Reifenempfehlung?

Posted by: Negnittoeg

Reifenempfehlung? - 06/29/12 09:18 PM

Hallo,

ich suche einen Reifen für ein Flux-A-10-Aufrechtrad. Das Rad wird standardmäßig mit dem Schwalbe Hurricane 50-559 ausgeliefert. Nun bin ich mir unsicher, ob für unsere Nutzung als Ganzjahres-Stadtfahrrad ein Racer, Supreme oder evtl. sogar Kojak ggf. geeigneter wäre. Handelt es sich beim Hurricane nicht eher um einen Reifen für lose Untergründe?

Unsere Prioriäten liegen - in absteigender Reihenfolge - auf Speed; wenn auch verbunden mit einem gewissen Dämpufungskomfort. Was den Grip anbelangt, brauchen wir einen Reifen, mit man in den seltenen Fällen, das hier Schneematsch liegt, zumindest noch halbwegs zurande kommt.

Meine Priorität - bzw. die Priorität des zu Beschenkenden - liegt auf Speed; wenn auch verbunden mit einem gewissen Dämpfungskomfort. Der Grip sollte, ausreichen um ausnahmsweise auch mal bei leichtem Schneematsch einigermaßen voranzukommen. Pannenschutz und Lebensdauer stellen wir demgegenüber hintan. Das Abrollgeräusch ist uns gleichgültig.

Noch etwas: Ich habe mir zwar extra den Conti-Katalog bestellt, komme mit den Beschreibungen darin aber noch weniger zurecht als mit den Worthülsen bei Schwalbe. Vielleicht gibt es auch hier eine Empfehlung?

Bin schon gespannt auf Eure Hilfe! Danke + viele Grüße
Nengittoeg
Posted by: huxtebude

Re: Reifenempfehlung? - 06/29/12 10:11 PM

Hallo Nengittoeg,

der Hurricane hat doch eigentlich recht wenig Profil, ich habe ihn beim Rad meiner Freundin montiert (wir fahren zu 95% Asphalt). Die seitlichen Stollen bieten noch etwas Grip im "Gelände".
Den Supreme habe ich selbst drauf, aber ob der so viel schneller als der Hurricane ist? Wird es mal matschig ist der aber schon sehr rutschig. Da ich aber sehr selten auf Feldwegen o.ä. unterwegs bin kann ich damit gut leben.
Jedenfalls der Dämpfungskomort soll da ganz gut sein (ich selbst hab noch nicht allzuviele Reifen verglichen und kann das daher nicht so gut beurteilen).

Geschwindigkeit (wenig Profil) und Grip bei Schneematsch (viel Profil) schließen sich aber nach meinem Kenntnisstand gegenseitig aus.

Wieso nicht erstmal das Geld sparen, die Hurricane testen und mit dem Ersparten im Winter dann evtl. Stollenreifen oder gar Spikes zulegen?

Grüße
Florian
Posted by: Negnittoeg

Re: Reifenempfehlung? - 06/30/12 05:09 PM

In Antwort auf: huxtebude
Hallo Nengittoeg,

Geschwindigkeit (wenig Profil) und Grip bei Schneematsch (viel Profil) schließen sich aber nach meinem Kenntnisstand gegenseitig aus.

Grüße
Florian


Ist soweit klar. Ich hätte schreiben müssen, dass ein möglichst schneller Reifen unter denjenigen Produkten gesucht ist, mit denen man sich bei leichten winterlichen Verhältnisse noch einigermaßen aus dem Haus trauen kann. Ich selbst bin diesen Winter einen Marathon-Racer gefahren und bin damit ausreichend gut klar gekommen. Leider gibt es den Racer im ggs. zu Supreme und Kojak aber nicht in der fraglichen Größe 50-559. Durch das Sortiment von Conti steige ich nicht so richtig durch.

Schon einmal danke für Deine Antwort + einen schönen Abend
Negnittoeg
Posted by: ro-77654

Re: Reifenempfehlung? - 06/30/12 07:23 PM

Bei Schneematsch hat keiner der Reifen guten Grip, höchstens bei festgefahrener Schneedecke der am stärksten profilierte - Hurricane.

Wie wäre es mit je einem Satz für Winter und Sommer? Bei mehr als 2000 km pro Jahr sid die Kosten langfristig die gleichen.