Re: Cyclo-Crossrad oder Gran Turismo (Randonneur)

Posted by: Everic

Re: Cyclo-Crossrad oder Gran Turismo (Randonneur) - 05/29/10 01:38 PM

Ich beurteile ein Rad so:

Zuerst stelle ich den Sattel in der Horizontalen ein nach dieser Knie-Pedal-Lot-Geschichte. Meistens stimmt es schon halbwegs. Dabei stelle ich natürlich auch die Höhe ein.

Jetzt sieht man wie groß der Höhenunterschied zwischen Lenker und Sattel ist. Ist der Sattel nicht oder wenig höher, gilt es als komfortabel und man sitzt eher aufrecht. Ist er viel höher, gilt es als sportlich und man beugt sich eher nach vorne. Das gibt einen Eindruck von der Rahmenhöhe.

Um danach auch einen von der Rahmenlänge zu bekommen, drücke ich meinen Ellenbogen an die Sattelspitze und strecke Arm und Finger nach vorne aus. Bei allen meinen Rädern - gleich ob mit Stangenlenker oder Rennlenker, ob mit flachem oder steilem Vorbau - enden meine Finger in der Mitte des Vorbaus. Nur bei meinem Oldtimer ist der Vorbau länger, da sitze ich aber für meinen Geschmack sehr sportlich drauf und suche nach einem kürzeren Vorbau. Ob das als Maß wirklich dient, weiß ich nicht. Mir fällt auf, dass ich bei mir immer auf das gleiche Maß komme.

Gut ist auch, sich anzuschauen, wie Leute auf Rennrädern sitzen. Schau mal bei You Tube nach Bike Fitting. Danach fährst du mit deinem Rad an einem großen Schaufenster vorbei und begutachtest deine Spiegelung. Deine Arme sollten etwa im rechten Winkel zu deinem Oberkörper sein. Aber das erfährst du auch auf You Tube.

Dein unterer Rücken sollte nicht rund sein. Es sollte möglich sein, mit geradem Rücken auf dem Rad zu sitzen, sonst ist eher alles zu kurz. Bei eher zu langem Rahmen, solltest du Bremsen und Schaltung immer bequem erreichen und bedienen können, ohne aus dem Sattel zu gehen oder die Arme übermäßig nach vorne strecken zu müssen. Das Greifen zum Lenker in alle seine Positionen sollte ohne Anstrengung möglich sein. Wenn du aus der Bremsgriffhaltung zur Achse des Vorderrades schaust, heißt es, dass es passt, wenn der Lenker die Achse verdeckt.

Das war mein gefährliches Halbwissen zu dem Thema. Am Ende ist das aber auch viel Geschmacksache. Der eine hats gerne länger, ich habe es offenbar lieber etwas kürzer, weshalb ich die Achse auch ein kleines Stück vor meinem Lenker sehe. Vieles ist durch den Austausch des Vorbaus einstellbar. Aber wenn auf einem langen Rahmen bereits ein kurzer Vorbau ist, bleibt wenig Spielraum.

Hast du denn nicht ein Rad, auf dem du dich wohl fühlst, das du mal ausmessen kannst?