Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern)

Posted by: sauercity

Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) - 06/01/10 06:34 PM

In Antwort auf: Flo
(...)und selbst so erfahrene Laufradbauer wie Whizz Wheels empfehlen zum Beispiel nach deren heutigem Wissen auf der schweren Andra auch einen richtig breiten Reifen.
Das geht ihrer Meinung nach, weil eben die Felge stabil genug gebaut ist um die Kräfte auch von breiteren Reifen aufzunehmen.(...)


Das sehe ich genauso wie die bzw. wie Du. Erst Recht, nachdem ich ein wenig mit den Werten in Abraxas´ Excel-Datei rumgespielt habe. Da konnte ich nämlich sehr schön sehen, daß sich bei gleichem Luftdruck die Felgenbreite aufs Ergebnis (M in Nmm) weniger stark auswirkt als die Reifenbreite. Daraus ziehe ich folgende Schlüsse:
1. Wer wenig Kraft auf die Felgenwand einwirken lassen will, muß einen möglichst schmalen Reifen nehmen - dann klappt´s auch mit der dünnwandigen Leichtbaufelge (fast) egal welcher Maulweite.
2. Wer einen dicken Reifen nimmt, der bringt unabhängig von der Maulweite erheblich mehr Kraft auf die Felgenwand als beim schmalen Reifen. Hier ist die Stärke/Dicke der Felge gefragt, die Maulweite ist vergleichsweise nachrangig.

Grüße, Bernd