Neuer (Maß)Rahmen - Rad sitzt schräg

Posted by: Thies H.

Neuer (Maß)Rahmen - Rad sitzt schräg - 08/28/12 07:13 PM

Hallo, werte Veolophile!

ich habe mir kürzlich bei einem namenhaften deutschen Rahmenbauer einen Maßrahmen anfertigen lassen, mit dem ich auch sehr zufrieden bin. Jedoch fiel mir heute auf, als ich statt der 28mm 32mm Bereifung aufziehen wollte, dass beide Laufradsätze hinten horizontal nicht mittig standen, sondern etwa 3mm in Fahrtrichtung nach links gedreht waren, sodass es mit Schutzblechen etc nicht passte. Vertikal steht das Rad weitgehend gerade.
Es sind (leider) vertikale Ausfallenden, doch das geringe Spiel zwischen Ausfaller und Achse reicht aus, um das Laufrad gerade einzubauen, aber zufriedenstellend finde ich das so nicht.

Gibts eine Lösung für das Problem (Richten, Feilen...), die einfacher und umkomplizierter ist als die Ausfallenden neu einzulöten?

Danke für eure Antworten! schmunzel
Posted by: Pedalpetter

Re: Neuer (Maß)Rahmen - Rad sitzt schräg - 08/28/12 07:30 PM

Hallo Thies,

hast Du denn schon den "namhaften deutschen Rahmenbauer" mit diesem Problem konfrontiert?
Sorry, aber ich würde als erstes den Lieferanten fragen.
Und andere Tips wirst Du sicherlich auch noch zu genüge erhalten. teuflisch
Posted by: Thies H.

Re: Neuer (Maß)Rahmen - Rad sitzt schräg - 08/28/12 07:39 PM

Recht hast du. Das Problem fiel mir gerade eben erst auf.

Darum posaune ich ja nicht groß rum, wer was wo, sondern Frage nach Lösungen, denn wenn die Lösung auch in Berlin mit einfachen Mitteln zu finden wäre, wäre das großartig!
Posted by: brotdose

Re: Neuer (Maß)Rahmen - Rad sitzt schräg - 08/28/12 07:39 PM

Oder nochmal den selben Tipp.
Grüße
Posted by: Thies H.

Re: Neuer (Maß)Rahmen - Rad sitzt schräg - 08/28/12 08:09 PM

Gut.

@mods: Thema bitte löschen, würde das lieber gern erst abklären!