Posted by: vdrsilver
Re: Racing Ralph als Reisereifen? - 07/25/10 04:02 PM
Ich möchte das interessante Thema noch einmal aufgreifen, weil ich auch mit einem MTB eher alltags- und reiseradmäßig unterwegs bin und einen breiten Reifen mit gutem Kompromiß zwischen Gewicht, Komfort, Leichtlauf und Pannenschutz suche.
Die Diskussion hier leidet ein bißchen darunter, daß wenigstens anfangs die verschiedenen Versionen der Reifen nicht beachtet wurden. Ich fahre den Extreme in 2.25 und bin eigentlich sehr zufrieden. Demnächst steht ein Reifenwechsel bevor, und man denkt ja immer, es könnte noch ein kleines bißchen besser gehen.
Hier einmal die Gewichtsangaben von der Schwalbe Website von drei hier häufig erwähnten Reifen, jeweils Faltversion in 2.25 (57-559):
Extreme: 650gr.
Smart Sam:
a) Version ohne Double Defense (im folgenden DD): 570gr.
b) mit DD (hieß frühen Alpencross): 660gr.
Racing Ralph:
a) ohne DD: 520gr
b) mit DD: 610gr.
Man sieht, daß die beiden mit Double Defense verstärkten MTB-Reifen gewichtsmäßig gar keinen (Smart Sam) oder nur einen geringen (Racing Ralph) Vorteil bieten. Pannenschutzmäßig dürfte der Exteme aber vorne liegen (meine Erfahrungen mit diesem Reifen sind jedenfalls super).
Meine Frage: Was spricht dann überhaupt dafür, die MTB Reifen zu nehmen? Rollen sie besser ab? Sind sie weicher und fahren sich komfortabler? Der Extreme macht übrigens auch im mäßigen Gelände keine schlechte Figur, und als Radreisender wird man ja eigentlich keine MTB-Tour fahren. Auf der Straße wünschte man sich den Extreme manchmal schneller.
Wie sind die Erfahrungen des Fadeneröffners bezüglich seiner Tour mit dem Racing Ralph DD?
Die Diskussion hier leidet ein bißchen darunter, daß wenigstens anfangs die verschiedenen Versionen der Reifen nicht beachtet wurden. Ich fahre den Extreme in 2.25 und bin eigentlich sehr zufrieden. Demnächst steht ein Reifenwechsel bevor, und man denkt ja immer, es könnte noch ein kleines bißchen besser gehen.
Hier einmal die Gewichtsangaben von der Schwalbe Website von drei hier häufig erwähnten Reifen, jeweils Faltversion in 2.25 (57-559):
Extreme: 650gr.
Smart Sam:
a) Version ohne Double Defense (im folgenden DD): 570gr.
b) mit DD (hieß frühen Alpencross): 660gr.
Racing Ralph:
a) ohne DD: 520gr
b) mit DD: 610gr.
Man sieht, daß die beiden mit Double Defense verstärkten MTB-Reifen gewichtsmäßig gar keinen (Smart Sam) oder nur einen geringen (Racing Ralph) Vorteil bieten. Pannenschutzmäßig dürfte der Exteme aber vorne liegen (meine Erfahrungen mit diesem Reifen sind jedenfalls super).
Meine Frage: Was spricht dann überhaupt dafür, die MTB Reifen zu nehmen? Rollen sie besser ab? Sind sie weicher und fahren sich komfortabler? Der Extreme macht übrigens auch im mäßigen Gelände keine schlechte Figur, und als Radreisender wird man ja eigentlich keine MTB-Tour fahren. Auf der Straße wünschte man sich den Extreme manchmal schneller.
Wie sind die Erfahrungen des Fadeneröffners bezüglich seiner Tour mit dem Racing Ralph DD?