Posted by: Falk
Re: Rohloff/Magura Reparatur on Tour - 06/16/10 04:33 PM
Zitat:
Natürlich hatte er weder Torx noch Ersatzschaltseil dabei, zumal die Panne mitten in menschenleerer Pampa passierte.
Das beißt sich. Gerade in menschenleere Gebiete fahre ich nicht wie ein Friseur. Ich wage zu behaupten, das da ein gewisses »selber schuld« dabei ist. Bei der externen Ansteuerung ist das einzige exotische Teil die Seiltrommel. Die hält aber bis zum jüngsten Tag, wenn man die Klemmschrauben nicht gefühllos reinwürgt. Für die Hüllenanschläge braucht man wieder T20. Das steht aber gut sichtbar im Handbuch. Ich kann mich an das Desaster im Frühjahr erinnern, aber die Beschreibungen waren so vage, dass ich annehmen musste, das sich vorher niemand mit der Geschichte beschäftigt hat. »Fertig kaufen« und »machen lassen« waren mal wieder der falsche Weg. Wer selber einbaut, der ist kaum mehr durch Leitungsschäden in Verlegenheit zu bringen. Dazu kommt, dass das, was die Industrie gerade bei R-Einbauten so abliefert, oftmals fragwürdig aussieht und auch ist. Denken wir nur an die einzige völlig unsinnige Kombination von interner Ansteuerung, Leitungsverlegung über das Tretlager und längsverschiebbarem Hinterrad.
Ein einfach gerissenes Seil ist schnell gewechselt. Rausholen, neues Seil einziehen, bis zum Anschlag rausziehen, 20cm überstehen lassen, abschneiden, in der Trommel festklemmen, Auflegen, Deckel drauf, auf die Nabe aufsetzen und mit den Spannschrauben das Spiel einstellen. Wo ist da das Drama? Sein Fahrzeug sollte man im Betrieb natürlich ein bisschen beobachten.
Falk, SchwLAbt