Posted by: nöffö
Re: Welches Rad für Afrika - 05/26/10 05:41 AM
Guten Morgen,
wenn man 12 Jahre praktisch kein Rad gefahren ist, wird das Thema "Sattel" evtl. etwas problematisch sein, d.h., Du wirst beim Ausprobieren des Sattels wohl den am besten finden, der möglichst weich und breit ist - was aber für Langstreckenfahrten bei dynamischer Sitzposition die denkbar schlechteste Wahl ist. Im Forum läuft derzeit dieser Thread - vielleicht hilft er weiter.
Auch ´ne Sache für sich ist das Thema "Vorbau". In Deinem Fall würde ich einen winkelverstellbaren Vorbau empfehlen. Ich selbst benutze beim Terra sowas, wie hier beim Ranger verbaut ist. Die Steifigkeit des Vorbaus hat mir bisher völllig ausgereicht, und selbst beim Wiegetritt hatte ich nie das Gefühl, dass der Vorbau zu weich wäre. Vorteil des winkelverstellbaren Vorbaus: Du kannst Deine Sitzposition inklusive Sattel - Lenker - Abstand wunderbar optimieren. Bei Dir wird sich die Sitzposition während der Anfangsphase (also den ersten Hunderten km) mit Sicherheit allmählich verändern. Gründe: Du wirst den Sattel vor- oder zurückschieben, die Sattelnase evlt. nach unten oder oben kippen, und vor allem, mit sich entwickelnder Rückenmuskulatur, den Oberkörper in eine sportlichere (und langstreckentaugliche) Position bringen.
vG
nöffö
Im Patria-Katalog gibt´s ´nen sehr informativen Text zum Thema Sitzposition.
wenn man 12 Jahre praktisch kein Rad gefahren ist, wird das Thema "Sattel" evtl. etwas problematisch sein, d.h., Du wirst beim Ausprobieren des Sattels wohl den am besten finden, der möglichst weich und breit ist - was aber für Langstreckenfahrten bei dynamischer Sitzposition die denkbar schlechteste Wahl ist. Im Forum läuft derzeit dieser Thread - vielleicht hilft er weiter.
Auch ´ne Sache für sich ist das Thema "Vorbau". In Deinem Fall würde ich einen winkelverstellbaren Vorbau empfehlen. Ich selbst benutze beim Terra sowas, wie hier beim Ranger verbaut ist. Die Steifigkeit des Vorbaus hat mir bisher völllig ausgereicht, und selbst beim Wiegetritt hatte ich nie das Gefühl, dass der Vorbau zu weich wäre. Vorteil des winkelverstellbaren Vorbaus: Du kannst Deine Sitzposition inklusive Sattel - Lenker - Abstand wunderbar optimieren. Bei Dir wird sich die Sitzposition während der Anfangsphase (also den ersten Hunderten km) mit Sicherheit allmählich verändern. Gründe: Du wirst den Sattel vor- oder zurückschieben, die Sattelnase evlt. nach unten oder oben kippen, und vor allem, mit sich entwickelnder Rückenmuskulatur, den Oberkörper in eine sportlichere (und langstreckentaugliche) Position bringen.
vG
nöffö
Im Patria-Katalog gibt´s ´nen sehr informativen Text zum Thema Sitzposition.