mal war es das Greifen eines Rohrs (auch an BL kann man Ergons verbauen, bitte das "Rohrgreifen" auch als Gegenargument bringen, wenn es um eine Empfehlung von runden Griffen geht zwinker ), hoher Windwiderstand bei aufrechter Sitzposition (das liegt wohl eher an der Aerodynamik als am Lenker), in der tiefen Position sitzt der BL zu tief (man kann die Höhe eines Lenkers auch einstellen, besonders gut bei Schraubgewindesteuerlager und jeder Lenker der zu tief montiert ist, sitzt zu tief), man streckt sich ohne den Rumpfwinkel zu ändern (häh?? Besonders durch das flacher stellen des BL kann man mit verschiedenen Rumpfwinkel fahren (s.o.)), die Vorbaulänge stimmt nicht (diese dürfte bei einem Hollandrad übriges sogar negativ sein), die Bremsen sind nicht da wo die Hände sind (warum nicht?), Lenkertasche nur mit Adapter verwendbar (kommt auf die Position des Lenkers, der Länge des Adapters, der Breite der Lenkertasche, der Form des BL.... an), usw.

Bliebe m.E. nur die Flexibilität. Und auch dazu wurde schon geschrieben...