Posted by: elwoodianer
Re: Son 20R, USB-Lader, HTC Touch HD funzt nich - 05/10/10 09:37 AM
Hallo Jörg,
messe doch mal den Ladestrom während der Fahrt bei Geschwindigkeiten um 20km/h
- einmal am SON20R, ohne Licht
- einmal am SON20R, mit Licht
- einmal am SON28, ohne Licht
- einmal am SON28, mit Licht
Dann dürfte klar werden, ob der SON20R im 28-Zoll-Rad verwendbar ist oder nicht. Wenn es nur um den Betrieb der Lampe ginge, wäre er in der Tat auseichend.
Als Messgerät reicht ein Billigteil aus, es muss nur einen Messbereich bis 500mA WECHSELstrom haben. Schalte es zwischen Dynamo und Ladeadapter und zurre es am Lenker fest.
Da mir Deine elektrotechnischen Kenntnisse nicht geläufig sind, hier die Anleitung:
- verwende für Messungen während der Fahrt besser ein Digital- als ein Zeigerinstrument
- schalte das Messgerät auf einen Wechselstrom-Messbereich (Symbol mA~), 500mA sollte es schon messen können
- verbinde den Anschluss zur Strommessung (Buchse "mA") mit dem einen Dynamo-Anschluss.
- verbinde den Masseanschluss (Buchse "COM") des Messgeräts mit dem Ladegerät
- verbinde den 2ten Anschluss des Dynamos direkt mit dem Ladegerät
- schließe auch den Scheinwerfer an
Los gehts. Während der Fahrt dürfte das Messgerät bei 20km/h am SON20R vielleicht 250mA anzeigen - ohne Licht. Mit Licht dürfte die Anzeige auf Null fallen. Das ist das Ergebnis, das ich erwarten würde - und 250mA Ladestrom sind sicher zu wenig.
Wenn es deutlich mehr sind: sehr gut! Der SON20R ist dann verwendbar (würde mich aber überraschen).
Am SON28 sollten bei 20km/h und ohne Licht bestimmt 350mA Ladestrom rauskommen, eher mehr, selbst mit Licht noch 100mA oder so.
Dann wäre da noch die Frage, wie viel Strom das Navi benötigt..
Sorge bei den Messfahrten aber für gute Verbindungen. Wenn die Kabel sich lösen, gibts Spannungsspitzen aus dem Dynamo, und das der Ladedadpter die aushält, würde ich verlangen, aber nicht unbedingt ausprobieren wollen.
Wenn Du ein Messgerät besitzt, das keinen Wechselstrom messen kann (häufig bei billigen Geräten), es aber einen Bereich bis 2V WechselSPANNUNG hat, schließe statt des Messgerätes einen 1-Ohm-Widerstand wie oben beschrieben an (wenigstens 1/2 Watt sollte der aushalten können), und schließe das Messgerät an diesen Widerstand an - aber Spannungs-, nicht Strommessung, Messbereich ist 2V~! Zeigt es während der Fahrt 0,32V an, fließen 320mA. Ein Widerstand ist noch mehr Verkabelung, aber sicher billiger als ein neues Messgerät...
(Zeichnung? antworte kurz auf diesen Beitrag)
so long
der elwoodianer
messe doch mal den Ladestrom während der Fahrt bei Geschwindigkeiten um 20km/h
- einmal am SON20R, ohne Licht
- einmal am SON20R, mit Licht
- einmal am SON28, ohne Licht
- einmal am SON28, mit Licht
Dann dürfte klar werden, ob der SON20R im 28-Zoll-Rad verwendbar ist oder nicht. Wenn es nur um den Betrieb der Lampe ginge, wäre er in der Tat auseichend.
Als Messgerät reicht ein Billigteil aus, es muss nur einen Messbereich bis 500mA WECHSELstrom haben. Schalte es zwischen Dynamo und Ladeadapter und zurre es am Lenker fest.
Da mir Deine elektrotechnischen Kenntnisse nicht geläufig sind, hier die Anleitung:
- verwende für Messungen während der Fahrt besser ein Digital- als ein Zeigerinstrument
- schalte das Messgerät auf einen Wechselstrom-Messbereich (Symbol mA~), 500mA sollte es schon messen können
- verbinde den Anschluss zur Strommessung (Buchse "mA") mit dem einen Dynamo-Anschluss.
- verbinde den Masseanschluss (Buchse "COM") des Messgeräts mit dem Ladegerät
- verbinde den 2ten Anschluss des Dynamos direkt mit dem Ladegerät
- schließe auch den Scheinwerfer an
Los gehts. Während der Fahrt dürfte das Messgerät bei 20km/h am SON20R vielleicht 250mA anzeigen - ohne Licht. Mit Licht dürfte die Anzeige auf Null fallen. Das ist das Ergebnis, das ich erwarten würde - und 250mA Ladestrom sind sicher zu wenig.
Wenn es deutlich mehr sind: sehr gut! Der SON20R ist dann verwendbar (würde mich aber überraschen).
Am SON28 sollten bei 20km/h und ohne Licht bestimmt 350mA Ladestrom rauskommen, eher mehr, selbst mit Licht noch 100mA oder so.
Dann wäre da noch die Frage, wie viel Strom das Navi benötigt..
Sorge bei den Messfahrten aber für gute Verbindungen. Wenn die Kabel sich lösen, gibts Spannungsspitzen aus dem Dynamo, und das der Ladedadpter die aushält, würde ich verlangen, aber nicht unbedingt ausprobieren wollen.
Wenn Du ein Messgerät besitzt, das keinen Wechselstrom messen kann (häufig bei billigen Geräten), es aber einen Bereich bis 2V WechselSPANNUNG hat, schließe statt des Messgerätes einen 1-Ohm-Widerstand wie oben beschrieben an (wenigstens 1/2 Watt sollte der aushalten können), und schließe das Messgerät an diesen Widerstand an - aber Spannungs-, nicht Strommessung, Messbereich ist 2V~! Zeigt es während der Fahrt 0,32V an, fließen 320mA. Ein Widerstand ist noch mehr Verkabelung, aber sicher billiger als ein neues Messgerät...
(Zeichnung? antworte kurz auf diesen Beitrag)
so long
der elwoodianer