Re: Cyclo-Crossrad oder Gran Turismo (Randonneur)

Posted by: Fundador

Re: Cyclo-Crossrad oder Gran Turismo (Randonneur) - 05/24/10 09:43 PM

Hallo Nekko und willkommen im Forum,

Deine Frage erfordert eigentlich ein komplexe Debatte, die im Forum teilweise schon geführt wurde. Schau mal in den Link von Schlusslicht bzw. bemühe die Suchfunktion. zwinker

Ich selber habe vor ca. drei Jahren vor der selben Frage gestanden und mich dann für ein TrengDe Cyclocrosser entschieden, allerdings habe ich parallel noch immer mein inzwischen 12 Jahre altes Cannondale Reiserad in Betrieb. Wäre dies nicht der Fall gewesen, hätte ich mich wohl für ein Randonneur wie das Gran Turismo entschieden. Aus meiner Sicht wichtigster Unterschied zwischen einem Crosser und einem Reiserad ist die Kurbelgarnitur, die beim Crosser in der Regel eine zweifach Kompaktkurbel ist, bei Reiserad hingegen eine dreifach. Die Reserven der dreifach-Kurbel am Berg, gerade auf Reisen mit Gepäck, sind nicht zu unterschätzen. Wenn Du also das neue Rad häufiger für Reisen in nicht nur brettebener Landschaft verwenden willst, wäre mein klarer Tipp auf dreifach zu setzen.

Das von Dir in die engere Wahl genommene Stevens Gran Turismo gefällt mir durchaus auch und bietet den Vorteil, dass Du für die ersten Reiseversuche schonmal gut ausgestattet wärst. Das Stevens ist zwar nicht unbedingt ein High-End-Rad, muss es aber auch garnicht sein. Preis und Leistung stehen nach meinen Recherchen dafür in einem sehr guten Verhältnis.
Alternativen kann ich leider keine nennen. Cannondale war schon immer deutlich teurer, Fahrradmanufaktur ist schwerer. Auf alle Fälle solltest Du vor Deiner Entscheidung das Rad Deiner Wahl möglichst ausgiebig Probefahren um das spezifische Fahrverhalten zu testen und danach entscheiden zu können, ob es zu Dir passt. Ich bin da selber zwar nicht so empfindlich, aber dieUnterschiede zwischen den verschiedenen Radtypen können gravierend sein.

Die eierlegende Wollmilchsau gibt es (leider) auch in dem von Dir gesuchten Bereich nicht. Irgendeinen Kompromiss wirst Du eingehen müssen. Auf dem richtigen Weg dürftest Du aber m.E. schonmal sein.

Beste Grüße, Fundador