Re: Pitlock verlässlich?

Posted by: MatthiasM

Re: Pitlock verlässlich? - 05/17/10 06:43 AM

In Antwort auf: RuhrRadler
die Schlüssel oder Magneten in der Tasche haben.
Einen Satz von 256 Pitlocks (wenn man die zerstörungsgeneigten Brutalmethoden mal außer Acht läßt) schleppt auch kein Halbprofi mit. Den einen, einheitlichen 5-Kant schon, und, wenn sich diese Zefal-Teilchen "durchsetzen", bevor der Bug behoben ist, auch einen handlichen Magneten. Vom marktüblichen Torx-T-Satz mal abgesehen:
In Antwort auf: RuhrRadler
Kennt jemand eine Bezugsquelle für Torx-Sicherheitsschrauben?
Diese Torx-T (T wie tamper-proof) sind meines Erachtens keine Alternative zu Pitlock & Co, wenn es um teure Einzelkomponenten geht.. Einen Torx-Schraubendrehersatz MIT Loch bekommst Du (im Gegensatz zu 5-Kant und besserem) bereits in jedem, aber auch jedem Baumarkt, ggf. komplett im Schrauber-Bits-Satz für die 20 beliebtesten "Du-sollst-mich-nicht-aufmachen-wollen"-Schrauben...

Im einfachsten Fall bricht man den Stift mit einem kleinen Schraubendreher ab und macht die Schraube dann, falls der passende Normal-Torx nicht zur Hand ist, mit einem etwas größeren, leicht gewalttätig auch passenden Schraubendreher auf.... Man sieht, die Torx-T sind eigentlich nur dafür erfunden worden, dem unbedarften und normal-unausgerüsteten Normalbürger eine kleine Hürde entgegenzusetzen (incl. Mainpulationsnachweis, um Garantieansprüche abzuwehren), wenn er seinen Toaster oder Rasierapparat ganz frech selbst aufschrauben und reparieren will.

Was für Torx-T spricht ist, es ist bei passender Bezugsquelle die billigste Methode, nahezu alle kleinen Standardverschraubungen (für die man sich kein Pirtlock & Co leisten will und/oder die zu klein sind) am Rad ein klein wenig widerstandsfähiger gegenüber den "Inbusschlüssel-und-sonst-nix"-Klau-Anfänger zu machen.

lG Matthias