Re: SONdelux ausreichend für Garmin GPS?

Posted by: MajaM

Re: SONdelux ausreichend für Garmin GPS? - 05/20/10 05:43 PM

In Antwort auf: Freundlich
Damit bleiben Dir diese Möglichkeiten:
- E-Werk mit Pufferakku, sobald erhältlich
- Zzing
- anderer Dynamolader


Warum wird denn immer noch das (oder der oder die) Zzing empfohlen? Wenn ich den Test in Fahrradzukunft richtig verstanden habe, dann ist das doch superschwach.

Ich verstehe die Werte dort so: Ein Oregon hätte gerne 1,1 Watt (Bild 1). Um aber 1,1 Watt an USB zu liefern zieht das Zzing 1,8 Watt aus den Akkus (Bild 21).

Wenn ich Tempo 15 fahre und einen SON28 habe, dann werden 1,5 Watt in den Akku des Zzing geladen (Bild 19). Es braucht mindestens Tempo 18 um die Akkus wieder mit 1,8 Watt nachzuladen.

Das Zzing ist mit SONdelux scheinbar nicht vermessen worden. Wenn sich die Verhältnisse aber mit dem E-Werk ähneln, dann wird man 22 bis 25 schnell sein müssen, um mit SONdelux das Zzing so aufzuladen, dass man Oregon versorgen kann ohne die Akkus am Zzing leerzunuckeln.

Forumslader im "langsam"-Modus braucht hingegen nur Tempo 12 um den Oregon vom SONdelux versorgen zu lassen und ein EWERK Tempo 14.

Lese ich das falsch? Oder wie kommt Ihr dazu das Zzing zu empfehlen? Ich tendiere zur Anschaffung des EWERK. Gibt es denn nun endlich den Akkupuffer dafür zu kaufen? Als ich im März bei Busch&Müller deshalb fragte, hieß es im Mai.

Liebe Grüsse
Maja