SON für die Hälfte?

Posted by: derSammy

SON für die Hälfte? - 08/27/12 08:34 AM

Kennt jemand von euch diesen Nabendynamo?
Für meinen laienhaften Blick hat der relative Ähnlichkeit zu doppelt so teuren Konkurenzprodukten. Werden da unter Umständen Original- (B?)-Teile von SON verbaut oder ist da nur die Optik kopiert worden?

Sieht irgendwie nicht nach symmetrischer Einspeichbarkeit aus und ich kann auch nicht erkennen, ob Scheibenbremskompatibilität ermöglicht werden kann.
Posted by: JaH

Re: SON für die Hälfte? - 08/27/12 08:42 AM

Da war doch vor ein paar Monaten, oder im Frühjahr, ein Thread zu den Nadys aus Taiwan, auch im Zusammenhang mit Supernova (die wohl, zumindest z.T., aus Taiwan beziehen und dann umlabeln), wo dieses superähnliche Teil diskutiert wurde.
Hab den Namen vom Hersteller vergessen, der hat aber vorher Zubehör für Kameras produziert, ehe er dann auf Fahrradelektrik um- bzw. mit eingestiegen ist.

Sehr ähnlich, ja. Kann mir aber nicht vorstellen, dass Schmidt so dämlich wäre und eigene Teile für einen "Billiganbieter" abzugeben.
Posted by: Anonymous

Re: SON für die Hälfte? - 08/27/12 08:43 AM

Ist ein Nachbau in Son-Optik.
Felgenbremsversion.
Gibts aber bei CNC auch für Scheibenbremse.
Posted by: sonicbiker

Re: SON für die Hälfte? - 08/27/12 08:44 AM

Die Firma heißt SP (Shutter Precision oder so ähnlich).
Die beiden angebotenen NaDy-Modelle schlugen sich in Vergleichstests mit den für sie jeweiligen Eigenheiten (abschaltbar bzw. sehr leicht) sehr ordentlich.
Posted by: JaH

Re: SON für die Hälfte? - 08/27/12 08:45 AM

Ach ja! Jetzt weiß ich auch wieder in welchem Zusammenhang die Diskussion war. Das war wegen des umfangreichen NaDy-Tests in der neuen Fahrradzukunft.
Posted by: vgXhc

Re: SON für die Hälfte? - 08/27/12 11:26 AM

Siehe auch meine Blog-Posts zum Thema. Ich fahre den PV-8 seit einer guten Weile am Rennrad und bin soweit sehr zufrieden. Die Disk-Version für das Alltagsrad wartet immer noch darauf, dass ich eine passende Gabel finde.

Schönen Gruß,
Harald.
Posted by: BaB

Re: SON für die Hälfte? - 08/27/12 12:22 PM

Hi Harald,

auf deinen Blog wollte ich auch gerade verweisen. schmunzel

Grüße

Bernd
Posted by: BaB

Re: SON für die Hälfte? - 08/27/12 12:24 PM

Hier hatte ich auch schon im Forum gefragt und Infos bekommen: Klick schmunzel
Posted by: derSammy

Re: SON für die Hälfte? - 08/27/12 01:19 PM

Danke für euer Feedback, jetzt weiß ich zumindest, wo ich den einordnen muss.
Hat schon jemand Praxiserfahrungen mit den Lagern? Sollen ja Industrielager sein (was ja schonmal gut wäre). Wie lange halten die, kann man die tauschen und was kostets?
Posted by: Job

Re: SON für die Hälfte? - 08/27/12 02:08 PM

haben die eine stahlachse, oder ist das alu?

:job
Posted by: vgXhc

Re: SON für die Hälfte? - 08/27/12 02:34 PM

In Antwort auf: derSammy

Hat schon jemand Praxiserfahrungen mit den Lagern? Sollen ja Industrielager sein (was ja schonmal gut wäre). Wie lange halten die, kann man die tauschen und was kostets?

Die Dynamos sind regulär erst seit Dezember 2011 erhältlich. Echte Langzeiterfahrungen wirst du also vermutlich noch nicht finden. Wie man die Lager wechselt, weiß ich noch nicht -- ich schreibe bei Gelegenheit mal den Verkäufer (der sich gelegentlich auch hier im Forum herumtreibt) an und frage nach.

Gruß,
Harald.
Posted by: vgXhc

Re: SON für die Hälfte? - 08/27/12 02:34 PM

Alu
Posted by: MikeBike

Re: SON für die Hälfte? - 08/27/12 11:16 PM

Hier noch ein par Infos

http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=25_307&products_id=12089

Im Faden: "Son und kein anderer" schrieb ich:

"ich fahre den PD-8 seit ein paar Monaten ohne Probleme im Alltagsbetrieb auf Asphalt, geschätzt ca. 3000 km. Das läßt natürlich keinerlei Rückschlüsse auf die Langzeitqualitäten des Teils zu. Bin aber mit der "Performance" absolut zufrieden. Ich hatte einfach Lust mal was neues auszuprobieren - und - wer weiß wie lange mein PD-8 noch hält."

Mittlerweile ca.5000km, alles bestens.

Gruß

Mike