Re: Brezellenker oder nicht?

Posted by: BaB

Re: Brezellenker oder nicht? - 08/12/10 07:08 AM

In Antwort auf: Martina

Sehr schön beschrieben.
Nö! Warum ausgerechnet eine Vorbaulänge Null herauskommen muss ist genauso unverständlich wie die anderen Schlussfolgerungen. Es gibt schließlich verschieden lange Vorbauten in verschiedenen Winkeln und auch unterschiedliche Brezellenker. Die einen haben z.B. die Bremsen am Ende (der Lenker hört Richtung Rahmen auf), die anderen haben die Bremsen ziemlich nah am Vorbau montiert (die Lenkerenden weisen dann (meist) nach vorne).

In Antwort auf: Martina
Das eigentliche Problem des Brezellenkers ist, dass die Position, bei der die Bremsgriffe gut greifbar sind zum sicheren Fahren denkbar ungeeignet ist.
verwirrt Wieso ist die Position ungeeignet und unsicher???

BTW: Warum verbaut Koga eigentlich Brezellenker an so vielen Modellen (auch ihren Reisemodellen? Wollen die ihre Kunden ins Jenseits schicken? zwinker )??
Ist ein Vorteil des BL nicht die Möglichkeit ihn so zu montieren, dass man verschiedene Haltepositionen hat und sich auch eine aussuchen kann, in der man das Rad beherrscht und sicher bremsen kann?
Ist automatisch jeder BL instabil? Oder gibt es da auch Unterschiede?
Wieso soll man bei einem BL nicht eine Position finden können, die auf Dauer bequem ist und die Bremse dort montiert haben?
Es wird wohl immer bei Lenker (speziell mit Hörnchen) Griffpositionen haben, in denen man nicht sofort zur Bremse greifen kann. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass auf Tagestoren die Handposition bei einem noch so bequemen Lenker nicht doch mal gewechselt wird. Und dann ist der schnelle Griff zur Bremse auch nicht gegeben....