Posted by: Spargel
Re: Rigida Grizzly CSS, Totalschaden (mit Bildern) - 05/30/10 09:48 PM
In Antwort auf: N8tkapp
Die sogenannte Fachpresse möchte immer mit breiten Reifen mit wenig Druck fahren... Das gefällt mir vom Fahrgefühl überhaupt nicht...
Bitte erkläre mir das doch mal jemand. Falk, besonders dein Beitrag gibt mir Rätsel auf... Würde es aber gerne verstehen wollen.
Erklärungen bitte auf Niveau der Sendung mit der Maus...
Bitte erkläre mir das doch mal jemand. Falk, besonders dein Beitrag gibt mir Rätsel auf... Würde es aber gerne verstehen wollen.
Erklärungen bitte auf Niveau der Sendung mit der Maus...
Wenn man breite Reifen auf schmaler Felge mit wenig Druck fährt, dann ist der Reifen instabil und fährt sich "schwammig", kann im Extremfall in Kurven kollabieren. Andererseits hat ein Reifen mit wenig Druck viel mehr Traktion - sowohl bergauf als auch beim Bremsen. Also ist es sinnvoll, breite Felgen zu benutzen, weil der Reifen dann eben nicht instabil wird; es gibt (sauschwere) Downhillfelgen mit Maulweiten über 3 cm. Ich habe deshalb für meinen 62 mm Fat Albert Front statt der früher benutzen Mavic 819 die breitere 823 (= UST 23 mm Maulweite) genommen, breitere gäbs in UST eh nicht.
Und nun zur Maus: stell Dir mal vor, wie ein Reifen auf einer schmalen Felge und auf einer breiten Felge ausschaut: die Flanke des Mantels dürckt die Felgenhörner bei schmaler Felge viel stärker nach außen, und das verkraften die bei viel Druck = viel Kraft halt manchmal nicht auf Dauer.
ciao Christian
edit: Johannes hat's derweil schon schön erklärt, v.a. im pdf