Posted by: DrKimble
Re: Welche Bremse Avid, HS33 oder Shimano ? - 07/22/10 09:38 AM
Hallo,
genau das lese und höre ich von vielen, in den verschiedenen Radforen und auch hier, sagen viele kannste dir sparen....außer etwas mehr Handkraft (bei V-Brake) keinen Unterschied.
Wenn jetzt jemand von einer schlecht eingestellten V-Brake oder Canti auf HS33 oder SB wechselt der wird das Ding natürlich in den Himmel loben. Fakt ist, meine ist sehr gut eingestellt und läßt sich dank der SpeedDial 7 Hebel einstellen wie man es braucht, das Ding bremst von gefühlvoll und geschmeidig bis Brachial und Abflug über den Lenker (Abflug natürlich nicht wirklich getestet, warsch. wäre die Gabel eher gebrochen) und das sogar auf meiner vollbeladenen Tour (fast 170Kg) bei Abfahrten aus bis zu 2500m Höhe.
Das ganze gibts für 50.- + ca.15.- für Züge und Hüllen (XTR) macht 65.- und mehr braucht es nicht um eine hervorragende Bremse am Rad zu haben.
Warum soll ich ca. 150.- für ne HSS33 ausgeben zudem noch schwerer und klobiger. Die bremst sicher genauso gut aber um mehr als den doppelten Preis....also was solls.
@Job
was denkst du mache ich in 10 Jahren an meiner V-Brake....soll ichs dir sagen, NICHTS, außer Belagwechsel und am Schräubchen oben drehen wenn die Beläge sich langsam abfahren.
Ich hab an meinem alten MTB (Bj. ca. 1991 mit Cantis) in 17 Jahren nichts weiter gemacht als neue Beläge und glaube 1x neue Züge...fertig. Vor 2 Jahren ca. komplett Umbau auf V-Brake und neue Schaltung (SLX 9-fach) + Laufräder neu.
Thema Wartung...Belagwechsel kostet ca. 14.- v/h komplett (bei KoolStop Belägen), Splint raus-alten Belag rausschieben-neuen Belag reinschieben-Splint rein fertig. Sache von ein paar Minuten bei den Bremsschuhen (ist Standard bei SD7). Ausrichten der Beläge (bei Neueinbau)....frag Claudius....Sache von ein paar Minuten und eigentlich einmalig da wenn alles stimmt dies nicht mehr verändert wird solange die Laufräder gleich bleiben.
Die simpleste Bremse überhaupt,auf Tour hab ich nen Ersatzbremszug dabei (noch nie gebraucht),sonst nix. vielleicht noch zu erwähnen bei 19mm Maulweite Felgen wechsle ich den schmalen Distanzring (weiß nicht wie das sonst heißt) am Bremsschuh von außen nach ihnen so das die Bremsarme senkrechter stehen, im eingebauten Zustand.
Beläge: Ich rate zu KoolStop andere sagen Swisstop oder andere, warsch. alle sehr gut, Hauptsache keine Shimanobeläge. Gründe sind bekannt.
Ob jetzt einer lieber ne Shimano V-Brake verwendet sei mir mal egal, warsch. bremst die bei richtigem Belag genauso gut, ich lese aber immer wieder das dann zeitgleich die Avid SpeedDial 7 Hebel empfohlen werden.....da frage ich mich dann warum nicht gleich ne SD7 komplett, ist warsch. billiger als der Mix zw. Shimano und Avid.
genau das lese und höre ich von vielen, in den verschiedenen Radforen und auch hier, sagen viele kannste dir sparen....außer etwas mehr Handkraft (bei V-Brake) keinen Unterschied.
Wenn jetzt jemand von einer schlecht eingestellten V-Brake oder Canti auf HS33 oder SB wechselt der wird das Ding natürlich in den Himmel loben. Fakt ist, meine ist sehr gut eingestellt und läßt sich dank der SpeedDial 7 Hebel einstellen wie man es braucht, das Ding bremst von gefühlvoll und geschmeidig bis Brachial und Abflug über den Lenker (Abflug natürlich nicht wirklich getestet, warsch. wäre die Gabel eher gebrochen) und das sogar auf meiner vollbeladenen Tour (fast 170Kg) bei Abfahrten aus bis zu 2500m Höhe.
Das ganze gibts für 50.- + ca.15.- für Züge und Hüllen (XTR) macht 65.- und mehr braucht es nicht um eine hervorragende Bremse am Rad zu haben.
Warum soll ich ca. 150.- für ne HSS33 ausgeben zudem noch schwerer und klobiger. Die bremst sicher genauso gut aber um mehr als den doppelten Preis....also was solls.
@Job
was denkst du mache ich in 10 Jahren an meiner V-Brake....soll ichs dir sagen, NICHTS, außer Belagwechsel und am Schräubchen oben drehen wenn die Beläge sich langsam abfahren.
Ich hab an meinem alten MTB (Bj. ca. 1991 mit Cantis) in 17 Jahren nichts weiter gemacht als neue Beläge und glaube 1x neue Züge...fertig. Vor 2 Jahren ca. komplett Umbau auf V-Brake und neue Schaltung (SLX 9-fach) + Laufräder neu.
Thema Wartung...Belagwechsel kostet ca. 14.- v/h komplett (bei KoolStop Belägen), Splint raus-alten Belag rausschieben-neuen Belag reinschieben-Splint rein fertig. Sache von ein paar Minuten bei den Bremsschuhen (ist Standard bei SD7). Ausrichten der Beläge (bei Neueinbau)....frag Claudius....Sache von ein paar Minuten und eigentlich einmalig da wenn alles stimmt dies nicht mehr verändert wird solange die Laufräder gleich bleiben.
Die simpleste Bremse überhaupt,auf Tour hab ich nen Ersatzbremszug dabei (noch nie gebraucht),sonst nix. vielleicht noch zu erwähnen bei 19mm Maulweite Felgen wechsle ich den schmalen Distanzring (weiß nicht wie das sonst heißt) am Bremsschuh von außen nach ihnen so das die Bremsarme senkrechter stehen, im eingebauten Zustand.
Beläge: Ich rate zu KoolStop andere sagen Swisstop oder andere, warsch. alle sehr gut, Hauptsache keine Shimanobeläge. Gründe sind bekannt.
Ob jetzt einer lieber ne Shimano V-Brake verwendet sei mir mal egal, warsch. bremst die bei richtigem Belag genauso gut, ich lese aber immer wieder das dann zeitgleich die Avid SpeedDial 7 Hebel empfohlen werden.....da frage ich mich dann warum nicht gleich ne SD7 komplett, ist warsch. billiger als der Mix zw. Shimano und Avid.