Re: Rahmen für Touren-Bike

Posted by: weasel

Re: Rahmen für Touren-Bike - 07/22/10 06:25 PM

In Antwort auf: BikeViking
Das Stimmt !

Sattelüberhöhung sollte man echt nicht an einem Langstreckenrad haben. Die Randoneusen mit Sattelüberhöhung sind schließlich auch nicht für Langstecken geeignet.
Zumal die MTB ja meist auch Profilreifen haben. Die Rütteln viel mehr als die Dünnen Rennreifen und sind somit unbequemer. Lieber Das ganze Gewicht auf dass Gesäß Dann gibt es garkeine Probleme mehr.

LG Luki

Wo habe ich geschrieben, daß man gar keine Sattelüberhöhung haben sollte und das ganze Gewicht auf dem Gesäß lasten soll? Wenn Du nur dumme Polemik und nichts sachliches beizutragen hast, dann geh doch bitte in die Nerd-Chatecke. Der Rahmen hat nun mal eine klare MTB-Race Geometrie. 62cm Oberrohr und gleichzeitig tief sitzender Lenker wird bei einem Fahrer mit für 20"-Rahmen übrlicher Körperstatur eine extrem stark geneigte Oberkörperhaltung erzwingen. Und eine durchtrainierte Rückenmuskulatur kann die Belastung für Hand- und Ellenbogengelenke da auch nur begrenzt mindern, weil der Schwerpunkt schlichtweg zu weit nach vorne kippt. Es sei denn man schraubt sich mit dem Hintern auf dem Sattel fest.
Schau Dir mal die Geometrien von Herstellern typischer Reiseradrahmen an und Du wirst keinen 20" Rahmen finden, der ein 620mm Oberrohr und kurzes 125mm Steuerrohr hat. Velotraum hat bspw. bei 20" ein ~570mm (horizontal) langes Oberrohr und ein 17cm Steuerrohr. Beim oft verwendeten Intec (ehemals Fort) oder Santos-Rahmen sieht es ähnlich aus.