Posted by: phil von simpel.ch
Re: NuVinci N360 Nabenschaltung - 05/17/10 07:28 PM
Hier ein paar Antworten zu den gestellten Fragen bis jetzt:
Gemäss Aussage von NuVinci kann das NuVinci Getriebe 1.5 mal mehr Last aufnehmen als das Rohloff Getriebe. Also ideal für Heavy Duty Einsatz! NuVinci gibt uns für ein Projekt mit intensiv genutzten Leihrädern zwei Jahre Garantie; Shimano keinen einzigen Tag. Eine Sram Nabe würde ich aus Prinzip nicht verbauen.
Die alte NuVinci Nabe lief 100'000 Kilometer unter Dauerlast mit Dauerschaltwechseln ohne Fehlfunktion. Die neue Nabe dürfte ähnlich gut abschneiden.
Der Wirkungsgrad ist vermutlich leicht unter der einer Shimano oder Rohloff. Dafür relativ konstant (in den Extremstellungen theoretisch ein wenig schlechter wegen dem Seitendruck auf den Lagern).
Die NuVinci Nabe kostet im Moment etwa das zweifache einer Shimano Inter8 Nabe.
Das neue Getriebe schaltet unter Last in den kleinen Gänger sogar leichter als ohne Last! Diese Technik wurde eigentlich für das Innenleben eines Turboladers eines Automobil-Zulieferers entwickelt wo enorm schnell und unter hoher Last geschaltet werden muss.
Alles in allem verstehe ich nicht, warum NuVinci zur Zeit noch kein grösseres Thema ist im Fahrrad Bereich. Aber spätestens wenn Automatikschaltungen und Elektromotoren in's Spiel kommen (bald bald) wird das ein riesiges Thema.
Gemäss Aussage von NuVinci kann das NuVinci Getriebe 1.5 mal mehr Last aufnehmen als das Rohloff Getriebe. Also ideal für Heavy Duty Einsatz! NuVinci gibt uns für ein Projekt mit intensiv genutzten Leihrädern zwei Jahre Garantie; Shimano keinen einzigen Tag. Eine Sram Nabe würde ich aus Prinzip nicht verbauen.
Die alte NuVinci Nabe lief 100'000 Kilometer unter Dauerlast mit Dauerschaltwechseln ohne Fehlfunktion. Die neue Nabe dürfte ähnlich gut abschneiden.
Der Wirkungsgrad ist vermutlich leicht unter der einer Shimano oder Rohloff. Dafür relativ konstant (in den Extremstellungen theoretisch ein wenig schlechter wegen dem Seitendruck auf den Lagern).
Die NuVinci Nabe kostet im Moment etwa das zweifache einer Shimano Inter8 Nabe.
Das neue Getriebe schaltet unter Last in den kleinen Gänger sogar leichter als ohne Last! Diese Technik wurde eigentlich für das Innenleben eines Turboladers eines Automobil-Zulieferers entwickelt wo enorm schnell und unter hoher Last geschaltet werden muss.
Alles in allem verstehe ich nicht, warum NuVinci zur Zeit noch kein grösseres Thema ist im Fahrrad Bereich. Aber spätestens wenn Automatikschaltungen und Elektromotoren in's Spiel kommen (bald bald) wird das ein riesiges Thema.