Re: Cyclo-Crossrad oder Gran Turismo (Randonneur)

Posted by: Fundador

Re: Cyclo-Crossrad oder Gran Turismo (Randonneur) - 05/25/10 10:33 AM

In Antwort auf: nekko

Warum wird denn bei den Cyclo Cross Rädern eine zweifach Kurbel einbebaut? Die Räder sind doch auch für häufiges Berg-auf Berg-ab gedacht oder? Spielt hier das Gewicht eine Rolle?
Gibt es auch Cyclo Crosser mit dreifach Kurbel?


Cyclocrosser sind halt in erster Linie als Sportgeräte gedacht und nicht unbedingt als Alltagsräder. Daher haben die in der Regel eine Zweifachkurbel. Es gibt aber sicher auch Ausnahmen mit dreifach.
An meinem TrengDe-Crosser ist eine Kompaktkurbel mit 50-36 Zähnen verbaut, hinten sind es glaube ich 12-26. Das reicht für mich bis ca. 15 max. 17 Prozent Steigung auf Straßen OHNE Gepäck. Mit Gepäck und auf längere Strecken wäre aber sicher viel früher Schluss. Daher: wenn Radreisen in hügligem oder gar gebirgigem Terrain, dann meine klare Empfehlung zur Dreifachkurbel. Die waren sind unter hartgesottenen Rennradlern zwar verpönt, aber das muss einen nicht weiter kümmern.

Umbauen kann man natürlich fast jedes Rad auf fast alles, aber sinnvoll ist es m.E. für jemanden wie Dich, der erstmal wieder einsteigen will eher nicht. Potential zum Auf- oder Umrüsten bleibt Dir beim Gran Turismo alle Mal. Sinnvollste Möglichkeit ist da vielleicht ein zweiter, rennradorientierter Laufradsatz. Gepäckträger Schutzbleche u.ä. kann man ja auch recht schnell abschrauben, wenn man sie längere Zeit am Rad nicht braucht und sportlich unterwegs sein will. Obwohl ich meinen Crosser sehr gerne fahre, würde ich dir doch eher zum Reiserad raten, zumal das avisierte Stevens Gran Turismo gewichtsmäßig "nackt" kaum schwerer als ein Crosser sein dürfte.

Beste Grüße, Fundador