Re: Der Klassiker: XT Kurbel knackt

Posted by: Abraxas

Re: Der Klassiker: XT Kurbel knackt - 07/16/10 12:09 PM

In Antwort auf: Thomas S

Hast Du denn die Kurbelschraube mit dem nötigen Drehmoment angezogen? Laut Techdoc soll man die mit 35 bis 50 Nm anziehen. Das ist ganz schön viel. Ich habe bei meiner Ultegra-Kurbel mehrfach nachziehen müssen, bis das Knacken weg war.

Also ich habe das Ganze nicht mit Drehmoment angezogen aber ich hatte schon einige Octalinkkurbeln, die waren genauso fest angezogen wie meine jetzigen (und die sind wirklich sehr fest angezogen) aber leise...

In Antwort auf: Thomas S

Beim Durchlesen der Techdoc ist mir aufgefallen, daß zu Deiner Kurbel eigentlich andere Tretlager gehören. Ob das die Probleme hervorrufen kann, weil z. B. die Octalink-Verzahnung eine andere ist weiß ich allerdings nicht. Es gab meines Wissens zumindest verschiedene Octalink-Ausführungen.

Das XT Octalinklager gibt es nicht mehr. Das von mir verwendete ist aber kompatibel, andere Octalinkverzahnung gab es nur bei XTR und Rennrad.

In Antwort auf: Thomas S

Als nächstes würde ich die Pedallagerung überprüfen.

Wie geschrieben knackt es auch wenn ich die Kurbel mit einem Inbusschlüssel antreibe bzw. wenn ich nur mit links oder rechts antreibe. Die Pedale müssen also unschuldig sein.

Laut Paul Lange (Ich hatte dort angefragt) gab es bei dieser Kurbel ein paar Einzelfälle bei denen die Verbindung zwischen Kurbel und Kurbelstern zu Knacken geführt hat.

Ich werde später, wenn mein Gehirn mal wieder die Aufnahmegrenze erreicht hat, die alte Kurbel wieder montieren, danach bin ich dann schonmal schlauer.